Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Software, jedem Druck gewachsen

Pressemitteilung von

Software, jedem Druck gewachsen

imbus plant, realisiert und steuert Last- und Performancetest-Projekte

(fair-NEWS) Möhrendorf, 15. September 2016 – Für IT-Anwendungen und Webseiten ist die Performance erfolgsentscheidend. Internet-Nutzer und Kunden erwarten immer kürzere Antwortzeiten. Benutzbarkeit von Anwendungen hängt oft auch von den Leistungen unter Last ab: Schnelle Systeme führen zu einem effizienteren Arbeiten. Last- und Performancetests versetzen in die Lage, die Leistung von Software souverän zu kontrollieren. Die imbus-Experten liefern mit Knowhow und Erfahrung die nötige Unterstützung für professionell geplante und durchgeführte Last- und Performancetests.

In vielen IT-Projekten wird das Thema Anwendungs-Performance und Skalierbarkeit unterschätzt. Böse Überraschungen beim Go-Live sind damit vorprogrammiert. Bereits in der Entwicklungsphase sollten die nichtfunktionalen Anforderungen – wie z.B. die maximale Antwortzeit in bestimmten Use-Cases – sowie die Skalierbarkeit der Architektur systematisch überprüft werden.
Ebenso wichtig ist es, im späteren Betrieb das Last- und Performance-Verhalten weiterhin im Auge zu behalten. Beispielsweise können wachsende Datenbanken oder verändertes Nutzerverhalten die Leistungsfähigkeit schleichend verschlechtern. Zudem muss die Reaktion unter Spitzenbelastung abgesichert sein.
Der imbus-Ansatz für erfolgreiche Last- und Performancetest-Projekte setzt sich aus drei Schritten zusammen. Zunächst analysieren die Testexperten von imbus gemeinsam mit dem jeweiligen Unternehmen Geschäftsprozesse und Systemarchitektur, um Anforderungen und Ziele umfassend abbilden zu können.
Die so definierten Testszenarien werden daraufhin ausgeführt. Durch den Einsatz modernster Cloud-Lösungen können selbst extrem hohe Lastanforderungen simuliert und die Reaktion des Systems darauf überprüft werden.
Abschließend bewerten die Experten von imbus die Testergebnisse und vermitteln die gewonnene Expertise dem Auftraggeber.
Weitere Informationen zum Last- und Performancetest von imbus gibt es unter www.imbus.de/softwaretest/lasttest-und-performancetest.

Bildinformation: Software, jedem Druck gewachsen

imbus AG
Kleinseebacher Str. 9
91096 Möhrendorf
Ansprechpartner: Fiona Pröll

Homepage:
www.imbus.de

Pressekontakt:
imbus AG
Fiona Pröll
Kleinseebacher Str. 9
91096 Möhrendorf
Mail presse@imbus.de
Unternehmensprofil:
imbus ist führender Lösungspartner für professionelles Testen und intelligente Qualitätssicherung von Software.
Unsere Kunden entwickeln Software besser und schneller. Durch imbus geprüfte Software funktioniert und begeistert.
Das imbus-Angebot umfasst Beratung zur Prozessverbesserung, Softwaretest Services, Testoutsourcing, Testwerkzeuge und Training.
Mit umfassendem Know-how, modernsten Werkzeugen und bewährter Methodik erhöhen wir die Zuverlässigkeit und die Performance von Softwareprodukten, softwareintensiven
Systemen sowie kompletten IT-Strukturen und sichern als herstellerunabhängiger Partner deren korrekte Funktionalität.

Seit 1992 steht das erfahrene und hochqualifizierte Team von imbus für durchgängige, den gesamten Lebenszyklus umfassende Software-Qualitätssicherung aus einer Hand.
Die in über 20 Jahren erworbene Expertise aus rund 5.000 erfolgreichen Projekten bildet die solide Grundlage für die tägliche Arbeit unserer Experten, allesamt ISTQB® Certified Tester.
imbus ist mit derzeit rund 250 Mitarbeitern an den Standorten Möhrendorf bei Erlangen, München, Köln, Hofheim bei Frankfurt, Norderstedt bei Hamburg, Shanghai (China), Toronto (Kanada), Peja (Kosovo) und Sousse (Tunesien) vertreten.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Software, jedem Druck gewachsen»: