Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Lärmminderung, Fahrzeugakustik, und Messtechnik

Pressemitteilung von

Lärmminderung, Fahrzeugakustik, und Messtechnik

HDT - AKUSTIK - Seminare in Dresden und Essen im April und Mai 2017

(fair-NEWS) Das Seminar „AKUSTIK: Isolation von Körperschall und Lärm “ am 27.-28.04.2017 in Essen erklärt das praktische Vorgehen bei der Konstruktion lärmarmer Maschinen und Anlagen. Die praxiserprobten Referenten vermittelt eine methodische Vorgehensweise zur Erkennung von Schallquellen, Schallübertragungswegen und Schallabstrahlungsflächen. Dacor gibt es eine Einführung in die Grundlagen der Maschinenakustik und ihre Messtechnik.

Ihr Wissen hinsichtlich neuer Entwicklungen in der „Innovativen Fahrzeugakustik“ frischen Interessenten am 11.-12.05.2017 an der Technischen Universität Dresden auf. Einen immer größeren Stellenwert im Entwicklungsprozess neuer Fahrzeuge beinhaltet das Sound Design von Fahrzeuginnengeräuschen. Und dies sowohl im Rahmen der Komfortoptimierung als auch bei der Charaktergestaltung von Kraftfahrzeugen. Die gezielte Gestaltung des Fahrzeuginnengeräusches beginnt zunächst mit der physikalischen Beschreibung des Geräusches. Anschließend werden die wahrnehmbaren Eigenschaften von Fahrzeuggeräuschen beschrieben und analysiert. Ingenieure, Marketingexperten, Techniker, anwendungsorientierte Wissenschaftler und Naturwissenschaftler, die sich in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Produktion oder Vertrieb mit Fahrzeugakustik-Fragestellungen beschäftigen.

Die Schall- und Schwingungsmessungen sind ein wichtiger Bestandteil der industriellen Akustik. Um die Schallabstrahlung von Produkten zu verstehen, ist eine Analyse dieser Schall- und Schwingungsmessungen nötig. Diese Messungen werden u.a. an Fahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen, Eisenbahnen, Maschinen, Gebäuden und Windkraftanlagen durchgeführt. In unserem Workshop: „Akustische Messtechnik" am 18. Mai 2017 an der Technischen Universität Dresden werden die notwendigen Grundlagen für die Schall- und Schwingungsmessungen vermittelt und wichtige Normen besprochen.

Information
Nähere Informationen zu der Weiterbildung finden Interessierte hinter den Links und beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder unter Suchbegriff: Akustik oder unter:

www.hdt-essen.de/akustik-schwingungen

Bildinformation: Lärmminderung, Fahrzeugakustik, und Messtechnik

Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 29
Ansprechpartner: Heike Cramer-Jekosch

Homepage:
www.hdt-berlin.de

Pressekontakt:
Haus der Technik / Niederlassung Berlin
Karl-Liebknecht-Str.29
10178 Berlin, Mitte
Niederlassungsleiterin
Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
h.cramer-jekosch@hdt.de

Unternehmensprofil:
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte, stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster, pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Lärmminderung, Fahrzeugakustik, und Messtechnik »: