Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Premiere bei IT-NETWORKS

Pressemitteilung von

IT-NETWORKS

Erster AZUBI startet Ausbildung zum IT-Systemkaufmann

(fair-NEWS) Rödental, 22. September 2016. Für eine Vielzahl von Lehrlingen war der 1. September traditioneller Ausbildungsbeginn – so auch für Lukas Rupp. Das Besondere an diesem Start: nicht nur für Lukas beginnt ein neuer Lebensabschnitt, auch für IT-NETWORKS stellt dieser Start eine Premiere dar – denn Lukas ist der erste Lehrling, den das Unternehmen in den kommenden drei Jahren zum IT-Systemkaufmann ausbildet.

Der erste Schritt ins Berufsleben ist getan
Der Einstieg ins Berufsleben dürfte Lukas Rupp nicht schwer gefallen sein, hat der junge Rödentaler doch bereits während eines Ferien-Praktikums einen Blick hinter die Kulissen von IT-NETWORKS geworfen und alle Teammitglieder kennengelernt. Nach dem Praktikum und einem Einblick in die möglichen Ausbildungsberufe bei IT-NETWORKS stand für ihn fest, dass seine Ausbildung den kaufmännischen und technischen Bereich gleichermaßen beinhalten soll. Genau dies bietet der Beruf des IT-Systemkaufmanns. Um das neue Teammitglied bestmöglich zu unterstützen und die Abläufe des Unternehmens deutlich zu machen, wird Lukas Rupp in den kommenden Jahren alle Abteilungen, von der Vertriebsabteilung und der Systemadministration über die Programmierung bis hin zum Webdesign und Marketing durchlaufen. Denn als angehender IT-Kaufmann hält er die Fäden des Unternehmens in den Händen und muss wissen, was passiert. Dafür stehen dem Azubi neben der Ausbildungsleitung auch zwei IT-Systemadministratoren, zwei Programmierer und eine Webdesignerin fachkundig zur Seite.

Kein Tag wie der Andere
„In einem Unternehmen wie dem unseren, mit einem solch vielfältigen Angebotsportfolio und einem so breit gefächerten Kundenstamm, ist kein Tag wie der andere“, stellt Tatjana Luther, Ausbildungsleiterin bei IT-NETWORKS, fest. Von Anfang an lernt Lukas Rupp daher selbstständig zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und abteilungsübergreifend zu kommunizieren. „Dabei möchten wir die Persönlichkeit und die Stärken unseres Lehrlings von Anfang an fördern“, so Tatjana Luther weiter. „Wichtig hierfür sind uns eine offene Fehlerkultur und der ehrliche Umgang miteinander - denn bei uns ist jeder ein gleichwertiges Teammitglied.“

Gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen
IT-NETWORKS gibt Jugendlichen der Region immer wieder gerne die Chance in die verschiedenen Berufe eines IT-Dienstleisters zu schnuppern. Denn hier sind die Möglichkeiten vielfältig. Interessieren sich manche Jugendliche eher für den technischen Bereich, möchten andere eher Programme schreiben und wieder andere gerne ihre kreative Ader als Webdesigner ausleben. Das schöne bei IT-NETWORKS ist also die Vielfalt und die Möglichkeit alle drei Bereiche auf einmal kennenzulernen.
Der erste Ausbildungsplatz des Unternehmens entstand aber aus zweierlei Gründen. Vordergründig steht die Verantwortung für die Jugend. Zum anderen gibt es aber auch ganz pragmatische Gründe. „Denn aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwierig sich die Suche nach passendem Fachpersonal entwickeln kann“ erklärt Michael Rüttinger, Geschäftsführer des Unternehmens. Der Start in eine Ausbildungsoffensive bei dem IT-Dienstleister geht genau diesen Punkt an. Lukas Rupp soll daher nur der Erste von weiteren Lehrlingen in den nächsten Jahren sein.

Bildinformation: IT-NETWORKS

IT-NETWORKS datentechnik pro GmbH & Co.KG
Oeslauer Straße 122
96472 Rödental
Ansprechpartner: Daniela Krapick

Homepage:
www.it-networks.de

Pressekontakt:
IT-NETWORKS datentechnik pro GmbH & Co. KG Ansprechpartnerin: Daniela Krapick Telefon: 09563 726252 – 62 eMail: daniela.krapick@it-networks.de
Unternehmensprofil:
IT-NETWORKS im Porträt
IT-NETWORKS datentechnik pro GmbH & Co. KG ist ein EDV-Systemhaus mit Niederlassungen in Nürnberg und Rödental bei Coburg. Hauptaugenmerk sind anspruchsvolle IT-Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Dafür bietet IT-NETWORKS seinen Kunden einen Rundum-Service: von der Installation neuer Computer über Netzwerklösungen und Firewalls, die Programmierung von Webseiten und Datenbanklösungen bis hin zur Beratung und Projektbegleitung. Ziel ist es, Kunden bei allen EDV-Fragen kontinuierlich und umfassend zu betreuen.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Premiere bei IT-NETWORKS»: