Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Volkswirtschaftliche Bedeutung des Mittelstands bleibt hoch

Pressemitteilung von

(fair-NEWS) Der Anteil der eigentümer- und familiengeführten Unternehmen an allen Unternehmen in Deutschland ist zwischen dem Jahr 1998 und der aktuell vorliegenden Unternehmensstatistik (2014) leicht von 94,8 % auf 93,6 % gesunken. Damit nimmt der Mittelstand weiterhin für die deutsche Volkswirtschaft eine überragende Stellung ein.

Die prägenden qualitativen Merkmale des Mittelstands (Geschäftsführung, Eigentumsverhältnisse, wirtschaftliche Unabhängigkeit) lassen sich aus den amtlichen Statistiken nur unzureichend ablesen. Um den Anteil der eigentümer- und familiengeführten Unternehmen an allen Unternehmen hochrechnen zu können, waren rund 16.500 Unternehmen differenziert nach ihrer Rechtsform auf ihre Eigentums- und Leitungsstrukturen hin untersucht worden.

Eine ausführliche Hintergrundinformation findet sich unter www.ifm-bonn.org/fileadmin/data/redaktion/ueber_uns/ifm-hintergrundinform.

ifM Bonn
Kaiserstr. 10
Ansprechpartner: Jutta Gröschl

Pressekontakt:
Dr. Jutta Gröschl
Unternehmensprofil:
Informationen zur mittelständischen Wirtschaft aus erster Hand – zuverlässig, praxisnah, wissenschaftlich fundiert.
IfM Bonn.

Diese Pressemitteilung wurde über das Pressboard von fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Volkswirtschaftliche Bedeutung des Mittelstands bleibt hoch»: