Mehrgenerationenhaus für ein Euro - Stiftung unterstützt kinderreiche Familien
Pressemitteilung von Aktion pro Eigenheim c/o marketeam creativ GmbH
Karl und Jakob Immler, im Immobiliengeschäft wohlhabend geworden, stammen aus einer Großfamilie. Um kinderreiche Familien zu stärken, gründeten sie 2004 die "Immler Großfamilienstiftung." Mit einem Stiftungsvermögen von 13 Millionen Euro, geplant ist dieses auf 30 Millionen Euro aufzustocken, wollen sie kostengünstigen Wohnraum für Großfamilien schaffen.
Mehrgenerationenhäuser
Wer mindestens vier Kinder hat und bereit ist, mit zwei Senioren - entweder die Großeltern oder auch fremde Senioren - in ein Einfamilienhaus zu ziehen, kann von der Stiftung Einfamilienhäuser zum symbolischen Mietzins von einem Euro Monat, festgeschrieben auf die nächsten 30 Jahre, beziehen. Zusätzlich muss die Familie 20 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Monat leisten. Welcher Familienteil sich engagiert und in welchem Rahmen, zum Beispiel als Ministrant oder Trainer, ist den Familien freigestellt. Die ersten drei fertiggestellten Einfamilienhäuser in Kempten-Durach sollen im Dezember 2008 bezogen werden. Bei zwei weiteren Häusern in Schemmerhofen ist in diesen Tagen Baubeginn. In Kaufbeuren planen die Brüder ein großes Areal mit bis zu 50 Häusern in den nächsten 25 bis 30 Jahren zu errichten. Derzeit laufen die Verhandlungen. Jakob Immler geht davon aus, noch in diesem Jahr eine Zusage zu erhalten.
Familienförderung wird von immer mehr Kommunen groß geschrieben
Über Nachahmer würde sich Jakob Immler freuen, denn so der engagierte Unternehmer: "Wir können nur überleben, wenn wir eine Gemeinschaft sind." Neben dem beispielhaften Engagement der Immler Großfamilienstiftung füllen auch zahlreiche Gemeinden die Finanzierungslücke, die durch den Wegfall der Eigenheimzulage entstanden ist, mit eigenen, familienfreundlichen Förderprogrammen auf: So bietet die Stadt Kaufbeuren zum Beispiel 5.000 Euro Baukostenzuschuss beziehungsweise Kaufpreisnachlass auf städtische Wohnbaugrundstücke für jedes Kind. Maximal 20.000 Euro werden abhängig von der Einkommensgrenze der Eltern bezuschusst. Ebenfalls kostenlos für ein Jahr ist die Nutzung der Stadtverkehrsbusse sowie der Besuch von Kindergarten, -hort oder -krippe. In Haldensleben können Familien städtische Baugrundstücke zum symbolischen Preis von einem Euro erwerben. Das Ratgeberportal der Aktion pro Eigenheim, www.aktion-pro-eigenheim.de
, bietet einen umfassenden Überblick über die Förderprogramme einzelner Kommunen und Gemeinden. Die Förderdatenbank wird regelmäßig aktualisiert, wöchentlich kommen neue Kommunen hinzu. Weitere alternative Fördermöglichkeiten werden in dem Portal aufgezeigt. Beispielsweise die kirchlichen Förderprogramme: Viele Bistümer und evangelische Landeskirchen unterstützen Familien mit zinsgünstigen Darlehen oder einer niedrigen Erbpacht.
Aktion pro Eigenheim c/o marketeam creativ GmbH
Rosenstraße 18
76530 Baden-Baden
(Deutschland)
Telefon: 07222-787960
Ansprechpartner: Hans Dietmar Schneider
Pressekontakt:
"Aktion pro Eigenheim"
c/o marketeam creativ
Hans Dietmar Schneider, Neufeldstraße 6,
76456 Kuppenheim
Tel. 0 72 22 / 78 79 6 -20, Fax 0 72 22 / 78 79 6 -11
h.schneider@marketeamcreativ.de
Text und Foto in Druckqualität zum Download finden Sie unter http://www.aktion-pro-eigenheim.de
in der Rubrik Presse_________________________________________
Weitere Informationen unter www.aktion-pro-eigenheim.de
Unternehmensprofil:
stellt Bauherren als zentrale Datenbank alle Informationen zum Thema Förderung, Finanzierung und Grundstückssuche bereit. Exklusive Datenbanken wie "Baugeld vom Bürgermeister", "Baugeld vom Pfarrer" oder die "Familienhypothek" zeigen auch bisher noch wenig bekannte Förder- oder Finanzierungsmöglichkeiten auf.
Permanenter Link:
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
26.05.2012 - 18:04 - Schluga Camping Welt, 9620 Hermagor-Pressegger See
Campen: Programm inklusive
In der Schluga Camping Welt in Kärntens Süden

-
26.05.2012 - 16:43 - Knieper Projektmanagement, 53113 Bonn
Aufsteller mit Informationsflyer zum Thema Zahnunfall und Zahnrettungsbox zur Auslage in Zahnarztpraxen, Apotheken, etc. jetzt NEU bei Zahnrettungsbox.com erhältlich

-
26.05.2012 - 16:12 - Communication Office Düsseldorf, 40239 Düsseldorf
Komplexität als Chance

-
26.05.2012 - 15:48 - Creditum.eu, SW1E 5RS London, Greater London
http://creditum.eu : Kredit auch in schwierigen Fällen möglich

-
26.05.2012 - 15:40 - change.project gmbh, 70563 Stuttgart
Zufriedene Kunden? Ja bitte!

-
26.05.2012 - 14:19 - Der Tagesspiegel
Der Tagesspiegel: EU-Parlamentschef Schulz hält Streckung von Griechenlands Reform-Zeitplan für möglich

-
26.05.2012 - 14:01 - MKM Marketing Institute GmbH, 83661 Lenggries
Komplexität als Chance

-
26.05.2012 - 13:51 - Sportfreunde Informationsdienste GmbH
Sportwetten Info-Blog zur EM 2012 geht online!

-
Sandra Bullock und Liam Neeson im TELE 5-Interview

-
26.05.2012 - 13:22 - PresseHouse, 30539 Hannover
Villa dEste: BMW präsentiert Zagato Coupé





















