Mit Neugierde zum Traumjob
Schüler entdecken Berufschancen in der Kreativwirtschaft
Pressemitteilung von oha communication
Anders als große Industrie-Konzerne sind die Unternehmen der Kreativwirtschaft eher klein - doch die Branche wächst und bietet attraktive Jobchancen. Um diese kennen zu lernen, kamen die Schüler in die Seidenstraße 57. Etwas versteckt in einem Hinterhof finden sich mehrere Agenturen. Rund 50 Kreative arbeiten hier in verschiedenen Disziplinen wie Werbung, Internet, Design und Public Relations. „
Es gibt eine große Bandbreite an Berufen im Medienumfeld. Doch wissen nur wenige Schüler, was Grafikdesigner oder PR-Berater machen und wie ihr Arbeitsalltag aussieht“, erklärt Oliver Hahr von oha communication. „Wir freuen uns, dass wir einen Einblick geben konnten. Denn in der Branche gibt es viele Chancen für qualifizierte Leute, die als Spezialisten im Netzwerk und auf Augenhöhe mit Partnern und Kunden arbeiten wollen.“
Neugierde, Offenheit, Nutzenorientierung und Gestaltungswille sind gefragte Fähigkeiten in der Kreativwirtschaft. Das erfuhren die Schüler während des Besuchs bei den PR-Experten von oha communication und dem Büro für Kommunikationsdesign Engenhart Stuttgart. Die Veranstaltung fand im Rahmen des neuen Schulfachs „Life skills“ statt, das vor zwei Jahren am Hölderlin Gymnasium eingeführt wurde.
Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft unterstützen die Schule bei der Vermittlung von Praxis-Erfahrungen. Ebenso die Wirtschaftsjunioren, die Bewerbungs- und Präsentationstrainings sowie Betriebsbesichtigungen organisieren. Als Verband von jungen, unternehmerisch denkenden Menschen in Stuttgart stammen die Mitglieder aus verschiedenen Branchen, vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen angestellt. Dies ergab eine Studie des Statistischen Bundesamtes von 2008. Bei den Auszubildenden waren es laut Bundesagentur für Arbeit sogar 72%. Ein guter Grund, früh den Kontakt zwischen diesen Unternehmen und den Schülern herzustellen und zu stärken.
oha communication
Seidenstraße 57
70174 Stuttgart
(Deutschland)
Telefon: 0711/50 88 65 82-2
Ansprechpartner: Verena Engenhart
Homepage: www.oha-communication.com

Pressekontakt:
Verena Engenhart
oha communication
Unternehmensprofil:
Über oha communication: oha communication ist eine Agentur für Public Relations. Das Team unterstützt Unternehmen dabei, die Aufmerksamkeit ausgewählter Zielgruppen zu gewinnen. Dabei werden Informationen auf ansprechende und verständliche Weise vermittelt. Insbesondere beim Ausbau der internationalen Kommunikation ist oha communication ein kompetenter Partner. Profilentwicklung, strategische und landesspezifische PR-Beratung zählen ebenso zu den Leistungen der Agentur wie die Koordination und Umsetzung der PR-Maßnahmen. oha communication wurde 2007 gegründet und hat den Sitz in Stuttgart, Deutschland.
Über Engenhart Stuttgart: Das Designbüro Engenhart Stuttgart wurde 2004 von Diplom-Kommunikationsdesigner Marc Engenhart gegründet und arbeitet in allen Bereichen der visuellen und verbalen Kommunikation. Die Leistungen im Bereich Kommunikationsdesign umfassen sowohl einzelne Projekte als auch die Betreuung in komplexen Corporate-Design- und Corporate-Identity-Prozessen. Zum Kundenstamm gehören Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sowie Kunst- und Kultureinrichtungen. Das Leitbild des Designbüros lautet: Funktionalität und visuelle Qualität mit inhaltlicher Stärke konsequent verfolgen.
Über die Wirtschaftsjunioren: Die Wirtschaftsjunioren Deutschland bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
10.02.2012 - 19:00 - Mittelbayerische Zeitung
Mittelbayerische Zeitung: Kippe aus, Flasche leer - Kommentar zum Alkoholkonsum von Jugendlichen

-
10.02.2012 - 18:52 - Berliner Zeitung
Berliner Zeitung: Kommentar zur deutschen Position in der Weltkunstszene

-
10.02.2012 - 18:52 - Berliner Zeitung
Berliner Zeitung: Kommentar zur Griechenland-Hilfe

-
10.02.2012 - 18:38 - Westfalenpost
Westfalenpost: Kommentar / WP / Griechenland / Griechische Perspektiven / Es muss um Zukunft gehen, nicht um Strafe / Von Harald Ries /

-
10.02.2012 - 18:38 - Der Standard
DER STANDARD-Kommentar: "Ausgewogenheit der Schmerzen" von Michael - Völker

-
10.02.2012 - 18:38 - Westfalenpost
Westfalenpost: Kommentar / WP / Syrien und die Ratlosigkeit des Westens / Verwiesen auf die Zuschauerränge / Von Winfried Dolderer

-
Grippe-Welle: Kommt sie doch noch?
Tipps und Ratschläge zur Grippe- und Erkältungs-Vorbeugung

-
10.02.2012 - 18:32 - Frankfurter Neue Presse
Frankfurter Neue Presse: zu Griechenland: - "Gegen die Vertrauenskrise" - Ein Kommentar von Panagiotis Koutoumanos

-
10.02.2012 - 18:31 - Marketing & Public Relations, 83122 Samerberg
Mit airBalticcard Mobile kostengünstig aus China telefonieren

-
10.02.2012 - 18:27 - Märkische Oderzeitung
Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Wulff


















