Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Qualifizierungsmaßnahme für Flüchtlinge: Einstieg in die Lebensmittelindustrie

Pressemitteilung von

KIN-Lebensmittelinstitut startet Pilotprojekt für Flüchtlinge

KIN-Lebensmittelinstitut startet Pilotprojekt / Praktikumsplätze gesucht

(fair-NEWS) Ab November bietet das KIN-Lebensmittelinstitut in Neumünster einen einjährigen Lehrgang zum „Qualifizierten Lebensmittelpraktiker“ an. Dieses deutschlandweit einmalige Projekt erleichtert Flüchtlingen den Einstieg in eine Berufsausbildung. Vermittelt werden praxisorientierte und branchenübergreifende Grundfertigkeiten für die Industrie. Zum Projektstart sucht das KIN bundesweit noch Praktikumsplätze.Das KIN-Lebensmittelinstitut in Neumünster betreibt eine der renommiertesten Fachschulen für Lebensmitteltechniker. Ab November sollen junge Geflüchtete mit Gestattungsstatus oder Aufenthaltsberechtigung auf einen Berufseinstieg in die Industrie vorbereitet werden. Dabei wechseln sich theoretische Schulungen und industriebezogene Sprachkurse mit Praxisphasen in Betrieben ab. Voraussetzung für die Kursteilnahme sind erste Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1. „Die neue Qualifikation haben wir zum einen entwickelt, weil wir eine Verpflichtung gegenüber unseren neuen Mitbürgern haben. Nur wer hier eine echte Perspektive hat, ist bereit, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Der zweite Grund ist, dass die Industrie vor einem erheblichen Fachkräftemangel steht. Wir benötigen insbesondere in der Lebensmittelbranche dringend motivierten und lernwilligen Nachwuchs für alle Qualifikationsstufen von der Hilfskraft bis später zum Experten“, erklärt Axel Graefe, Leiter des KIN-Lebensmittelinstitutes. „Mit dem Abschluss dieses Lehrgangs können sich die Teilnehmer nicht nur als Hilfskraft bewerben, sie sind auch auf eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, zum Maschinen- und Anlagenführer, Milchtechnologen oder zum Müller gut vorbereitet.“Die KIN-Fachschule für Lebensmitteltechnik hat seit ihrer Gründung vor über 50 Jahren bereits über 2.500 Lebensmitteltechniker ausgebildet und bietet seit diesem Jahr auch berufsbegleitende Qualifizierungen an.Kontakt, Anmeldung und Informationen unter www.kin.de.

Agentur:

Bildinformation: KIN-Lebensmittelinstitut startet Pilotprojekt für Flüchtlinge

KIN-Lebensmittelinstitut
Wasbeker Straße 324
Ansprechpartner: Silke Brittner

Homepage:
www.kin.de

Pressekontakt:
Catchay Communications
Hafenstraße 25-27
Anprechpartnerin: Ute Kühlmann
Rufnr.: 062118066385
Unternehmensprofil:
Seit 1965 ist das Institut im Bereich der Bildung, Forschung, Entwicklung und der Qualitätssicherung für die Lebensmittelbranche etabliert. Diese profitiert von dem äußerst kundenorientierten Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen und dem seit 1993 bestehenden Netzwerk aus führenden europäischen Lebensmittelinstituten. Unter dem Dach des Vereins führt das Lebensmittelinstitut KIN e.V. den gemeinnützigen Bildungsbereich mit Qualifizierungsangeboten und der Fachschule für Lebensmitteltechnik. Dazu gehören die wirtschaftlichen Geschäftsbereiche Technologieentwicklung sowie Chemie, Mikrobiologie, Sensorik und Gutachten der KIN GmbH. Durch die vielfältigen Kompetenzen können das Lebensmittelinstitut KIN e.V. und die KIN GmbH Mitgliedern und Kunden mit umfassender Unterstützung, Beratung und qualifizierten Lösungen zur Seite stehen.

Diese Pressemitteilung wurde über das Pressboard von fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Qualifizierungsmaßnahme für Flüchtlinge: Einstieg in die Lebensmittelindustrie»: