Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Selbständige in Krisensituationen benötigen mehr als nur Beratung

Pressemitteilung von

Ihr Mutmacher

Wer glaubt, Krisen sind leicht zu lösen, der irrt. Wer behauptet, Krisen haben nur eine Ursache, der irrt noch mehr.

(fair-NEWS) Das Dilemma. Spätestens durch zunehmenden Druck von außen wachsen die Sorgen um einen Ausweg. Mut zum richtigen Handeln ist der einzige Weg, eine drohende Insolvenz abzuwehren.

AUS DER PRAXIS: VON UNTERNEHMER ZU UNTERNEHMER
Aus weit über 100 Gesprächen mit Selbständigen, Einzel- und Familienunternehmern offenbart sich, dass Ratsuchende die Entwicklung einer Krise zwar als schleichenden Prozess wahrnehmen. Jedoch einst bewundert und gewohnt die Dinge allein anzupacken, sind die Stufen zur Einleitung übergeordneter Strategien, Taktiken und abzuleitenden Maßnahmen dennoch weitestgehend unbekannt.

KÄMPFEN ODER AUSSITZEN?
Sobald Finanzlücken scheinbar nicht mehr geschlossen werden können, wird nach mehr oder weniger intensiven Aufbäumen auf das Prinzip Hoffnung gesetzt. Die Scham, dass Fehler offensichtlich werden, fördert die vermeintliche Strategie eine Krise „auszusitzen“. Fatal. Menschlich ist dies gut zu verstehen. Ich betone dies, da jeder nicht von Insolvenz Betroffene genau diese menschliche Belastung und Reaktion unterschätzt und als Laie glaubt mit gutgemeinten, ja auch zum Teil guten Ratschlägen helfen zu können.

DIE KRUX MIT BERATERN
Bei Spezialisten wie zum Beispiel Steuerberatern oder Anwälten, Schwerpunkt Insolvenzrecht, empfinden sich Selbständige oft unverstanden. Dies liegt primär nicht an der Fachkompetenz der Berater sondern aus meiner Erfahrung in der Hauptsache an der fehlenden Gesamtbetrachtung der Situation des Ratsuchenden. Bei Schuldenberatern wiederum fühlen sich Selbständige allzu oft und zu schnell auf das Gleis Insolvenzantrag befördert.

Mein Tipp: Beschreiben Sie mit kreativer Technik wie z.B. Mindmapping Ihre Gesamtsituation und das was Sie – ja Sie! - wollen. (Eine inhaltlich gute Gesprächsvorbereitung ist von entscheidender Bedeutung für Ihre Zukunft!

HALBWAHRHEIT ALS SELBSTSCHUTZ
Der Mensch neigt dazu, sich bei einer Flut von Problemen, für eine zurechtgelegte Wahrheit, dem sogenannten „reservatio mentalis“ zu entscheiden.

SCHULD IST NICHT GLEICH SCHULD
Von Außenstehenden völlig unterschätzt ist das Phänomen des Schuldeingeständnisses. Denn wider aller propagierten Kultur der sogenannten Chance wird eine Schieflage des Unternehmens, insbesondere eine Insolvenz stigmatisiert. Was zählt ist der Erfolg. Genau hier gilt es einzuhaken. Selbständigen fällt es jedoch schwer sich im Moment der selbstkritischen Eigenwahrnehmung zu öffnen. Die Befürchtung versagt zu haben ist ein Grund, warum Gegenmaßnahmen nicht oder nicht rechtzeitig eingeleitet werden. Der Zweite ist das fehlende Wissen wie wichtig eine Gesamtbetrachtung der Situation ist.

Mein Tipp: Trennen Sie unbedingt die Schuld aus offenen Forderungen von Ihrer persönlich empfundenen Schuld. Weitaus entscheidender ist Ihre selbstreflektierte Einstellung und Ihr Wunsch, es in Selbstbestimmung ab heute besser zu machen!

MUT ZUR EIGENEN WERTSCHÄTZUNG
Gleich wie komplex ein sogenannter „gordischer Knoten“ sein mag. Gleich, wie hoch die gestellten Forderungen sind. Eines dürfen Sie bei all der empfundener Belastung nie vergessen. Es ist Ihr Leben!

Impuls: Heute, d.h. jetzt, haben Sie die Chance umzudenken, Hoffnung und neuen Mut zu schöpfen.

IHR LEBEN HAT PERSPEKTIVE
Wir sind uns einig. Vergangenes ist nicht mehr veränderbar. Gegenwart ist heute Erlebtes. Zukunft: Welche Zukunft? Ihr Leben, vor allem Ihre Lebensziele und -wünsche sind wichtig. Haben Sie bereits darüber nachgedacht?

Impuls: Siehe das Modell >Ihre Lebenszeitachse >

MUT ZUR TEAMARBEIT
Durch meine 14-jährige Erfahrung mit Krisen wie auch durch die intensive Arbeit mit Krisen Dritter, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass die weithin bekannte Einzelkämpfermentalität nur in den seltensten Fällen von Erfolg gekennzeichnet ist.

Mein Tipp: Bauen Sie sich frühzeitig ein individuelles Team für den „worst case“-Fall auf und pflegen Sie dieses menschlich, informell wie auch gegenseitig sinngebend.

SIE HABEN FRAGEN?
Werktags zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr können Sie mich kostenlos um Rat und Tipps fragen.

Heinrich Scheuerlein
Mutmacher für Selbständige

Bildinformation: Ihr Mutmacher

life- and business balance
Kirchstraße 23
30966 Wilkenburg
Ansprechpartner: Heinrich Scheuerlein

Homepage:
www.life-and-business-balance.de

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Selbständige in Krisensituationen benötigen mehr als nur Beratung»: