Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Pressemitteilung von

(fair-NEWS) Für den Aufbau und Erhalt gesunder Knochen ist viel Calcium und Vitamin D notwendig. Dies ist grundsätzlich keine neue Erkenntnis, geht man doch schon seit vielen Jahren davon aus, dass einer Osteoporose mit der zusätzlichen Gabe von Calcium und Vitamin D erfolgreich vorgebeugt werden kann. Dies gilt für Frauen und Männer gleichermaßen und hat seine Grundlage in der Tatsache, dass etwa ab dem 50. Lebensjahr das Gleichgewicht von Knochen aufbauenden Prozessen zugunsten Knochen abbauender Prozesse verschoben wird. Das ausgewogene Gleichgewicht kann nur wieder hergestellt werden, wenn der Körper genügend Calcium und Vitamin D bereitstellen kann. Deshalb ist es in dieser Altersgruppe so wichtig, regelmäßig Calcium und Vitamin D in Form von Tabletten einzunehmen. Recht neu ist dagegen die Erkenntnis, dass auch junge, sportlich aktive Frauen von der Einnahme von Calcium plus Vitamin D profitieren können.
Amerikanische Forscher haben junge Rekrutinnen während ihrer Grundausbildung begleitet und der einen Hälfte Calcium plus Vitamin D verabreicht, während die andere Hälfte nur ein Scheinpräparat ohne diese Mikronährstoffe erhielt. Nach Abschluss der körperlich sehr anstrengenden Grundausbildung stellten die Forscher fest, dass diejenigen Frauen, die Calcium plus Vitamin D erhielten, ganz offensichtlich stärkere Knochen entwickelten. Denn bei ihnen traten deutlich weniger Stressfrakturen – das sind kleine sehr schmerzhafte Risse im Knochen – auf, als in der Gruppe ohne Calcium/Vitamin D. Übertragen auf zivile Verhältnisse können wir aus der Studie schließen, dass auch junge Frauen, die intensiv Sport betreiben oder mit dem Sport beginnen einen deutlichen Nutzen durch die Einnahme von Calcium plus Vitamin D haben. Das Risiko Stressfrakturen zu erleiden, die sich durch Schmerzen und Schwellungen an den Ober- oder Unterschenkeln äußern, wird durch die Einnahme um rund ein Viertel reduziert. Besonders gefährdet sind Frauen durch die Sportarten Tennis, Gymnastik/Aerobic und Joggen/Laufen. Empfehlenswert ist neben gesunder Ernährung die tägliche Einnahme eines Calcium/Vitamin D Präparates, da die Versorgungssituation mit diesen Mikronährstoffen in Deutschland selten optimal ist. Geeignet sind OsteoVitum Tabletten mit 600mg Calcium und 200IE Vitamin D3. Die Tablette ist teilbar. Dadurch können die Anwenderinnen eine ihren individuellen Bedürfnissen entsprechende Tagesdosis Calcium/Vitamin D3 zusammenstellen. OsteoVitum Tabletten können über www.amazon.de/shops/A2589KXRMH9JGY/ref=olp_merch_name_1 oder direkt bei der Firma immer versandkostenfrei bezogen werden. Günstige Packungen für 3 und 6 Monate sind im Handel.
Quelle: Lappe J et al. J Bone Miner Res. 2008 May;23(5):741-9.
FAX: 0611-18843741
Web: www.navitum-pharma.com
facebook: http://facebook.de/navitum

Bildinformation: Beim Sport immer auf starke gesunde Knochen achten – Auch junge Frauen brauchen Calcium und Vitamin D

Am Wasserturm 29
Ansprechpartner: Dr. Gerhard Klages

Pressekontakt:
Dr. Gerhard Klages
Am Wasserturm 29
FAX: 0611-18843741
E-Mail: Gerhard.Klages@navitum.de
Web: www.navitum-pharma.com

Unternehmensprofil:
Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.
Die Produkte der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:
ProVitum® zur diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen
VasoVitum® zur diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)
MemoVitum® zur diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen
ArtVitum® zur diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)
OmVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und Entzündungen
OsteoVitum® zur diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)
afterbiotic® zur diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Beim Sport immer auf starke gesunde Knochen achten – Auch junge Frauen brauchen Calcium und Vitamin D»: