Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Pressemitteilung von

(fair-NEWS) Göteborg (Schweden), 16. September 2016 –Teknosell erhielt einen Großauftrag des Nutzfahrzeugherstellers Scania zur Erweiterung der Schulungen für sein weltweit tätiges Vertriebspersonal im Zusammenhang mit dem neuen Scania-Nutzfahrzeugprogramm, das am 23. August offiziell vorgestellt wurde.

Teknosell ist ein schwedischer Anbieter von professionellen Coaching- und Schulungsleistungen, der sich mit einer neu entwickelten Methode auf Schulungsprogramme für Vertrieb, Kundendienst und Produkteinführungen spezialisiert hat. Vor dem Hintergrund der Investition von Scania in Höhe von 20 Milliarden SEK in sein neues Nutzfahrzeugprogramm, das die größte Produkteinführung in der 125-jährigen Firmengeschichte darstellt, freut sich Kristian Rosvall, CEO von Teknosell, auf den Ausbau der Kooperation.

„Wir haben im letzten Jahr die Vertriebsmitarbeiter von Scania weltweit gecoacht, um sie auf die wichtige Produkteinführung vorzubereiten. Durch die spezielle Vorbereitung jedes einzelnen Mitarbeiters betritt Scania wirklich Neuland im Hinblick auf die Art und Weise, wie neue Produkte und Leistungen im globalen Markt eingeführt werden. Durch die jetzt offiziell gemachte Erweiterung des Programms werden wir das Coaching der Scania-Mitarbeiter nach der eigentlichen Einführung weiterführen und den Umfang auf 26 Sprachen in 69 Märkten ausdehnen.“

Herkömmliche Produkt- und Vertriebsschulungen bestehen normalerweise aus Gruppenschulungen und Seminaren, was im Falle von großen Unternehmen wie Scania kostenintensiv und logistisch anspruchsvoll sein kann. Um diese Herausforderungen zu meistern, setzt Teknosell für das Mitarbeiter-Coaching eine besondere, innovative Schulungslösung ein, die in den vergangenen Jahren in enger Zusammenarbeit mit Scania entwickelt wurde.

„Wir wussten, dass wir einen individuellen Ansatz brauchten, um die Qualifikation des Vertriebs auf den gewünschten Stand zu bringen und die Mitarbeiter auf den Verkauf komplett neuer Produkte vorzubereiten. Es war eine große Herausforderung, ein Schulungsprogramm auf die Beine zu stellen, das auf jeden einzelnen Teilnehmer zugeschnitten ist und dennoch weltweit eingesetzt werden kann. Heute sind wir in der Lage, viele tausend Teilnehmer gleichzeitig in verschiedenen Sprachen überall auf der Welt zu schulen. Hierbei können wir gleichzeitig ein wöchentliches individuelles Feedback liefern, unsere Programme sorgfältig anpassen und unsere Verpflichtungen gegenüber dem Management erfüllen. Mit einem sehr pragmatischen Ansatz schaffen wir es, die Ziele für die Mitarbeiterschulung exakt auf die Vision des Unternehmens abzustimmen“, sagte Kristian Rosvall.

„Für ein globales Unternehmen ist es definitiv eine Herausforderung, die Schulungen so zu koordinieren, dass eine große Zielgruppe von Mitarbeitern einheitlich ausgebildet wird. Teknosell realisiert dies durch Coaching unserer Vertriebsmitarbeiter in der jeweiligen Landessprache, was eine Voraussetzung für den Erfolg ist. Mit dieser Methode erreichen wir jede Woche viele tausend Vertriebsmitarbeiter auf der ganzen Welt und können die Resultate und Fortschritte individuell überprüfen. Dies ist für uns enorm wichtig”, sagte Eric Ljunggren, Sales Development Manager bei Scania.

Die Methode wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit Scania im Laufe von mehreren Jahren in immer mehr Märkten erprobt, mit ermutigendem Feedback aus diesen Regionen. In Spanien, einem der Märkte, in dem das Programm bereits am längsten durchgeführt wird, äußerten sich in einer über 18 Monate laufenden Befragung 94 Prozent der befragten Vertriebsleiter positiv über das Programm.

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere Methode einfach ein smarterer Weg ist, um Mitarbeiter in großen Unternehmen zu schulen. Viele Jahre lang habe ich erlebt, dass Manager unzufrieden mit einmaligen Schulungsveranstaltungen waren, die nicht wirklich Veränderungen im Arbeitsverhalten ihrer Mitarbeiter bewirkten. Scania erkannte die Notwendigkeit einer effizienteren Methode zur Schulung seiner Vertriebs- und Serviceorganisation. Unsere internationale Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unsere Methode global aufgestellten Unternehmen dabei helfen kann, ihre Ziele zu erreichen.“

Nach Angaben von Rosvall will Scania mit Hilfe von Teknosell in naher Zukunft vor allem seine Expansion vorantreiben und eine strategische Position im Weltmarkt aufbauen.

Über Teknosell

AxiCom GmbH
Nikolai Zotow
Lilienthalstr. 5
82178 Puchheim
E-Mail: nikolai.zotow@axicom.com

Bildinformation: Vertriebscoaching-Anbieter Teknosell kooperiert mit Scania in 69 Ländern im Bereich Nutzfahrzeuge der nächsten Generation

Axicom
Lilienthalstr. 5
82178 Puchheim
Ansprechpartner: Iryna Berezenko

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Vertriebscoaching-Anbieter Teknosell kooperiert mit Scania in 69 Ländern im Bereich Nutzfahrzeuge der nächsten Generation»: