Die Alternative: OBIN+

Der LIKE-Button von obin.de - der deutschen Suchmaschine für über 30 Sprachen.

Innovationsvorsprung durch neues Flachdachsystem PLANUM

Pressemitteilung von

(fair-NEWS) Löhne/Westf. Dipl. Ing. Dietrich Tegtmeier, seit vielen Jahren für die Weiterentwicklung im Bauelementebereich bekannt, entwickelt für das Löhner Unternehmen CASA VITRUM das Flachdachsystem PLANUM als ganzjährig nutzbares Wohn-Wintergartenkonzept, völlig neu.

In dieser Flachdach-Konstruktion für Wohn- Wintergärten, vereinen sich verschiedene Themen mit minimalistischer Architektur. Nicht nur Aspekte wie Design, Funktionalität, moderne Technologie und Energie wurden von dem Konstrukteur genauestens betrachtet. Auch architektonische Freiräume sind die Pfeiler, die sich mit dieser Konstruktion verwirklichen lassen.

Mit einer optionalen Zwischendecke, lassen sich nun je nach Ausrichtung vorbildliche energetische Werte erreichen. Wärmestau im Sommer oder Energieverlust im Winter werden deutlich und messbar gemindert. Eben ganz anders als bei herkömmlichen Dächern, die mit Beschattungen und Wärmeschutzgläsern vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt werden. Diese "eintreffende", kostenlose Energie sollte gleichzeitig sinnvoll verwendet werden.

In den Zwischendecken kann mit Photovoltaik, unsichtbar, die aufgewärmte Luft genutzt werden, ohne dabei die Optik des Daches zu stören.

Auch gestalterisch sind hier viele Ideen realisierbar. Ob mit Kunst von iti janz oder LED-Power-Glas in der Innendecke. Ganz schnörkellos können individuelle Akzente gesetzt werden. Damit muss nicht jeder Wintergarten dem anderen identisch sein.

Individualität für Architekten und anspruchsvollen Verbrauchern. Somit werden stilvolle Raumkonzepte umgesetzt für ein einzigartiges Lebensgefühl, verbunden mit einem angenehmen Raumklima, auch bei niedrigen Anschlußhöhen.

Mit seinem unverwechselbaren kubischen Baustil, eignet sich PLANUM sehr gut für den Neubau oder für die Altbausanierung zur Erweiterung des Wohnraumes. Eine besonders elegante und puristische Weise, einen Wohnwintergarten sinn- und stilvoll zu integrieren.

Die hochwertige Wärmedämmung des Sparrens wird über die Integration der
Funktionen Glasauflage, Abschottung des Sparrenprofils und Aufnahme der Glasleiste in nur einem koextrudierten KS-Profil erreicht.

Die Glasleisten sind mit den benötigten Dichtungen bereits ab Werk vorbereitet und müssen nur noch in die thermische Trennung des Sparrens eingeclipst werden. Durch das Einbringen eines Keilprofils werden die Glasleistenhälften gespreizt. Dadurch erreicht die Dichtung den nötigen Anpressdruck für die erforderliche Dichtigkeit.

Die Wege bei der Montage des Wintergartens werden durch das von Dipl. Ing. Dietrich Tegtmeier entwickelte Glasleisten-Clipssystem kürzer, unkomplizierter und ein Dach ist somit schnell, sicher und zeitsparend aufgebaut.

Die Ableitungen der Entwässerungen des Daches erfolgen komplett im inneren der Stützprofile, die wiederum in einer Linie optisch mit dem Unterbau verschmelzen.

Auch hier ist nochmals eine optimale, konstruktive Lösung gefunden worden, die technisch wichtige, aber optisch störende Bauteile verschwinden lässt. Somit wird gewährleistet, dass für den Betrachter nur die Eleganz des Daches wahrzunehmen ist, alle aktiven Funktionen aber dezent im Hintergrund ablaufen.

PLANUM ebnet somit einen neuen Weg im Flachdachbereich, setzt völlig neue Maßstäbe, die vor allem Zeitgemäße Technik und moderne Innovationen mit sich brin

CASA VITRUM GmbH
Oeynhausener Str. 42
32584 Löhne
Ansprechpartner: Melanie Tegtmeier

Homepage:
www.casavitrum.de

Pressekontakt:
Casa Vitrum GmbH
Pressestelle Melanie Tegtmeier
m.tegtmeier@casavitrum.de
Unternehmensprofil:
CASA VITRUM stellt zeitgemäße Wohn-Wintergärten aus Aluminium-Profil-Systemen her. Auch die Herstellung von zur Umsetzung von hochwertigen Terrassen-u. Fahrzeugüberdachungen werden in der Manufaktur unter strengen Qualitätsansprüchen hergestellt. Die Produktion von Haustürvordächern gehört auch zur Kompetenz der Manufaktur. Besonders hohe Ansprüche an die Fertigungsqualität und Liefertreue zeichnen die Manufaktur aus.

Umgesetzt werden in der Manufaktur die zeitgemäße Technologie und puristische Profilkonstruktionen, aber auch den hohen Anspruch an Lifestyle und Design.

Optische Leichtigkeit, Einheitlichkeit und individuelle Herstellung sind die Stärken des Löhner Unternehmens. Hier entstehen Wintergärten und Überdachungen für Terrassen auf höchstem technischen Niveau. Haustyp und Farbgebung spielen dabei eine große Rolle. Die Terrasse sollte sich auch im überdachten Zustand ganz leicht an das Wohnhaus anschmiegen, nicht angebaut wirken und optisch eine Einheit bilden. Wirklich eine Wohnbalance bilden. Menschen möchten Stil zeigen, individuellen Geschmack und eigene Ideen umsetzen. Für diese Menschen stellt CASA VITRUM höchste Qualität her. Dafür sorgt Dipl.-Ing. Dietrich Tegtmeier (Konstrukteur/Suprotec) und sein Team.

Wohn-und Raumkonzepte für Wohn-Wintergärten werden vom Team ausgearbeitet und bieten so eine interessante Gesamtlösung.

Im Bereich der Unterbaukonstruktionen realisiert das Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten. Glasfaltsysteme sind in thermisch getrennten Varianten oder in leichten nicht isolierten Systemen zu realisieren. Schlanke und sehr hochwertige Profilsysteme werden zu stilvollen Faltsystemen auf Maß gearbeitet. Ein echtes Highlight für den Wohn- u. Outdoorbereich. Schiebeelemente sind eine weitere Möglichkeit, dass Leben ins Haus hinein zu lassen.

Eine vorhandene Überdachung kann um diese Elemente auch nachträglich erweitert werden.

Gestaltung durch Glasmalerei in der Decke oder im senkrechten Unterbaubereich wird vor Ort von Künstlerin und den Bewohnern besprochen. Farben, Stil und Größe ganz individuell ausgearbeitet und festgelegt. So wird der Wohn-Wintergarten zu einem Unikat, nur einmal herzustellen in dieser Art.

Individuelle Ausarbeitungen und Sonderanfertigungen gehören in den Aufgabenbereich der Techniker und des Konstrukteurs der Manufaktur - hier liegen die Stärken des Kompetenz-Teams.

Perfektion trifft Leidenschaft

CASA VITRUM

...der Beginn einer schönen Zeit

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Innovationsvorsprung durch neues Flachdachsystem PLANUM»: