Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Mietvertrag: Kündigung wegen bewusst falscher Mängelanzeige.

Pressemitteilung von

Kündigung möglich, wenn Mieter den Vermieter bewusst schädigen will.

(fair-NEWS) Mietvertrag: Kündigung wegen bewusst falscher Mängelanzeige.

1. Eine Kündigung gemäß §§ 543(1), 546(1) BGB wegen Rechtsmissbrauchs ist gerechtfertigt, wenn der Mieter Mängelrechte bewusst arglistig nutzt, indem er wider besseren Wissens tatsächlich nicht bestehende Mängel behauptet, um den Vermieter zu schädigen.

2. Erstattet der Mieter Strafanzeige gegen den Vermieter, ist eine Kündigung nur dann gerechtfertigt, wenn die Anzeige von keinerlei objektiven Anhaltspunkten gedeckt ist und nur genutzt wird, um den Vermieter zu schädigen.

3. Macht der Mieter aber nur von seinen tatsächlichen Mängelrechten Gebrauch, ist die Mietvertragsgrundlage nicht zerrüttet und eine Kündigung deswegen nicht gerechtfertigt.

4. Kann der Mieter Mängel nur nicht beweisen, führt das allein nicht zu dem Schluss einer vorsätzlichen Falschbehauptung. Die Schädigungsabsicht muss der Vermieter darlegen und beweisen. Das dürfte in der Praxis nur schwer gelingen.

LG München I, Urteil vom 04.05.2016 - 14 S 6582/15

Rechtsanwalt Marco Rath
Graf-Adolf-Str. 80
Ansprechpartner: Marco Rath

Homepage:
www.Mietrecht-Rath.de

Pressekontakt:
Marco Rath
Unternehmensprofil:
Mietrecht - Spezialist für Kündigung und Räumung in Düsseldorf. Fachanwalt für Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Sozialrecht. Rechtsanwalt Rath bietet umfassende Dienstleistungen rund um ihre Immobilie. Egal ob Bauen, Wohnen, Mieten, Pachten, Kaufen. Ihr rechtssicherer Rat in Düsseldorf. Beratung, Vertragsgestaltung, Vertretung, Vollstreckung. Vertrauen Sie auf wissenschaftlich fundiertes Fachwissen und jahrelange anwaltliche Erfahrung. Auch für Makler und Wohnungseigentümer.

Diese Pressemitteilung wurde über das Pressboard von fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Mietvertrag: Kündigung wegen bewusst falscher Mängelanzeige.»: