11.07.2008 - 15:51 Uhr

Das "Energiesystem Haus" optimieren - Kostenlose Erstberatung schafft Überblick

Pressemitteilung von Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e. V.

Schlecht isolierte Dächer sind wahre Energiefresser. Wie heute optimal luftdicht gedämmt wird erläutert der Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel - Foto: fermacell / www.energie-fachberater.de
Schlecht isolierte Dächer sind wahre Energiefresser. Wie heute optimal luftdicht gedämmt wird erläutert der Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel - Foto: fermacell / www.energie-fachberater.de
In einem Punkt sind sich Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ausnahmsweise einig: Das größte Energie-Einsparpotenzial steckt im Gebäudebestand. 40 Prozent Endenergie für Heizung und Warmwasseraufbereitung im Gebäudebestand zu "verheizen", ist nicht nur unter dem Gesichtspunkt Klimaschutz nicht mehr zeitgemäß, es gräbt auch ein immer tieferes Loch in den eigenen Geldbeutel. Aber was tun und in welchem Ablauf? Modernisierungsinteressierte Haus- und Wohnungsbesitzer finden in den speziell geschulten Energie-Fachberatern im Baustoff-Fachhandel ihren Lotsen, die das komplexe und empfindliche "Energiesystem Haus" im Detail analysieren und verbessern können. Das unverbindliche Erstgespräch verschafft einen klaren Überblick und ist bundesweit kostenlos.

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat ausgerechnet, wie viel eine vierköpfige Familie in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus von 1970 mit 150 Quadratmetern Wohnfläche sparen kann: Der Energieverbrauch eines solchen Eigenheims mit alter Heizung, minimaler Dämmung und undichten Fenstern liegt bei 4.500 Litern Öl pro Jahr. Das verursacht bei einem Heizölpreis von derzeit 0,85 Euro/Liter Heizkosten von über 3.800 Euro. Eine energetische Modernisierung nach dem neuesten Stand der Technik kann den Energieverbrauch auf rund 900 Liter Öl und damit die Heizkosten auf 750 Euro pro Jahr senken. Auch durch Einzelmaßnahmen beispielsweise die Dämmung der obersten Geschossdecke oder der Einbau neuer Fenster lassen sich schon beachtliche Einsparungen erzielen. "Voraussetzung dafür ist, dass die verschiedenen Schritte sinnvoll aufeinander abgestimmt werden", weiß Energie-Fachberater Rolf-Peter Weule aus seiner täglichen Beratungspraxis. Dabei können Eigentümer leider vieles falsch machen, energetische Modernisierungen sind komplex: Ein Haus ist, energetisch betrachtet, ein geschlossenes System, das sich nur als Ganzes optimieren lässt. Wer genau wissen möchte, wo die Sparmöglichkeiten in seinem Haus sitzen, sollte den Fachmann zu Rate ziehen. Um Hauseigentümern den wichtigen ersten Schritt zur energetischen Modernisierung zu erleichtern, bieten die geprüften Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel, komfortabel und bundesweit einmalig, ein kostenfreies Erstgespräch vor Ort an. So können Hausbesitzer gut vorinformiert die nächsten Modernisierungsschritte einleiten. Die Energie-Fachberater beraten neutral und kompetent - und sie sind berechtigt, Energieausweise auszustellen.

Ist-Zustand des Eigenheims kennen
In den kommenden Jahren werden weitere Maßnahmen zum Erreichen der Klimaschutzziele notwendig sein. Im Land der "Häuslebauer" Baden-Württemberg gilt seit kurzem das "Erneuerbare-Wärme-Gesetz"; für den Gebäudebestand wird darin ab 2010 ein Anteil regenerativer Energien von zehn Prozent vorgeschrieben. Auch die Bundesregierung will Gebäudeeigentümer in bestimmten Fällen zur Nutzung erneuerbarer Energien verpflichten. Dazu ist geplant, die EnEV 2007 in zwei Stufen zu verschärfen, die Anforderungen an die energetische Qualität bei Modernisierungen sollen um rund 30 Prozent angehoben werden. Damit sind weitere Pflichten verbunden. Hauseigentümer, die über die energetische Qualität ihres Eigenheims Bescheid wissen, können neuerlichen Vorschriften gut vorbereitet gelassen entgegensehen. Dabei ist es entscheidend, auf eine qualifizierte, professionelle Energieberatung zu setzen. Der Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel erstellt eine genaue Bestands- und Schwachstellenanalyse des Hauses. Er begutachtet und bewertet einzelne Bauteile wie die Außenwände, die Fenster oder die Heizung. Er untersucht, an welchen Stellen wie viel Energie verloren geht, welche Einsparpotenziale sich bieten und wie diese ausgeschöpft werden können. Er stellt eine Energiediagnose und empfiehlt konkrete Modernisierungsmaßnahmen. Und er prüft im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsanalyse wann sich diese Maßnahmen rechnen. Aufgrund seiner Ausbildung hat er über geeignete Produkte und Systeme genaue Kenntnis.

Ratgeber-Portal bietet Information aus einer Hand
Für Hauseigentümer stellt die kostenlose Erstberatung den idealen Einstieg in die energetische Modernisierung ihres Gebäudes dar. Wer die Modernisierungsempfehlungen umsetzt und Einsparpotenziale hebt, hat die Möglichkeit, Heizkosten zu sparen, sein Gebäude fit für die Zukunft zu machen und damit Wohnkomfort und Wert zu steigern. "Wer darauf verzichtet, vergibt diese Chance - und spart angesichts von Energiepreisen, die von einem Rekordhoch zum nächsten eilen, langfristig am falschen Ende. Investitionen in eine energetische Modernisierung rentieren sich auf Dauer immer", bestätigt Rolf-Peter Weule. Eine unverbindliche Beratungsanfrage an den Energie-Fachberater in ihrer Nähe stellen Hausbesitzer bequem im Internet unter: www.energie-fachberater.de / "Suche vor Ort". Dort finden Sie auch alles Wissenswerte zu den Themen "Energieausweis" und "Energetische Modernisierung". In der Rubrik "Förderung" steht nicht nur eine Übersicht über sämtliche KfW-Programme bereit, sondern auch ausführliche Informationen zu Fördermöglichkeiten der einzelnen Bundesländer. In der "Fördermittelsuche" ist die Online-Recherche in einer Datenbank möglich, um Informationen über alle Förderprogramme zu erhalten, die für ein Vorhaben in Frage kommen. Anhand weniger Angaben zum Objekt wird eine individuelle Fördermittelauskunft mit allen Angeboten erstellt - von Kommunen, Kreisen, Energieversorgern, Bundesländern und vom Bund.


Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e. V.
Münchener Str. 13
86899 Landsberg a. Lech
(Deutschland)
Telefon: 0 81 91 - 4 28 25 41
Ansprechpartner: Ralf Kaspar Kemmerling, Alfred Remy

Pressekontakt:
marketeam creativ GmbH
Hans Dietmar Schneider,
Neufeldstraße 6, 76456 Kuppenheim
Tel. 0 72 22 / 78 79 6 -0, Fax 0 72 22 / 78 79 6 -11
h.schneider@marketeamcreativ.de

Text und Foto in Druckqualität zum Download finden Sie
unter http://www.energie-fachberater.de in der Rubrik Presse
_________________________________________
Weitere Informationen unter www.energie-fachberater.de


Unternehmensprofil:

www.energie-fachberater.de - das Fachportal für Haus- und Wohnungsbesitzer. Hier erfahren Nutzer alles über Energieeinsparen und gewerkeübergreifende energetische Modernisierung. Die Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel beraten zum Energieausweis sowie technischen Möglichkeiten und Einsparpotenzialen.

Permanenter Link:

Vorherige Pressemitteilung Nächste Pressemitteilung

Das könnte Sie auch interessieren: