Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

ZDF-Programmhinweis

Pressemitteilung von ZDF

(fair-NEWS) Dienstag, 18. Juli 2017, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen

Gäste: Tobias Sammet, Musiker Hansi Kürsch, Musiker Doro Pesch, Sängerin

Heavy-Metal-Kult - Laute Musik mit treuen Fans Alles über Milch - Sind Ersatzprodukte wirklich besser? Bügelmaschinen im Test - Wird bügeln endlich zum Vergnügen?

Dienstag, 18. Juli 2017, 12.10 Uhr

drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin

Erbsenernte - Vom Feld bis in die Kühlkammer Expedition: Berlin bei Nacht 2 - Auf dem Rummel Erstwähler 2017 - Metzger-Azubi Felix

Dienstag, 18. Juli 2017, 17.10 Uhr

hallo deutschland Moderation: Lissy Ishag

Deutsche arbeitet in Marrakesch - Kerstin Brand ist Hoteldirektorin

Dienstag, 18. Juli 2017, 17.15 Uhr

Leute heute Moderation: Karen Webb

Charlize Theron in Berlin - Filmpremiere von "Atomic Blonde" Jubiläumsshow "1, 2 oder 3" - Der ZDF-Klassiker feiert 1000. Folge Kate und William in Danzig - Tag zwei des Staatsbesuchs

Dienstag, 18. Juli 2017, 21.00 Uhr

Frontal 21 Moderation: Ilka Brecht

Dubiose Wohnungsmakler - Wie Flüchtlinge betrogen werden

Insbesondere für geflüchtete Menschen ist es nicht leicht, in Deutschland eine Wohnung zu finden. Zudem können sie in ihrer Not Opfer von kriminellen Geschäften werden. In Berlin etwa fiel offenbar eine Gruppe von Flüchtlingen auf einen Mann herein, der sich als Makler ausgab. Er zeigte ihnen Wohnungen, forderte vorab eine Art Kaution in bar. Wochenlang soll er sie hingehalten haben, aber die versprochenen Wohnungen erhielten die Flüchtlinge nicht.

Das LKA Berlin ermittelt nun wegen Wohnungsvermittlungsbetruges. Laut Oliver Klau, Dezernatsleiter für Betrug, gehen jeden Monat allein in der Hauptstadt Anzeigen im zweistelligen Bereich ein. Doch das sind nur die offiziellen Zahlen. "Ich gehe fest davon aus, dass wir hier eine relativ hohe Dunkelziffer haben", so Klau, da die Anzeigebereitschaft bei den Geflüchteten häufig relativ niedrig sei.

Doch diese betrügerischen Geschäfte gibt es nicht nur in Städten wie Berlin, sondern auch auf dem Land. Das erlebt auch der Flüchtlingskoordinator Joel Zombou im Kreis Unna. Manchmal würden Flüchtlinge in der Hoffnung auf eine Wohnung zahlen und bekämen dann aber ungültige Mietverträge, berichtet Zombou. "Frontal 21" über dubiose Wohnungsmakler, die die Not der Flüchtlinge ausnutzen.

Wohlstand für alle? - Junge Generation kämpft um Zukunft

Bei der älteren Generation galt noch das Wohlstandsversprechen: Strengt man sich an und ist fleißig, sind Haus, Kind, Auto eine Selbstverständlichkeit. Doch die Lebenswirklichkeit der jüngeren Generation sieht heute anders aus.

Da ist beispielsweise Matthias Völcker, Sozialwissenschaftler an der Georg-August-Universität in Göttingen. Bei ihm lief alles nach Plan: Abitur, Studium, Doktortitel. Aber zu Wohlstand führte das bisher nicht - auch nicht zu einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Oder die junge Unternehmerin Dorothee Kasten-Rudloff: Sie betreibt eine erfolgreiche Boutique in Berlin, Kinder kann sie sich trotzdem nicht leisten.

Ist in der Leistungsgesellschaft einfach kein Platz mehr für berufliche und private Selbstverwirklichung? In keiner anderen Generation sind Befristungen so hoch, Aufstiegschancen so gering und Perspektiven so abhängig vom Elternhaus.

"Frontal 21" begleitet junge Menschen, die mit typischen Problemen ihrer Generation zu kämpfen haben.

Wie Kfz-Werkstätten abkassieren - Teurer Urlaubscheck

Pressekontakt: ZDF Presse und Information Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

ZDF