Malaysia: Neue Straßenblockaden gegen Regenwaldzerstörung auf Borneo
Jäger und Sammler wehren sich gegen eindringende Holzfäller
Pressemitteilung von Survival International Deutschland e.V.
Dutzende mit Blasrohren und Speeren bewaffnete Penan haben Straßen blockiert, die von der Holzindustrie tief in ihren Wald geschnitten wurden. Die Demonstranten fordern ein Ende der Abholzung auf ihrem Land.
Obwohl malaysische Polizei bei den Blockaden präsent ist, wurden bisher keine Festnahmen gemeldet.
Ein Penan sagte gegenüber Survival: „Dieser Teil des Regenwaldes ist der einzige Ort, der uns zum Jagen und zur Nahrungssuche geblieben ist. Aber es ist nur noch wenig Wald übrig. Letzte Nacht war ich jagen und bin mit nichts zurückgekommen. Wenn wir das bisschen Wald nicht retten können, dann werden wir nichts mehr zu essen haben.“
Die Penan leben in Sarawak, im malaysischen Teil der Insel Borneo. Sie sind die einzigen Jäger und Sammler auf der Insel. Seit mehr als zwanzig Jahren kämpfen sie darum, dass Unternehmen die Abholzung endlich einstellen. Manche waren erfolgreich, aber andere mussten mit ansehen, wie der Wald vernichtet wurde, ihre Flüsse verschmutzt wurden und Tiere und Pflanzen, auf die sie angewiesen sind, für immer verschwanden.
Nachdem die wirtschaftlich ertragreichen Nutzhölzer gefällt wurden, beginnen die Unternehmen nun damit den Wald vollständig für Ölpalmenplantagen zu abzuholzen.
Palmöl wird für viele Nahrungsmittel und Kosmetika verwendet und zunehmend auch für Agrotreibstoff.
Mit der Bitte der malaysischen Regierung zu schreiben und die Penan somit zu unterstützen hat Survival letzte Woche Informationsbroschüren an tausende von Unterstützern weltweit versendet.
Survivals Direktor, Stephen Corry, sagte heute: „Die Abholzung und das Palmöl berauben die Penan nicht nur ihres Waldes, sondern auch ihrer Nahrung und ihres Wassers. Es ist unbedingt notwendig, dass die malaysische Regierung das Recht der Penan auf ihr Land anerkennt und den Unternehmen Einhalt gebietet sowie ein weiteres Vordringen in den Regenwald unterbindet.“
Das berüchtigte Unternehmen Samling holzt derzeit Wald in Long Daloh ab, ein Tochterunternehmen der Firma KTS betreibt Abholzung in Ba Marong.
Survival Aktivistin Miriam Ross hat die Penan Anfang dieses Jahres besucht und steht gerne für Interviews (auf Englisch) zur Verfügung.
-ENDE-
Für mehr Informationen und Bildmaterial kontaktieren Sie bitte Raphael Göpel:
Tel.: (+49) (0) 30 72 29 31 08 oder per E-Mail an info@survival-international.de
Survival International Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
(Deutschland)
Telefon: 030-72293108
Ansprechpartner: Raphael Göpel
Pressekontakt:
Survival International Deutschland e.V.
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str.4
10405 Berlin
030-72293108
Unternehmensprofil:
Permanenter Link:
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
26.05.2012 - 22:07 - BERLINER MORGENPOST
BERLINER MORGENPOST: Regieren bedeutet Kompromisse - Leitartikel von Hajo Schumacher

-
26.05.2012 - 20:10 - Oberstdorf Event GmbH, 87538 Fischen
Das 4-Sterne Hotel Oberstdorf im Allgäu feiert 10-jähriges Jubiläum!

-
26.05.2012 - 19:54 - DEMOS Wohnbaugesellschaft GmbH, 80337 München
www.demos.de: Lukrative Immobilien in München und Umgebung für mehr Wohnqualität

-
26.05.2012 - 18:04 - Schluga Camping Welt, 9620 Hermagor-Pressegger See
Campen: Programm inklusive
In der Schluga Camping Welt in Kärntens Süden

-
26.05.2012 - 16:43 - Knieper Projektmanagement, 53113 Bonn
Aufsteller mit Informationsflyer zum Thema Zahnunfall und Zahnrettungsbox zur Auslage in Zahnarztpraxen, Apotheken, etc. jetzt NEU bei Zahnrettungsbox.com erhältlich

-
26.05.2012 - 16:12 - Communication Office Düsseldorf, 40239 Düsseldorf
Komplexität als Chance

-
26.05.2012 - 15:48 - Creditum.eu, SW1E 5RS London, Greater London
http://creditum.eu : Kredit auch in schwierigen Fällen möglich

-
26.05.2012 - 15:40 - change.project gmbh, 70563 Stuttgart
Zufriedene Kunden? Ja bitte!

-
26.05.2012 - 14:19 - Der Tagesspiegel
Der Tagesspiegel: EU-Parlamentschef Schulz hält Streckung von Griechenlands Reform-Zeitplan für möglich

-
26.05.2012 - 14:01 - MKM Marketing Institute GmbH, 83661 Lenggries
Komplexität als Chance






















