(fair-NEWS) -
Es herrscht gute Stimmung zwischen Mietern und Vermietern: Laut einer repräsentativen Studie des Immobilienportals Immowelt.de, sind 72 Prozent der Mieter zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Vermieter.
Zwischen Mietern und Vermietern herrscht ständige Eiszeit – jedenfalls laut gängiger Vorurteile, die nun von einer repräsentativen Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de entkräftet werden. So gaben fast drei Viertel der Mieter an, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Vermieter zu sein. Knapp ein Fünftel der Befragten bekennt sich immerhin noch zu einem neutralen Verhältnis. Lediglich jeder zehnte Mieter gab an, unzufrieden oder sehr unzufrieden mit seinem Vermieter zu sein.
Die besten Noten bekommen Vermieter in Sachen Freundlichkeit: 63 Prozent der Mieter stimmten der Aussage zu, dass ihr Vermieter stets nett und freundlich sei. Auch bei der Fairness können die deutschen Vermieter punkten. 61 Prozent der befragten Mieter gaben an, dass sie ihre Nebenkostenabrechnung immer korrekt und pünktlich erhielten, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Nicht so gut schneiden deutsche Vermieter hingegen ab, wenn es um ihre Hilfsbereitschaft geht: Mehr als ein Viertel der Mieter verteilte hier schlechte bis sehr schlechte Noten. Und 24 Prozent der Mieter sagen, dass ihr Vermieter nicht genug dafür tut, dass man sich in seinem Haus wohlfühlt.
Für die Immowelt-Studie "Wohnen und Leben 2010" wurden im Januar 2010 vom Marktforschungsinstitut Innofact 1.029 Personen befragt.