07.09.2010 - 09:36 Uhr

Umfrage: Fast jeder zweite Besserverdiener hat eine Putzfrau

Studie: 40 Prozent der Besserverdiener in Deutschland haben eine Putzfrau / Laut repräsentativer Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, lassen insgesamt 11 Prozent aller Deutschen putzen

Pressemitteilung von Immowelt AG

Nürnberg, 7. September 2010. Wer es sich leisten kann, lässt in Deutschland gerne für sich putzen. Während sich insgesamt nur 11 Prozent der Deutschen eine Putzfrau gönnen, sind es in der Gruppe der Besserverdiener mit einem monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen von über 4.000 Euro ganze 40 Prozent. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale.

Auch die Berufssparte ist ein entscheidendes Kriterium dafür, ob die lästige Haushaltspflicht an eine Putzhilfe abgegeben wird. Bei den Selbstständigen und Freiberuflern lassen sich 28 Prozent die Arbeit abnehmen und bei den Beamten 22 Prozent.

Ein weiterer Aspekt, der die Entscheidung für eine Putzfrau unterstützt, ist die Zahl der Kinder, die im Haushalt leben. Von den Haushalten mit einem oder zwei Kindern geben je 12 Prozent den Scheuerlappen ab. Von den Haushalten mit drei Kindern holen sich  14 Prozent Hilfe und wenn mehr als drei Kinder in der Familie leben 15 Prozent.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
Haben Sie eine Putzfrau?

- Ja, Gesamtbevölkerung: 11 Prozent
- Ja, HH-Nettoeinkommen mehr als 4.000 Euro: 40 Prozent
- Ja, Freiberufler/Selbstständige: 28 Prozent
- Ja, Beamte: 22 Prozent
- Ja, mehr als 3 Kinder: 15 Prozent

Für die repräsentative Befragung wurden im Juli 2010 im Auftrag von Immowelt.de 1.042 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit.


Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg
(Deutschland)
Telefon: 0911/520 25-462
Ansprechpartner: Barbara Schmid

Pressekontakt:
Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de, Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462, Fax: 0911/520 25-15


Unternehmensprofil:

Über Immowelt.de: Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 58 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.

Permanenter Link:

Vorherige Pressemitteilung Nächste Pressemitteilung

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilungen News-Ticker

Weitere Pressemitteilungen »