Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Gemeinde Johannesberg ist gezwungen die gesplittete Abwassergebühr einzuführen.

Pressemitteilung von

Ingenieurbüro Mischke

Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs wird umgesetzt.

(fair-NEWS) Johannesberg - Die Gemeinde aus dem unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg, betreibt und unterhält Abwasseranlagen, welche das anfallende Schmutz- und Niederschlagswasser sammeln, ableiten und reinigen. Bisher wurde ein Abwassergebühr auf der Basis des Frischwasserverbrauchs erhoben. Somit wurden mit dieser Gebühr, sowohl die Kosten für die Sammlung und Beseitigung von Schmutzwasser, als auch die Kosten durch Regenwasser von versiegelten Flächen abgedeckt.

Nach den neuen Kostenschlüsseln der Gemeinden und Abwasserbetrieben soll MAX MUSTERMAN nach der Einführung der gesplitteten Abwassergebühren auf demselben Level wie vor der Umgestaltung bleiben. Die Schmutzwassergebühr sinkt und wird durch eine Niederschlagsgebühr ergänzt.

Hat jedoch MAX neben einem normalen Wasserverbrauch großzügig versiegelte Flächen (Dach, Hof, Anbau, …) entstehen durch diese abflusswirksame Flächen nach der neuen Gebührensatzung erhebliche Mehrkosten.

Hintergrund der Einführung ist die gerechte Verteilung der Kosten und keine „Bereicherung“ der Gemeinde. So soll nach dem Verursacherprinzip die Instandhaltung/ Erneuerung der Abwassersysteme und die Reinigung des Abwassers geregelt werden. D.h. wer mehr einleitet, bezahlt auch mehr. Üblicher Weise wird der Endverbraucher mittels Erfassungsbogen der Gemeinde dazu aufgefordert Angaben zu überprüfen bzw. zu ergänzen um die abflusswirksamen Flächen zu ermittelt.

www.ingenieur-mischke.de/geld-sparen-regenwassernutzen.html

Bei der Selbstauskunft sollte darauf geachtet werden, dass wirklich nur abflusswirksame Flächen angegeben werden, die in-/ direkt in den städtischen Abwasserkanal entwässern.

Durch Prüfung der versiegelten Flächen, Entsiegelung und Versickerung auf dem eigenen Grundstück, kann aus Erfahrungen von anderen Gemeinden, nach Befreiung von der Gebühr gut 300-500€ pro Jahr gespart werden. Nochmals entlastet wird die Geldbörse, wenn eine Brauch-/ Regenwasseranlage zur Bewässerung des Gartens umgesetzt wird. So kann kostbares Trinkwasser und weitere Gebühren (Gartenzähler) eingespart werden.

www.ingenieur-mischke.de/allgemein/wasserbau/dwa-a138.html

www.ingenieur-mischke.de/allgemein/wasserbau/merkblatt-dwa-m153.html

Bildinformation: Ingenieurbüro Mischke

Dennis-Gabor-Str. 2
Ansprechpartner: Stefan Mischke

Homepage:
www.ingenieur-mischke.de

Pressekontakt:
Dennis-Gabor-Str. 2
Ansprechpartner: Stefan Mischke
Rufnr. : 0174 / 79 21 829
Mail: info@ingenieur-mischke.de
Homepage: www.ingenieur-mischke.de
Unternehmensprofil:
Ingenieurbüro Mischke steht Ihnen gern mit Rat & Tat zur Vermeidung der Niederschlagsgebühr zur Seite. Des Weiteren auch zum Thema - Gutachten nach DWA-A138, DWA-M153 und Brauchwasseranlagen zur Regenwassernutzung

Diese Pressemitteilung wurde über das Pressboard von fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Gemeinde Johannesberg ist gezwungen die gesplittete Abwassergebühr einzuführen.»: