Pflegeimmobilien für Investoren weiter interessant
Pressemitteilung von OTTNAD CONSULT - Forschung & Beratung für Wirtschaft und Gesellschaft
Für wenig wahrscheinlich halten Ottnad und Oppl die von der Politik propagierte und mit dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz angestrebte Trendumkehr von der stationären zur ambulanten Pflege. Denn die Zahl der Pflegebedürftigen wird schon aus demographischen Gründen erheblich zunehmen. Mit dieser Entwicklung halten die noch vorhandenen, aber bereits rückläufigen häuslichen Pflegepotentiale nicht mehr Schritt. Damit steigt der Bedarf nach professioneller, vor allem stationärer Pflege überdurchschnittlich, wie dies bereits in den letzten Jahren zu beobachten war. Die Politik kann diesen Trend allenfalls verlangsamen, aber nicht aufhalten. Die Hoffnung, die Pflegeversicherung könne auf diese Weise finanziell stabilisiert werden, wird sich nicht erfüllen. Vielmehr dürfte die bei der jüngsten Pflegereform erneut aufgeschobene nachhaltige Finanzreform früher als erwartet wieder auf der politischen Agenda stehen.
Trotz Vertagung der überfälligen Finanzreform sehen Ottnad und Oppl langfristig ein beachtliches Wachstumspotenzial am Pflegemarkt, der bereits heute rund 30 Milliarden Euro jährlich umsetzt. Wer an diesem Wachstum partizipieren will, muss allerdings den sich verändernden Marktbedingungen Rechnung tragen und bedarfsgerechte Angebote entwickeln, die sich am Kundeninteresse und nicht an überholten leistungsrechtlichen Vorgaben orientieren. Denn schon jetzt ist vorgezeichnet, dass ein wachsender Teil der künftigen Nachfrage nach Pflegeleistungen von den privaten Haushalten selbst finanziert werden wird (und muss). Dies bleibt nicht ohne Folgen für das Nachfrageverhalten und schafft für die künftige Gestaltung von stationären Angeboten neue Herausforderungen und Chancen - vor allem hinsichtlich der Flexibilität ihrer Struktur und ihrer Qualität.
Die Publikation:
Adrian Ottnad, Hubert Oppl, Investment in Sozialimmobilien: Risiko oder Chance?, Sankt Augustin 2008.
kostenloser Download unter http://www.competence-site.de/geschlossene-fonds.nsf/cc/WEBS-7FGDJS

Die Autoren:
Diplom-Volkswirt Adrian Ottnad, OTTNAD CONSULT - Forschung & Beratung für Forschung und Gesellschaft, 53757 Sankt Augustin, Eichhörnchenweg 21, E-Mail: kontakt@ottnad-consult.de
Professor Dr. Hubert Oppl, Geschäftsführer S.I.C. GmbH, 87487 Wiggensbach, Kürnacher Straße 101, E-Mail: hubert.oppl@carefuture.de
OTTNAD CONSULT - Forschung & Beratung für Wirtschaft und Gesellschaft
Eichhörnchenweg 21
53757 Sankt Augustin
(Deutschland)
Telefon: +49(0)2241 30131-93
Ansprechpartner: Adrian Ottnad
Pressekontakt:
OTTNAD CONSULT - Forschung & Beratung für Wirtschaft und Gesellschaft
Diplom-Volkswirt Adrian Ottnad
Eichhörnchenweg 21
53757 Sankt Augustin
E-Mail: kontakt@ottnad-consult.de
Unternehmensprofil:
OTTNAD CONSULT kooperiert projektbezogen und fachübergreifend mit anderen Experten aus Wissenschaft und Praxis. OTTNAD CONSULT stützt sich auf eine langjährige Berufserfahrung und erfolgreiche Tätigkeit in der Wirtschaftsforschung und in der wissenschaftlichen Politikberatung. Adrian Ottnad war zuvor Senior Economist des Bonner Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG BONN) und äußert sich in zahlreichen Publikationen und Vorträgen sowie Medienauftritten regelmäßig zu wirtschaftlichen, sozialen und politischen Fragen.
Permanenter Link:
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
27.05.2012 - 00:37 - e-motion experts GmbH, 40470 Düsseldorf
e-motion eBike Pendlerstudie für Unternehmen

-
26.05.2012 - 23:42 - Mein Bau - Das Onlinemagazin, A-6833 Klaus in Vorarlberg
Dächer aus Metall Renaissance und Nachhaltigkeit

-
26.05.2012 - 22:07 - BERLINER MORGENPOST
BERLINER MORGENPOST: Regieren bedeutet Kompromisse - Leitartikel von Hajo Schumacher

-
26.05.2012 - 20:10 - Oberstdorf Event GmbH, 87538 Fischen
Das 4-Sterne Hotel Oberstdorf im Allgäu feiert 10-jähriges Jubiläum!

-
26.05.2012 - 19:54 - DEMOS Wohnbaugesellschaft GmbH, 80337 München
www.demos.de: Lukrative Immobilien in München und Umgebung für mehr Wohnqualität

-
26.05.2012 - 18:04 - Schluga Camping Welt, 9620 Hermagor-Pressegger See
Campen: Programm inklusive
In der Schluga Camping Welt in Kärntens Süden

-
26.05.2012 - 16:43 - Knieper Projektmanagement, 53113 Bonn
Aufsteller mit Informationsflyer zum Thema Zahnunfall und Zahnrettungsbox zur Auslage in Zahnarztpraxen, Apotheken, etc. jetzt NEU bei Zahnrettungsbox.com erhältlich

-
26.05.2012 - 16:12 - Communication Office Düsseldorf, 40239 Düsseldorf
Komplexität als Chance

-
26.05.2012 - 15:48 - Creditum.eu, SW1E 5RS London, Greater London
http://creditum.eu : Kredit auch in schwierigen Fällen möglich

-
26.05.2012 - 15:40 - change.project gmbh, 70563 Stuttgart
Zufriedene Kunden? Ja bitte!





















