Nutzungsbedingungen für das Pressboard von fair-NEWS.de

Ergänzend zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Nutzer des fair-NEWS-Pressboards diese Bedingungen.

Das Pressboard von fair-NEWS

Viele Nutzer der Dienste des Presseportals fair-NEWS.de veröffentlichen regelmäßig Pressemitteilungen. Vor allem für Agenturen, aber auch für andere Herausgeber mit einem erhöhten Aufkommen von Pressemeldungen ist es dann irgendwann nicht mehr ganz so leicht, den Überblick zu behalten.

Mit Hilfe des Pressboards wird dem abgeholfen.

Bei der Registrierung wird ein Kundenkonto eingerichtet, das den Zugang zum Administrations-Dashboard ermöglicht. Über dieses Dashboard stehen zusätzliche Informationen und Funktionen zur Verfügung.

Zunächst kann das eigene Pressefach gefunden und in das Pressboard integriert werden. Im PROFI-Tarif stehen weitere Werkzeuge zum Import bereits bestehender Pressefächer zur Verfügung. Danach sind alle vorhandenen Pressemitteilungen auf einen Blick zu sehen.

Die Erstellung neuer Pressemitteilungen wird vereinfacht, und die Veröffentlichung erfolgt schneller, als es auf dem üblichen Weg über das Portal möglich ist. Die bisher notwendige Freischaltung über den per Email zugesandten Freischalt-Link fällt weg.

Die (kostenpflichtige) PROFI-Version bietet zudem die Möglichkeit, Änderungen und Löschungen an Pressemitteilungen und sogar ganzen Pressefächern mitsamt deren komplettem Inhalt auf einfache Weise und ohne Zusatzkosten auszuführen.

Auch die zu Pressemitteilungen hochgeladenen Bilder können ausgetauscht oder gelöscht werden.

Direkt aus dem Pressboard heraus lassen sich Pressemitteilungen bequem durch z. B. PR-Gateway oder Dow Jones Newswires an andere Portale übertragen. So wird das Pressboard wirklich zur zentralen Verwaltung Ihrer gesamten Pressearbeit.

Speziell für die Verbreitung durch Dow Jones Newswires können interessante Rabatte erzielt werden. Die sind übrigens im PROFI-Tarif gleich doppelt so hoch wie in der FREE-Variante - dass sollte sich für viele Agenturen und manches Unternehmen ganz bestimmt lohnen.

Zielgruppe

Alle Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Sämtliche Preisangaben verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Nutzung

Über das Pressboard stehen teilweise recht mächtige Werkzeuge bereit, mit denen die Teilnehmer direkt in die Datenbank-Bestände eingreifen können. Daher ist jeder Teilnehmer zu größtmöglicher Sorgfalt bei der Handhabung verpflichtet. fair-NEWS übernimmt ferner keinerlei Haftung für eventuelle Datenverluste - sei es, dass sie aus Bedienungsfehlern herrühren, oder systembedingt sind.

Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelten Grundsätze, auch zum Datenschutz, gelten ebenso weiterhin fort wie die Verpflichtung der Nutzer, den Pressekodex und die Annahmerichtlinien von fair-NEWS zu beachten.

Zahlungsweise

Alle laufend für die Nutzung des Pressboards im PROFI-Tarif anfallenden Zahlungen werden derzeit durch SEPA-Lastschriften eingezogen. Die Teilnahmer sind daher verpflichtet, während der Dauer der Nutzungeine entsprechende Einzugsermächtigung zu erteilen.

Die jeweils zur Verfügung stehenden Kontingente können auch auf Rechnung gegen Vorkasse erworben werden.

Sofern Aufträge zu Sonder- bzw. Premiumleistungen mittels des vorhandenen Bestellsystems abgewickelt werden (wie z. B. im FREE-Tarif weitgehend vorgesehen), kann auch, wenn dies während der Auftragserteilung angeboten wird, das Zahlungssystem von PayPal verwendet werden.

Zahlungstermine

Die Beträge für die Nutzung der kostenpflichtigen Versionen des Pressboards (z. B. PROFI-Paket) sind mit der Registrierung für das laufende Quartal anteilig und danach am Anfang eines jeden Quartals für drei Monate im voraus fällig. Diese laufenden Nutzungskosten werden per SEPA-Lastschrift eingezogen. Jeder Teilnehmer ist daher verpflichtet, über sein Administrations-Dashboard stets eine SEPA-Einzugsermächtigung mit einer gültigen Bankverbindung zu hinterlegen und für die notwendige Deckung auf dem betreffenden Konto zu sorgen.

Die Rechnungsbeträge für Einzelaufträge (z. B. Änderungen oder Löschungen, Entfernung von Werbung etc. oder Kontingente) sind sofort bei Rechnungstellung zur Zahlung fällig.

Sonstiges

Sofern es, zum Beispiel durch die Nicht-Einlösung von SEPA-Lastschriften, zu Zahlungsrückständen kommt, ist fair-NEWS berechtigt, einen Betrag von 10,00 € für jede Zahlungserinnerung zu berechnen.

Rechnungstellung

Sowohl für Einzelaufträge als auch für Abonnements (Profi-Paket) werden Rechnungen erzeugt. Diese sind aus dem Administrations-Dashboard heraus zu öffnen und können auf diese Weise heruntergeladen oder ausgedruckt werden.

Laufzeit und Kündigung

Diese Vereinbarung kann vom Nutzer mit einer Frist von einem Monat zu jedem Quartalsende gekündigt werden. fair-NEWS wird ein Werkzeug bereit stellen, mit dem eine solche Kündigung vom Nutzer direkt eingegeben werden kann. Erfolgt keine Kündigung zum genannten Termin, verlängert sich die Vereinbarung jeweils um ein weiteres Quartal.

fair-NEWS seinerseits ist berechtigt, die Zusammenarbeit mit einem Teilnehmer fristlos zu beenden, insbesondere wenn es zu einem Zahlungsverzug kommt oder eine missbrächliche Verwendung einzelner oder mehrerer Pressboard-Funktionen zu vermuten ist oder sogar nachgewiesen werden kann. Eine Erstattung von bereits geleisteten Zahlungen für die Nutzung im laufenden Quartal erfolgt in diesem Fall nicht.

Verfügbarkeit

Wenngleich die Bereitschaftszeit des Servers von fair-NEWS recht nahe an 100% heranreicht, übernimmt fair-NEWS keinerlei Gewähr für die Erreichbarkeit der Online-Angebote. Insbesondere leistet fair-NEWS keinen Schadensersatz, welcher Art auch immer, und keine Erstattung bereits gezahlter Teilnehmergebühren bei Nichterreichbarkeit.

fair-NEWS behält sich vor, das derzeit bestehende Angebot ohne Angabe von Gründen jederzeit zu verändern, zu reduzieren oder ganz einzustellen.

Viersen, 28. März 2015
Siegrid Lewohn Internet- & Pressedienste