Von Wirtschaftsminister und Caritas geehrt für soziale Verantwortung
Urkunde „Sozial engagiert 2009“ für Dr. Walser Dental, verliehen durch die Schirmherren Wirtschaftsminister Ernst Pfister und Bischof Dr. Gebhard Fürst
Pressemitteilung von Dr. Walser Dental GmbH
"Viele der Unternehmen unterstützen auch Sportvereine. Eine solche Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen fördert schließlich Integration, sie stärkt die Persönlichkeit und pflegt den Teamgeist", so Müller-Hohenstein. Sportlich marschierte bei der Preisverleihung auch die Nachwuchsmannschaft des VfB Stuttgart ein. Beim Torwandschießen auf der Bühne erspielte sie mit jedem Treffer 200 Euro für die psychosoziale Nachbetreuung der Opfer von Winnenden, gespendet von Hyundai Neckarsulm.
"Die Bereitschaft zu teilen und andere am eigenen Wohl teilhaben zu lassen, ist bei sehr vielen Unternehmern tief verwurzelt. Sie erweisen sich als ‚Mitgestalter des Sozialen\', wenn sie ihre Zeit, ihr Wissen und Kapital in soziale Aufgaben einbringen", sagte Caritasdirektor Monsignore Wolfgang Tripp bei der festlichen Preisverleihung im Haus der Wirtschaft. Solches Engagement belege eindrucksvoll die jüngst vorgelegten Untersuchungsergebnisse der "Stiftung für Zukunftsfragen", die einen Wandel ausmacht von einer "Gesellschaft von Ichlingen zu einer Gemeinschaft auf Gegenseitigkeit." Den Preis versteht Caritasdirektor Wolfgang Tripp als Würdigung des traditionellen sozialen Engagements im Mittelstand. "Dieses ist und bleibt für die Entwicklung des Landes von großer Bedeutung."
Der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg ist ein Projekt der Caritas in Partnerschaft mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Eine elfköpfige Jury, die mit "hochkarätigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft" besetzt war, entschied über die Preisträger. Der Preis wird durch das Institut für Social Marketing in Stuttgart wissenschaftlich begleitet. Unter dem Namen “LEA - Leistung - Engagement - Anerkennung" wurde an diesem Abend das freiwillige soziale Engagement mittelständischer Unternehmen gewürdigt und ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.
Angesprochen waren Projekte von Unternehmen, die gemeinsam mit einem Wohlfahrtsverband, einer sozialen Organisation, Initiative oder Einrichtung zur Lösung gesellschaftlicher und sozialer Problemstellungen in den Bereichen Arbeit und Bildung, Integration, Familie sowie Kultur und Sport beitragen. So setzt sich der Geschäftsführer der Dr. Walser Dental, Gerhard R. Daiger, seit über 16 Jahren für Arbeitslose, Existenzgründer und Selbständige kostenlos ein. Vor allem geht es ihm um den Schutz der Familien; denn schnell kommen Existenzgründer durch Fehlentscheidungen sowie Auftrags- und Zahlungsausfälle in finanzielle Schwierigkeiten. Hierunter leidet dann die Familie enorm.
Hier gibt er wertvolle Hilfestellungen in der Unternehmensführung und -sicherung. Unter anderem sammelte Daiger aber auch im großen Stil Briefmarken, bis vor kurzem sogar Tausende Brillen für die 3. Welt. Regelmäßig fordert er Bürger und Organisationen in der Regio auf, Briefmarken zu spenden. Alle Briefmarken erhält Kolping Köln zur Versteigerung. Der Erlös der Briefmarkenalben und einzelner Briefmarken kommt Jugendlichen in Tansania und Indien zugute, die hierdurch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommen. Aber auch für Unschuldige, die weltweit in Gefängnissen sitzen, hat sich Daiger viele Jahre bei Regierungen weltweit eingesetzt.
Dr. Walser Dental GmbH
Frirtz-Reichle-Ring 18
78315 Radolfzell
(Deutschland)
Ansprechpartner: Dr. Walser
Homepage: www.walser-dental.com

Pressekontakt:
Dr. Walser Dental GmbH
Unternehmensprofil:
Die Dr. Walser Dental ist seit 1948 Hersteller von zahnärztlichen Instrumenten, die weltweit vertrieben werden. Seit Bestehen der Firma wurden zahlreiche Patente angemeldet. Das Unternehmen liefert seine Produkte weltweit in über 80 Länder.
Auszeichnungen:
Als erste Medizintechnikfirma 2006 im Innovationserfolg in den Top 10 bei Top 100, 2007 erneut Top 100 Unternehmen, 2007 “International Best factory Award" unter den Top 3, 2007, 2008 für den Oskar des Mittelstandes nominiert und den Industriepreis 2008 erhalten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
11.02.2012 - 03:05 - Saarbrücker Zeitung
Saarbrücker Zeitung: Justizministerin verspricht geprellten Fluggästen Hilfe

-
11.02.2012 - 02:07 - Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Erneuerbare Energie - Mitteldeutsche Regierungen wollen zu starke Senkung der Solarförderung blockieren

-
11.02.2012 - 02:07 - Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Bildungspolitik - Unionsfraktionsvize Kretschmer macht sich für Grundgesetzänderung in Sachen Wissenschaftskooperation stark

-
11.02.2012 - 01:06 - Kölner Stadt-Anzeiger
Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Grüne gegen "Treueschwüre gegenüber Sozialdemokraten" - Kritik an Jürgen Trittin

-
11.02.2012 - 00:18 - BTR Mecklenburg Schneehagen RA-GmbH, 10247 Berlin
Die Aktienrechtsnovelle 2012 kommt mit 4 guten Ansätzen

-
11.02.2012 - 00:03 - Rheinische Post
Rheinische Post: Bahr fordert Kassen zu Beitragsrückerstattung auf / Millionen Versicherte könnten profitieren

-
10.02.2012 - 23:21 - The Voice of Germany
Ivy Quainoo ist "The Voice of Germany"

-
10.02.2012 - 23:07 - Wiedenroth
Libyen, Syrien: Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit. / Wiedenroths tägliche Politik-Karikatur

-
10.02.2012 - 23:03 - Wiedenroth
Kälte, Atomausstieg und die Folgen. / Wiedenroths Vorbörsen-Karikatur

-
10.02.2012 - 23:01 - Travel Charme Hotel GmbH, 13509 Berlin
Kerstin Linnartz leitet erstmalig Yoga Woche im Fürstenhaus Am Achensee


















