Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Pressemitteilung von

(fair-NEWS) Köln, 20. September 2016: In diesem Jahr feiert das SAE Institute vierzigjähriges Bestehen und lädt im Jubiläumsjahr am 11. und 12. Oktober nach Köln zur zwölften SAE Alumni Convention. Die Besucher der Medienmesse im Kölner Palladium erwartet ein umfangreiches Seminarprogramm mit 60 Talks über Spieleentwicklung, Animation & VFX, Audio Production, Music Business, Cross Media und Web-Entwicklung. Zusätzlich präsentieren mehr als 60 Aussteller ihre aktuellen Produkte, darunter 3Dconnexion, Avid, Blue Byte, DJI, Fraunhofer IMDT, LAX, Neumann, SeaChefs (TUI Cruises), Sennheiser, Shutterstock und Wacom. Der Besuch der Expo ist für Besucher kostenfrei. Alle Aussteller, Referenten sowie das Programm sind auf http://alumni.sae.edu/convention/ und in der offiziellen „SAE Alumni Convention“-App zu finden.

Zur Medienmesse im Kölner Palladium werden rund 3.000 Industriepartner, Studierende und Enthusiasten aus der kreativen Medienbranche erwartet. Eröffnet wird die SAE Alumni Convention am 11. Oktober um 12.30 Uhr mit dem Panel: „Digitale Zukunft – Chancen und Herausforderungen in der Ausbildung für Medienberufe“. Neben Chris Müller als Geschäftsführer SAE Institute D/A/CH und Ute Berg (Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften, Stadt Köln) als politische Vertretung für die Stadt Köln, werden weitere Referenten aus der Medienindustrie am Panel teilnehmen. Die Moderation übernimmt Anne Kathrin Thüringer (freie Journalistin und Moderatorin bei Tagesschau 24).

Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln, freut sich, dass die SAE Alumni Convention in diesem Jahr erstmals in Köln ausgerichtet wird: „Das SAE Institute bereichert das Ausbildungsangebot für Kreativ- und Medienberufe in Köln. Hier werden bereits seit Jahren erfolgreich Fachkräfte für die audiovisuelle Branche ausgebildet. Davon profitieren der Medienstandort Köln und seine weitere Entwicklung in erheblichem Maße!"

„Die SAE Alumni Convention bietet mit ihrem umfangreichen Seminarprogramm sowohl für Profis als auch für Neueinsteiger Einblicke und Best-Practice-Tipps für die praktische Arbeit von Games-, Animation- und Audio-Professionals. Zudem sind alle Medienmacher und Interessenten herzlich eingeladen, um sich auf der Expo einen Überblick über die aktuellen Produkte von Kameradrohnen bis zum High-End-Mischpult zu verschaffen“, ergänzt Chris Müller, Geschäftsführer SAE Institute D/A/CH.

Einige Highlights des Seminarprogramms sind in diesem Jahr unter anderem der Talk von Jacob Hellner, der im Big Island Sound AB Studio in Stockholm unter anderem Rammstein aufgenommen hat.

Andreas Dahn spricht über seine Arbeit als VFX Artist an dem internationalen Serien-Hit „Game of Thrones“ und dem Blockbuster „White House Down“. Character Animator Timo Berg spricht über seine Mitarbeit an dem gerade produzierten Kinofilm „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ und weiteren Animationsfilmen, welche bereits die Kinocharts gestürmt haben.

Experimentell wird es bei Volker Morawe und Tilman Reiff. Gemeinsam schaffen sie ungewöhnliche Installationen, wie die „Painstation“, die auf der SAE Alumni Convention spielbar sein wird. Des Weiteren spricht der unabhängige Spieleentwickler Robin Baumgarten über sein preisgekröntes Spiel „Line-Wobbler“, das als analoges Computerspiel auf Grundlage von LEDs beschrieben werden kann.

Studierende des SAE Institute Köln präsentieren zudem die kreativen und technisch anspruchsvollen Virtual Reality-Projekte „REX – The Run EXperience“ und „Viking Rage“, die bereits auf der diesjährigen gamescom für Begeisterung sorgten.

Auch unabhängige Entwickler kommen voll auf ihre Kosten. In der „Indie-Games-Area“ haben Developer und Designer an insgesamt acht Plätzen die Möglichkeit, ihre Spiele und Anwendungen dem Convention Publikum zu präsentieren.

Das komplette Programm ist neben der App auch online unter https://alumni.sae.edu abrufbar. Ein Seminar Ticket für die rund 60 Talks und Workshops an zwei Tagen kostet im Vorverkauf 149 Euro und an der Tageskasse 199 Euro. Darin enthalten ist die Teilnahme an der Verleihung der SAE Alumni Awards und der SAE Alumni Convention Party am Abend des 12. Oktobers im E-Werk Köln. Studenten erhalten Tickets im Vorverkauf für 59 Euro und an der Tageskasse für 69 Euro. Für SAE Studenten und Alumni gelten nochmals vergünstigte Preise. Der Besuch der Messe mit über 60 Ausstellern ist für alle kostenlos.

Mit der SAE Alumni Convention lädt das SAE Institute alljährlich zum kreativen Austausch ein, um die Beziehungen zwischen seinen Studierenden, Alumni, Mitarbeitern, Industriepartnern und Medienunternehmen zu stärken. Dabei reisen Studierende und Alumni von zahlreichen SAE Instituten der insgesamt 54 Standorte weltweit an. Gleichzeitig sind alle Medienmacher und Hobbyisten eingeladen, die sich für Spieleentwicklung, Animation & VFX, Audio Production, Music Business, Cross Media und Webentwicklung interessieren. Im Vorjahr folgten 3.000 Besucher der Einladung zur SAE Alumni Convention nach Berlin.

Zum Download der SAE Alumni Convention App für iOS:

Zum Download der SAE Alumni Convention App für Android:

Bildinformation: Medienmesse am 11. und 12. Oktober im Kölner Palladium: SAE Alumni Convention mit 60 Talks und Seminaren, Expo und Party

SAE Institute
Cuvrystraße 4
Ansprechpartner: Silke Karcher

Homepage:

Pressekontakt:
Quinke Networks GmbH
Antonia Weinrich
Bei den Mühren 70
Telefon 040 - 43 09 39 49
E-Mail aw@quinke.com
www.quinke.com
Unternehmensprofil:
Über SAE Institute
Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist eine weltweit operierende private Bildungseinrichtung für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft. Der Lehrplan des SAE Institute richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/ Science. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Master-Studiengänge angeboten. Die Bachelor-Abschlüsse bietet das SAE Institute in Zusammenarbeit mit der Middlesex Universität aus London an. Bei den postgradualen Studiengängen existiert neben der Partnerschaft mit der Middlesex University auch eine Zusammenarbeit mit der in Deutschland staatlich anerkannten Folkwang Universität Essen. Das Netzwerk des SAE Institute umspannt 28 Länder auf 6 Kontinenten mit über 50 Instituten. In Deutschland ist das SAE Institute mit Niederlassungen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Weitere Informationen sind zu finden auf www.sae.edu.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Medienmesse am 11. und 12. Oktober im Kölner Palladium: SAE Alumni Convention mit 60 Talks und Seminaren, Expo und Party»: