Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

kidKG Eningen: Kangoos lernen sich richtig zu bewegen

Pressemitteilung von

Das Maskottchen des Kangoo-Clubs

Die Kinder Rueckenschule „Kangoo Club“ der kidKG Eningen wird nun in zwei Altersstufen angeboten

(fair-NEWS) Am 29. September geht’s los - im Kangoo Club gibt es von nun an Kurse für Kinder in 2 Altersstufen, für die „Minis“ von 6 bis 9 Jahren und die „Medis“ der 10 bis ca. 13-jährigen. Mit dem neuen Angebot können die Bedürfnisse der einzelnen Altersgruppen noch besser berücksichtigt werden. Da die Kurse von der zentralen Prüfstelle Prävention als sinnvolle Präventiv-Maßnahme zertifiziert wurden, übernehmen die Krankenkassen bis zu 80% der Kosten.Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Erkrankungen unserer Zeit. Jede 4. Krankschreibung in Deutschland wird aufgrund von Problemen mit dem Bewegungsapparat ausgestellt. Die Wurzeln für Rückenprobleme werden oft schon in der Kindheit gelegt. Gerade in der heutigen Zeit leiden Kinder vielfach unter Bewegungsmangel. Sie haben nicht nur durch die Schule mit täglichen Sitzzeiten von bis zu 8 Stunden zu kämpfen, auch in der Freizeit sitzen sie oft gebückt über dem Handy oder an Spielekonsolen. Rückengerechtes Verhalten früh erlernen und dauerhaft verinnerlichen ist deshalb eines der Ziele der Kinder-Rückenschule des Kangoo-Clubs.„Kinder müssen Spass an dem haben, was sie tun“, weiß die Physiotherapeutin Dorothea Rauscher von der kidKG in Eningen. Die Übungen werden spielerisch aktiv in den Kursablauf eingebunden. Das Känguru ‚Kangoo‘ geht auf eine Reise um die Welt. Den Körper strecken nach einer langen Fahrt, die Begrüßung der Sonne oder die Begrüßung der Menschen links und rechts gehören genauso zum Programm wie Einheiten auf dem Trampolin und Übungen für den Kreislauf und die Atmung zur Entspannung der Muskulatur.Für die Eltern sind die Erfolge der Kurse anhand von Kontroll- und Fragebögen, die zu Beginn und am Schluss der Kurse ausgefüllt werden, nachvollziehbar. Jeder kann sehen, welche Fortschritte das eigene Kind macht.Die Physiotherapeutin Dorothea Rauscher aus dem Team von Gertjan van Rossenberg ist für die Rückenschule für Kinder nach dem Brügger-Konzept ausgebildet. Dr. Brügger hatte schon früh erkannt, wie wichtig eine gesunde Körperhaltung für die Entwicklung des Kindes ist. Sein Konzept baut auf Spannungs- und Entspannungsübungen, um eine aufrechte Körperhaltung zu fördern.Prävention bedeutet, etwas zu tun, bevor Defizite entstehen. Die zentrale Prüfstelle Prävention hat diese Kurse als sinnvolle Präventiv-Maßnahme zertifiziert. Am Donnerstag, den 29. September beginnt die Kinderrückenschule „Kangoo-Club“ im Jugendhaus in Eningen, für die 6-9 Jährigen um 16:00, für die 10-13 Jährigen um 17:00. Anmeldung unter info@kidKG.de und 07121-9707372.Weitere Informationen: www.kidKG.de

Agentur:

Bildinformation: Das Maskottchen des Kangoo-Clubs

APROS Service & Consulting
Rennengässle 9
72800 Eningen
Telefon: 07121-98099-11
Ansprechpartner: Volker Feyerabend

Homepage:
www.APROS-Consulting.com

Pressekontakt:
APROS Int. Consulting & Firmenservices
Volker Feyerabend
Rennengässle 9
72800 Eningen
Tel: 07121-98099-11
Fax: 07121-98099–19
info@APROS-Consulting.com
www.APROS-Consulting.de
Unternehmensprofil:
APROS bietet auf der einen Seite Beratung:
wie Strategie- und Managementberatung, Internationale Beratung, Prozess- und Kostenoptimierung, IT-Lösungen, Unterstützung in Marketing, Vertrieb
und auf der anderen Seite Firmenservices:
wie z.B. Werbung, Vertriebsunterstützung, IT-Administration, Buchhaltung, Trainings und Coaching runden das Angebot ab.

Diese Pressemitteilung wurde über das Pressboard von fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «kidKG Eningen: Kangoos lernen sich richtig zu bewegen»: