Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

WannaCry Ransomware infiziert 185.000 Systeme weltweit

Pressemitteilung von

Copyright - tec4net GmbH

Kunden der tec4net waren zu jeder Zeit sicher !

(fair-NEWS) Am 12. Mai infizierte die WannaCryptor (WannaCry) Ransomware Familie Tausende von Computern auf der ganzen Welt. In nur 24 Stunden hat sich die Zahl der Infektionen auf 185.000 Maschinen in mehr als 100 Ländern erhöht. Besonders für Unternehmen und Betreiber großer Netzwerke ist der Angriff gefährlich, da bereits ein einzelnes infiziertes Gerät genügt um das gesamte Netzwerk zu infizieren.

Selbst ohne Interaktion des Nutzers ist es der Schadsoftware möglich weitere Rechner und Netzwerke zu infizieren, da die Ransomware eine Wurm-Komponente beinhaltet, welche eine kürzlich entdeckte Sicherheitslücke ausnützt, die in nahezu allen neueren Windows-Betriebssystemen vorliegt (2008, 2008 R2, 7, 7 SP1).

Nach derzeitigen Stand, waren besonders Krankenhäuser, Telekommunikationsdienstleister und Energieversorger betroffen. Am schlimmsten wurde nach Medienberichten der National Health Service (NHS) in Großbritannien betroffen.

Warum ist dieser Angriff im Vergleich zu den traditionellen Ransomware Angriffen besonders gefährlich?

WannaCry nutzt die oben genannte Windows-Schwachstelle um seinen Schadecode auf den nächsten erreichbaren Computer zu verbreitet und dort auszuführen. Das alles geschieht ohne menschliches Zutun – es ist also keine öffnen einer E-Mail oder einer Infizierten Datei nötig. Dieses zuvor noch nicht aufgetretene Verhalten ist damit ein perfektes Werkzeug zum Angriff auf sensible Umgebungen oder Infrastrukturen, wie z. B. auf Server die eine unsichere Version des Server Message Blocks (SMB-Protokoll) verwenden.

Kunden des IT-Dienstleisters tec4net, die Bitdefender Endpoint Protection oder Bitdefender GravityZone einsetzen, sind bereits seit der Installation geschützt und können auch durch künftige Ransomware Angriffen dieser Familie auch nicht geschädigt werden. Möglich ist das durch die Next-Generation Machine-Learning- und Memory Introspection Technologie von Bitdefender. Diese stellt sicher, dass Kunden vor WannaCry, der aktuell aggressivsten Ransomware, sicher geschützt sind.

In virtuellen Umgebungen konnte die neue Hypervisor Introspection Technologie (HVI) von Bitdevender darüber hinaus sicherstellen, dass der Exploit der EternalBlue Schwachstelle als Zero-Day Angriff verhindert wurde, bevor diese von Microsoft gepatcht wurde. Die neue Lösung ist in der Lage Speicherverletzungen im „raw memory stack“ im Vorfeld bereits zu erkennen und Angriffe damit effektiv zu verhindern.

tec4net liefert die neuen Produkte und Technologien des derzeit innovativsten Antivirenherstellers.

Matthias Walter, tec4net GmbH - www.tec4net.com -
EDV-Sachverständiger | Auditor für Datenschutz und IT-Sicherheit

Broschüre zur Bitdefender GrafittyZone

Artikel: Bitdefender und Hyperkonvergenz im Data-Center www.computerwoche.de/a/sicherheit-im-hyperkonvergenten-data-center,3330458

Unabhängige Testberichte

Bildinformation: Copyright - tec4net GmbH

tec4net GmbH
Lohenstraße 13
82166 Gräfelfing
Ansprechpartner: Matthias Walter

Homepage:
www.tec4net.com

Pressekontakt:
Herr Matthias Walter, tec4net GmbH www.tec4net.com
EDV-Sachverständiger | Auditor für Datenschutz und IT-Sicherheit
Unternehmensprofil:
Die Firma tec4net wurde 2003 in Berlin gegründet, und hat heute Ihren Hauptsitz in Gräfelfing bei München. Der IT-Dienstleister betreut mittelständische Unternehmen und unterstützt Großkunden und Konzerne bei der Planung und Umsetzung ihrer IT-Projekte.

Die tec4net bietet ihren Kunden hierbei, von der IT-Strategieberatung über die Lieferung von Hard- und Software, Projektplanung und -durchführung bis zur Beratung im Bereich Datenschutz und IT-Security ein breites Spektrum an Dienstleistungen.

Um alle Kundenanforderung kompetent umzusetzen, setzt das Unternehmen nicht nur auf den Einsatz von eigenem Personal, sondern bildet gerade bei großen Projekten praxiserprobte Teams, welche sich aus eigenem Personal, spezialisierten Partner-Unternehmen und Freiberuflern zusammensetzen.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «WannaCry Ransomware infiziert 185.000 Systeme weltweit»: