Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Steuerabzug beim Heimbüro nur bei eindeutiger Nutzung

Pressemitteilung von

Bundesfinanzhof, Beschluss vom 27.07.15 (GrS 1/14)

(fair-NEWS) Das Büro im eigenen Haus findet sich seit jeher häufig in der Republik. Diese Mischung von privater und betrieblicher oder beruflicher Nutzung wirft steuerrechtlich entsprechende Probleme auf. Der Bundesfinanzhof befasste sich nun mit einer solchen gemischten Nutzung. Ein beruflich oder betrieblich genutztes Zimmer kann steuerlich zum Abzug gebracht werden. In Frage stand, ob Aufwendungen für einen teilweise beruflich oder betrieblich genutzten Raum anteilig in Abzug gebracht werden können.
Der Bundesfinanzhof stellte in dem Beschluss klar, dass nur im Falle einer ausschließlichen oder nahezu ausschließlichen Nutzung ein Steuerabzug möglich ist. Einer anteiligen Berücksichtigung von Aufwendungen wurde somit eine Absage erteilt.
Erst recht gilt diese Auffassung für eine sogenannte Arbeitsecke, sodass Aufwendungen für eine solche nicht in Abzug gebracht werden können.
Im konkreten Fall ging es um eine Verteilung der Nutzung des Raumes zu 60 % gewerblich und zu 40 % privat.
Zur Begründung zog der unter anderem eine Auslegung anhand des Wortlauts sowie des gesetzgeberischen Zweckes heran. Danach Begriff des häuslichen Arbeitszimmers setzte vom allgemeinen Verständnis eine büromäßige Einrichtung des Zimmers voraus, die nur ausschließlich oder nahezu ausschließlich Nutzung für den beruflichen oder gewerblichen Zweck zulasse.
Als eher praxisbezogenes Argument wies der Bundesfinanzhof darauf hin, dass keine sachgerechten Abgrenzungskriterien für die privaten und beruflichen bzw. betriebliche Bereiche zu finden seien. Ebenso ließe sich keine konkreten Maßstäbe für die anteilige Nutzung aufstellen, die über die Behauptungen des Steuerpflichtigen hinaus gehen. Daraus folgt, dass auch kein anteiliger Abzug möglich ist.

Bildinformation: Fachanwalt für Strafrecht u. zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA) Torsten Hildebrandt

Rechtsanwalt Hildebrandt
Meinekestraße 4
Ansprechpartner: Torsten Hildebrandt

Homepage:
www.steuerstrafrecht-rechtsanwalt.de

Pressekontakt:
Rechtsanwalt Hildebrandt
Fachanwalt für Strafrecht u. zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA)
Meinekestraße 4
www.steuerstrafrecht-rechtsanwalt.de
rechtsanwalt-hildebrandt@gmx.de
Torsten Hildebrandt

Unternehmensprofil:
Die Rechtsanwaltskanzlei Hildebrandt liegt mitten im Herzen des Berliner Westens in der Nähe des Kurfürstendamms. Sie befasst sich im Speziellen mit Verfahren im Steuerstrafrecht, darüber hinaus aber auch mit dem Kernstrafrecht. Torsten Hildebrandt ist Fachanwalt für Strafrecht, sowie zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA).

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Steuerabzug beim Heimbüro nur bei eindeutiger Nutzung »: