Schiefer: Wiederentdeckung eines Baustoffs
Schiefer ist ein Baustoff mit Tradition. Denn der Naturstein aus Glimmer, Ton und Quarz passt zur wachsenden Nachfrage nach natürlichen und langlebigen Baumaterialien. Außen wie innen findet er deshalb wieder mehr Verwendung.
Pressemitteilung von Immowelt AG
Die Kosten des Schiefers hängen vor allem von seiner Herkunft ab. Spanien ist mittlerweile der wichtigste Schieferlieferant in Europa und bietet seinen Schiefer deutlich günstiger an als beispielsweise Deutschland. Dennoch ist und bleibt Schiefer ein vergleichsweise teures Material. Pro Quadratmeter kostet die klassische altdeutsche Dachdeckung inklusive der Verlegung etwa 80 Euro. Doch betrachtet man die gesamte Nutzungsdauer, ist Schiefer nicht zwangsläufig kostenintensiver als andere Materialien, erläutert Immowelt.de. Denn den anfangs höheren Investitionskosten stehen die hohe Lebensdauer von über 100 Jahren und die weitgehende Wartungsfreiheit gegenüber.
Die Qualität von Schiefer kann stark variieren. Diese lässt sich anhand der Anzahl und der Vernetzung der Glimmerlagen bestimmen – je mehr, desto besser. Auch bei den Oberflächen ist Schiefer nicht gleich Schiefer, sondern wird in den Varianten spaltrauh, poliert oder gebürstet angeboten.
Um die Oberfläche strapazierfähiger und pflegeleichter zu machen, wird Innenraum-Schiefer zusätzlich imprägniert, geölt oder mit Steinwachsen versiegelt, denn der Naturstein ist unbehandelt säureempfindlich. Unabhängig davon sollte jedoch bei der Auswahl der Bodenplatten auch auf Abriebfestigkeit geachtet werden, rät Immowelt.de. Am Besten sind für den Boden feinkörnige Strukturen geeignet, die gleichmäßig dunkel gefärbt sind. Auf eine stärkere Flammung sollte lieber verzichtet werden, da sie ein Zeichen für Kalkeinschlüsse sind.
Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg
(Deutschland)
Telefon: 0911/520 25-462
Ansprechpartner: Barbara Schmid
Pressekontakt:
Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de
, Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462, Fax: 0911/520 25-15
Unternehmensprofil:
Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.
Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.
Permanenter Link:
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
26.05.2012 - 23:42 - Mein Bau - Das Onlinemagazin, A-6833 Klaus in Vorarlberg
Dächer aus Metall Renaissance und Nachhaltigkeit

-
26.05.2012 - 22:07 - BERLINER MORGENPOST
BERLINER MORGENPOST: Regieren bedeutet Kompromisse - Leitartikel von Hajo Schumacher

-
26.05.2012 - 20:10 - Oberstdorf Event GmbH, 87538 Fischen
Das 4-Sterne Hotel Oberstdorf im Allgäu feiert 10-jähriges Jubiläum!

-
26.05.2012 - 19:54 - DEMOS Wohnbaugesellschaft GmbH, 80337 München
www.demos.de: Lukrative Immobilien in München und Umgebung für mehr Wohnqualität

-
26.05.2012 - 18:04 - Schluga Camping Welt, 9620 Hermagor-Pressegger See
Campen: Programm inklusive
In der Schluga Camping Welt in Kärntens Süden

-
26.05.2012 - 16:43 - Knieper Projektmanagement, 53113 Bonn
Aufsteller mit Informationsflyer zum Thema Zahnunfall und Zahnrettungsbox zur Auslage in Zahnarztpraxen, Apotheken, etc. jetzt NEU bei Zahnrettungsbox.com erhältlich

-
26.05.2012 - 16:12 - Communication Office Düsseldorf, 40239 Düsseldorf
Komplexität als Chance

-
26.05.2012 - 15:48 - Creditum.eu, SW1E 5RS London, Greater London
http://creditum.eu : Kredit auch in schwierigen Fällen möglich

-
26.05.2012 - 15:40 - change.project gmbh, 70563 Stuttgart
Zufriedene Kunden? Ja bitte!

-
26.05.2012 - 14:19 - Der Tagesspiegel
Der Tagesspiegel: EU-Parlamentschef Schulz hält Streckung von Griechenlands Reform-Zeitplan für möglich





















