Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

SIR in Concert – “Statt Hollywood schaukeln” live

Pressemitteilung von

SIR

Dieser SIR ist eine Frau mit bezaubernder Stimme

(fair-NEWS) Berlin, 17.09.2016

„Statt Hollywood schaukeln“, das Abschlusskonzert der Sommertour zum gleichnamigen Album von SIR im „Grünen Salon“ am letzten Samstag, war zu Recht ausverkauft.
SIR, das ist die Schauspielerin Saskia Inken Ruther, die ihre Initialen als Label für ihr musikalisches Schaffen einsetzt, unterstützt von Ilka Posin (Cajon), Karl Neukauf (Flügel, Gitarre) und dem Saxophonisten Jens Fredrich.

Das Repertoire der Berlinerin besteht fast ausschließlich aus eigenen Stücken, ergänzt um das eine oder andere sehr interessante Cover. Dazu zählte eine berlinerische Version des Welthits „Something stupid“ von Frank und Nancy Sinatra, den später auch Robbie Williams sang. SIR schrieb den Berliner Text und nannte ihn „So wat Blödet“. Auch ihre Interpretation des Hits von Sir Mick Jaggers und Keith Richards „Some Girls“ mit dem von ihr verfassten deutschen Text „Manche Typen“ war ein Ohrenschmaus (gerade, oder obwohl der Text erst FSK 16 war). Als einzige englische Coverversion sang SIR „Why don't we do it in the road“ von den Beatles, geschrieben von Sir Paul McCartney.

Dass Themen der 60er Jahre auch heute noch relevant sind, zeigte Saskias Version des Songs „Im sechsten Stock“, gesungen im Original von Alexandra vor fast 50 Jahren. Schon damals waren zu hohe Mieten und Gentrifizierung Probleme, die die Menschen beschäftigten.

Mit ihren eigenen Songs braucht sich die bezaubernde Sängerin jedoch nicht verstecken. „Sinuskurve“ handelt von ihrem nicht ganz einfachen Verhältnis zur Mathematik und vom Auf und Ab in ihrem Leben. Dazu passte „Ich bin abgewrackt“, das von ihrem Zustand nach einer durchzechten Nacht erzählt. Dass SIR Berlinerin ist und ihre Stadt liebt, ist in der Hymne “Frühling in Berlin“ deutlich zu hören. Über eine vergangene Sehnsucht der Liebe erzählt das Lied „Trockeneis“. Richtig literarisch wurde es bei „Federwolken“; dieses Lied ist ein vertontes Gedicht von Erich Kästner.

Die Lieder von Saskia erinnern manchmal an Marlene Dietrich oder Hildegard Knef. Wenn sie aber im Berliner Dialekt singt, fällt dem Autor sofort Claire Waldoff ein.
Erwähnenswert sind auch die erstklassigen Musiker, die SIR unterstützen. Das wären Jens Fredrich am Saxophon und Karl Neukauf am Flügel. Dazu Ilka Posin, deren Cajonspiel wie dafür gemacht ist, solche Konzerte rhythmisch und doch sensibel zu begleiten.
Ein ruhiger, jedoch durchaus humorvoller Abend in einem tollen Ambiente war viel zu schnell zu Ende.

Autor: Hans Peter Sperber
Bildquelle: Gaga Nielsen
Mehr Infos über SIR Saskia Rutner gibt es bei : www.sound-of-Sir.com

Bildinformation: SIR

HPS-Entertainment &Sperbysmusikplantage
Weisestr. 55
12049 Berlin
Ansprechpartner: Hans Peter Sperber

Homepage:

Pressekontakt:
HPS Entertainment & Sperbysmusikplantage
Künstler- und Medienservice
Hans Peter Sperber
Weisestr. 55
12049 Berlin
Funk: 0172/3832237
Mail: hps-win@gmx.net
Website: http://sperbysmusikplantage.over-blog.com

Unternehmensprofil:
Die HPS Entertainment und Sperbysmusikplantage ist der Spezialist für die komplette Online-Promotion im Internet. Seit 2006 arbeiten wir erfolgreich in der Unterhaltungsbranche und machen Webwerbung für Künstler und Veranstaltungen. In diesem Rahmen veröffentlichen wir journalistische Pressetexte im Internet auf Presseportalen und Musikplattformen, in Auftrag und Eigenregie. Wir bewerben für Sie Ihre neue CD (Album oder Single) und Ihre Veranstaltung. Egal ob Rockfestival, Schützenfest oder Schlagerparty – wir bewerben jede Art von Veranstaltung im Netz. Ob Rock, Pop, Schlager, Volksmusik, Popschlager, Deutschpop, Deutschrock, Jazz, Reggae oder andere Musikrichtungen – wir machen Ihre Veranstaltung oder Ihr musikalisches Produkt im Internet breitflächig bekannt. Darüber hinaus gehört auch die Bemusterung von neuen Liedern bei einer großen Anzahl von Webradios, sowie lokalen Radiosendern im Deutschsprachigen Raum zu unseren Dienstleistungen. Wir vermitteln Ihnen erstklassige Künstler für Ihr Event in Deutschland. Wir sind auch bei Xing, Facebook, LinkedIn und Twitter vertreten.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «SIR in Concert – “Statt Hollywood schaukeln” live»: