Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Schiene statt Weeze - ICE-Bahnhof am Düsseldorfer Flughafen ausbauen!

Pressemitteilung von

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Region Düsseldorf und Niederrhein

ÖDP zur Flughafenerweiterung

(fair-NEWS) (Meerbusch) – Unsinnige Flugverbindungen einstellen! Das ist die Forderung der Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP) in Düsseldorf und vom Niederrhein in der Diskussion zu Überlegungen zur Flughafenerweiterung. So die Partei am Wochenende auf einer Veranstaltung in Meerbusch.

Werden die Kurzstreckenverbindungen auf die Schiene verlegt, wäre auch nach den Zahlen des Flughafens die Kapazität voll ausreichend. Lediglich Flugverbindungen, wie etwa nach Frankfurt, die weder ökologisch noch von den Belastungen für die Anrainer verantwortbar sind, lassen die Kapazität von DUS knapp erscheinen.

Der Vorschlag u. a. der GRÜNEN und der SPD, die Flugverbindungen nach Weeze zu verlagern, ist aus ökologischen Gründen für die ÖDP kein gangbarer Weg. Hier wird der Schaden an Klima, Umwelt und Gesundheit nur verlagert, statt vermieden.

Der einzig richtige Weg für die ÖDP ist es, den regionalen Kurzstrecken-Flugverkehr auf dem Boden zu lassen und auf die Schiene zu verlagern. Dies mache aber einen Ausbau des ICE-Bahnhofs am Düsseldorfer Flughafen erforderlich. Den Erfordernissen des Wirtschaftsstan-dortes Düsseldorf würde so ohne zusätzliche Lärm- und Klimabelastung voll Rechnung getragen.

Zur Vermeidung von Zubringerflügen schlägt die ÖDP eine Vernetzung aller Flughäfen in NRW und darüber hinaus durch Schienenverbindungen mit Point-to-Point-Verkehr vor. So müsse kein Flugzeug mehr unsinnig für einen reinen Zubringerflug aufsteigen und die Umwelt und die Anrainer belasten.

Bildinformation: Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Region Düsseldorf und Niederrhein

ÖDP NRW
Weseler Strasse 19 - 21
Ansprechpartner: Benjamin Jäger

Homepage:
www.oedp-nrw.de

Pressekontakt:
Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Region Düsseldorf und Niederrhein
c/o Landesgeschäftsstelle der Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
Weseler Str. 19 – 21
Telefon: 0251 / 760 267 45 (Geschäftsstelle) 01577 7578833 (Kreisverband)
Twitter: @oedpduesseldorf
E-mail: info@oedp-nrw.de Düsseldorf@oedp.de presse.oedp@duesseldorfer.de
Internet: www.oedp-nrw.de
Vorstand: https://www.oedp-nrw.de/partei/organisation/landesvorstand/
Kreisvorstand: https://www.oedp-nrw.de/partei/oedp-vor-ort/region-duesseldorf-und-niederrhein

Unternehmensprofil:
-
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit ca. 6000 Mitglieder und über 450 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten. Der ÖDP Kreisverband Region Düsseldorf und Niederrhein umfasst die Städte Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach, den Rhein-Kreis Neuss sowie die Kreise Wesel und Kleve.

Diese Pressemitteilung wurde über das Pressboard von fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Schiene statt Weeze - ICE-Bahnhof am Düsseldorfer Flughafen ausbauen!»: