Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Pressemitteilung von SWR - Südwestrundfunk

(fair-NEWS) "TAXI Europa" von Vera Rudolph in der Kategorie "Multimedia" und für den "Nachwuchspreis" vorgeschlagen

Die SWR Autorin Vera Rudolph ist für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2017 nominiert. Die deutsch-französischen Vorauswahljurys haben ihren Beitrag "TAXI Europa" zweimal vorgeschlagen, in der Kategorie "Multimedia" sowie für den "Nachwuchspreis". Die Preisverleihung findet am 4. Juli 2017 in Paris statt.

"TAXI Europa": 5 Städte - 25 Begegnungen - 1 Kontinent Ist Europa ein kranker Patient? "TAXI Europa" hat die Stimmung in fünf verschiedenen Hauptstädten Europas gemessen. Von Madrid über Paris, Warschau und Sofia nach Athen hat Vera Rudolph gemeinsam mit zwei französischen Kollegen die Menschen im Alltag auf einem kleinen Stück ihres Weges im Taxi begleitet. Kein anderer Ort erlaubt eine solche Gesprächssituation wie auf der Rückbank. Wer steigt ein? Welche Perspektiven haben die Menschen auf ihr Leben in Europa? Und was bleibt zurück, wenn der Fahrgast das Taxi verlässt?

Redaktion hatte Vera Rudolph. Die interaktive multimediale Webreportage ist abrufbar unter http://multimedia.swr.de/taxi-europa. Vera Rudolph hat ihr journalistisches Volontariat beim Südwestrundfunk absolviert. Sie ist Stipendiatin der Robert Bosch Stiftung und Teilnehmerin des Austauschprogramms deutsch-französischer Nachwuchsjournalisten. Seit dem 1.4.2017 ist sie als ARTE-Referentin für den SWR tätig.

Der Deutsch-Französische Journalistenpreis wird seit 1983 vergeben. Er gehört zu den wichtigsten Medienpreisen in Europa. Damit sollen Beiträge ausgezeichnet werden, die ein besseres gegenseitiges Verständnis der beiden Länder fördern.

Weitere Informationen auf www.SWR.de/kommunikation

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929 23273, bruno.geiler@SWR.de

Original-Content von: SWR - S?dwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

SWR - Südwestrundfunk