Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Pressemitteilung von

(fair-NEWS) Die sechste Ausgabe der „Montforter Zwischentöne“, vom 10. bis 20. November 2016, steht unter dem Titel „Sterben – Über das Loslassen“. Im November, wenn an Allerheiligen und Allerseelen der Toten gedacht wird, beleuchten Künstler und ‚Experten des Alltags‘ das Sterben aus ganz unterschiedlichen und persönlichen Blickwinkeln. In den Fokus wird nicht etwa der Tod als Endpunkt des Lebens gestellt, sondern vielmehr das Potenzial des Bewusstseins der eigenen Endlichkeit. So tastet das Programm eine fast schon tabuisierte Bedingung unserer Existenz auf ihre Brauchbarkeit für das Leben ab. Thematisiert wird der Kreislauf von Geburt, Leben und Auferstehung, mit Ausblick auf die sich anschließende Feier zur Geburt Christi. Im Zentrum dieser „Zwischentöne“ steht Händels „Messias“, mit Live-Interviews mit Experten rund um die Themen Geburt, Verfolgung, Tod und Auferstehung.

Messias – Liveschaltung ins Diesseits – 19. November

Besondere Aufmerksamkeit gebührt dem Ereignis „Messias – Liveschaltung ins Diesseits“, in dessen Mittelpunkt Georg Friedrich Händels Oratorium „Messias“ steht. Ausführende sind der Kammerchor Feldkirch, der 2016 sein 15-jähriges Bestehen feiert, und das Concerto Stella Matutina unter der Leitung von Domkapellmeister Benjamin Lack. Das englischsprachige Libretto des Werkes besteht fast ausschließlich aus Zitaten aus dem Alten Testament und neigt in seiner Formelhaftigkeit, in liturgischer Distanz zur eigenen Lebensrealität zu bleiben. Durch die „Liveschaltung ins Diesseits“ wird das Sujet aktuell, werden die Texte in den Spiegel der Gegenwart gestellt und auf seine inhaltliche Resonanzfähigkeit hin seziert: Der TV-Journalist und gebürtige Vorarlberger Hanno Settele, bekannt u.a. als langjähriger ORF-Korrespondent in Washington, stellt live die Fragen, die von einem Theologen, einer Sozialarbeiterin, einem Oberarzt einer Palliativstation und einem Kunsterzieher beantwortet werden. Es sind zeitgenössische Antworten auf ewige Fragen zu Glaube, Verfolgung und Erlösung. Mit den Auferstehungs-Klängen des „Messias“ wird das „Zwischentöne“-Jahr beschlossen.

Mörder Seelen – Taten, Diagnosen, Trommelwirbel – 17. November

Mit Spannung erwartet wird das Ereignis „Mörder Seelen“, im sterilen, gekachelten Bassin des Alten Feldkircher Hallenbads. Raimund „Tschako“ Jäger liest aus seiner kriminologischen Enzyklopädie mit Kurzportraits von Serien-, Massen-, Sekten- und Mitleidsmorden, während einer der international wichtigsten Gerichtspsychiatern, Reinhard Haller, die Studien kommentiert. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Schlagzeuger Alfred Vogel. „Mörder Seelen“ ist ein Bewältigungsversuch als Jam-Session mit literarischen, wissenschaftlichen und musikalischen Mitteln.

Quintett für vier Sterbebegleiter und Cello – 18. November

Bei diesem Quintett werden jeweils sieben Fragen an Expertinnen und Experten gestellt, die aus unterschiedlichen Zugängen und Professionen Menschen am Ende ihres Lebens begleiten: ein Arzt, ein Priester, eine Angehörige und ein Hospiz-Begleiter. Auf diese persönlichen Erfahrungen antwortet der Cellist Peter Bruns spontan aus seinem reichen Repertoire mit Werken von Johann Sebastian Bach bis Ernst Toch zum Thema.

Bildende Künste: Messias-Terminal und Ensõ – 5. bis 20. November

Kunst auch in den öffentlichen Raum zu bringen, ist eine der Aufgaben der „Montforter Zwischentöne“. Bei der partizipativen Installation „Messias-Terminal: Bevor ich sterbe, möchte ich noch…“ werden Passanten aufgefordert, diesen Satz auf einer vier Meter langen Wand in der Feldkircher Marktgasse zu vervollständigen – eine Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg im Rahmen der „Potentiale“. Bereits am 10. November, um 20 Uhr findet die Vernissage der Ausstellung „Ensõ“ statt, die ausgewählte Arbeiten der japanischen Kalligraphie-Meisterin Sanae Sakamoto zeigt. Ensõ, japanisch für Kreis, ist das zentrale Symbol der japanischen Ästhetik. Das Ideal der Künstlerin im Moment des „Schreibens“ dieses Zeichens ist ein Bewusstsein frei von Körper und Geist – der pure Ausdruck des Hier und Jetzt. Sanae Sakamotos Arbeiten sind hochkonzentrierte Gesten des eingeübten Loslassens, auf Leben und Tod. Für die „Montforter Zwischentöne“ schuf sie anlässlich dieses Schwerpunkts eine Reihe neuer großformatiger Kreis-Arbeiten.

Weitere Ereignisse

10.11., 19.30 Uhr, Altstadtfoyer Montforthaus: „Gruß aus der Küche“ – Programmvorstellung

19.11., 7.00 Uhr, Dachgalerie: „Also, iss freudig dein Brot, trink vergnügt deinen Wein“ – Musik und Poesie

Kartenverkauf

Tickets auf www.v-ticket.at, an allen Vorverkaufsstellen, am Tourismuscounter in Feldkirch (Tel. +43 5522 73467, tourismus@feldkirch.at) und an der Abendkasse. Der Festivalpass (83 Euro) gewährt Eintritt zu allen Veranstaltungen der 6. „Zwischentöne“. Ermäßigungen auf die regulären Preise für Jugendliche, Studierende, Campus Feldkirch Card, Menschen mit Behinderung, 360 Card, VN-Vorteils-Club, Ö1-Club, „Hunger auf Kunst und Kultur“, Familie, Oma/Enkel, Starcard, NZZ-Abonnenten. Ermäßigungen sind nur zum Teil online buchbar). Gratis-Ticket für Bus und Bahn unter www.vmobil.at oder www.montforter-zwischentoene.at. Dieses gilt nur in Verbindung eines Veranstaltungsticket.

Ophelias Culture PR
Johannisplatz 3a
Ansprechpartner: Ulrike Wilckens

Homepage:
www.ophelias-pr.com/

Pressekontakt:
OPHELIAS Culture PR
Ulrike Wilckens - Geschäftsführung und Inhaberin
Johannisplatz 3a
D - 81667 München
Tel: +49 (0)89 67 97 10 50
www.ophelias-pr.com
Unternehmensprofil:
OPHELIAS - PR für Kultur wurde im Millenniumsjahr 2000 von Ulrike Wilckens M.A. gegründet. Die in München ansässige Agentur betreut Kulturinstitutionen, Unternehmen mit kulturellen Interessen und Künstler im Bereich der Public Relations und Kommunikation. Mit ihrem flächendeckenden, internationalen Mediennetzwerk zählt Ophelias PR zu den führenden Agenturen ihres Bereiches. PR-Beratungen und Einzelgespräche bilden die Grundlage für Strategien und Kampagnen - und sie sind der Garant für ein erfolgreiches Gelingen.

Diese Pressemitteilung wurde über das Pressboard von fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «6. „Montforter Zwischentöne“ in Feldkirch – „Sterben – Über das Loslassen“ 10. bis 20. November»: