Steuerberater nagy germuth partners berichten aktuell über Sachbezugsthemen durch gesundheitsfördernde Maßnahmen durch den Arbeitgeber
Arbeitgeber und Sachbezug?
Pressemitteilung von nagy I germuth I partners Steuerberater
Fraglich war dabei, ob darin ein geldwerter und damit lohnsteuerpflichtiger Vorteil liegt, der den Bediensteten durch die kostenlose Inanspruchnahme der Dienstleistungen erwächst, oder ob es sich gemäß § 3 Abs. 1 Z 13 EStG 1988 um die lohnsteuerfrei Bereitstellung gesundheitsfördernder Maßnahmen durch den Arbeitgeber handelt.
Das Finanzministerium hat aktuell dazu klargestellt, dass wenn vom Arbeitgeber allen Arbeitnehmern oder bestimmten Gruppen von Arbeitnehmern in eigenen Einrichtungen des Arbeitgebers gesundheitsfördernde Maßnahmen (zB Massagen, Gymnastikkurse uä.) angeboten werden, dieser geldwerte Vorteil in analoger Anwendung von § 3 Abs. 1 Z 13 EStG 1988 von der Steuer befreit ist. Entscheidend ist dabei, dass der Arbeitgeber die Verfügungsmacht über diese Einrichtung hat. Ebenso befreit wäre auch die langfristige Anmietung (zB jeden Montagnachmittag) einer Sportanlage (zB Fußballplatz, Turnsaal), die allen Arbeitnehmern oder bestimmten Gruppen zur ausschließlichen Nutzung zur Verfügung gestellt wird.
Gutscheine für Massagen außer Haus oder für den Besuch eines Fitnesscenters sind hingegen nicht steuerbefreit.
nagy I germuth I partners Steuerberater
Hainburgerstraße 20/7
1030 Wien
(Deutschland)
Telefon: 01/7152265
Ansprechpartner: StB/RA Dr. Tibor Nagy
Homepage: www.nagy-germuth.at

Pressekontakt:
nagy I germuth I partners Steuerberater
Tibor StB/RA Dr. Tibor Nagy
Hainburgerstraße 20/7
1030 Wien
nagy@nagy-germuth.at
01/7152265
www.nagy-germuth.at

Unternehmensprofil:
Rückfragehinweis
nagy germuth partners Wirtschaftstreuhand GmbH & Co KG Steuerberater
Hainburgerstraße 20/7
1030 Wien
Tel.: +43 (01) 715 22 65 -0
E-mail: office@nagy-germuth.at
website: www.nagy-germuth.at

Über nagy germuth partners Wirtschaftstreuhand Steuerberater:
Das Leistungsspektrum von nagy germuth partners Wirtschaftstreuhand Steuerberater reicht von allgemeiner Steuerberatung inklusive Bilanzierung für mittelständische Unternehmungen sowie KMU bis hin zu einem reichhaltigen Spektrum von Spezialberatungsfeldern in den Bereichen: Finanzstrafverfahren, Immobilienbesteuerung, Stiftungsbesteuerung, Rechtsformoptimierung, Umgründungen, Internationales Steuerrecht.
StB/RA Dr. Tibor Nagy hat sich als Steuerberater und Rechtsanwalt im Bereich des Finanzstrafverfahrens spezialisiert, da in diesem Bereich - wie in keinem anderen - die übergreifende Fachkompetenz als Steuerberater und als Rechtsanwalt unabdingbare Voraussetzung für Ihre professionelle Vertretung ist. Wir als Steuerberater beraten und vertreten Sie in Finanzstrafverfahren vor Gerichten gleichermaßen wie vor Finanzstrafbehörden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
10.02.2012 - 03:50 - AU Optronics Corporation
AU Optronics Corp. meldet Finanzergebnisse des 4. Quartals 2011

-
10.02.2012 - 03:00 - IPL Informationen, 80333 München
Wie lassen sich Haare dauerhaft entfernen?

-
10.02.2012 - 02:16 - Barneys New York
Barneys New York präsentiert die Designerkampagne für Damenmode für das Frühjahr 2012 unter dem Titel "Tree Time"

-
10.02.2012 - 02:03 - Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Kriminalität - Nach Serie von Supermarkt-Überfällen in Sachsen-Anhalt hat Polizei heiße Spur

-
10.02.2012 - 02:03 - Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Politik - Uran belastet Trinkwasser in der Region Allstedt - es darf für Säuglingsnahrung nicht mehr benutzt werden

-
10.02.2012 - 02:03 - Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Politik - Kritik an Plänen von Ramsauer

-
10.02.2012 - 00:42 - RAL Gütezeichen Medizintechnik, 87448 Waltenhofen
Abbott Deutschland erhält RAL Gütezeichen Medizintechnik
Neuer Qualitätsstandard der Gütegemeinschaft Medizintechnik auf industriellem Vormarsch

-
10.02.2012 - 00:26 - PresseHouse, 30539 Hannover
Genf 2012: Mitsubishi präsentiert den neuen Outlander

-
10.02.2012 - 00:08 - Rheinische Post
Rheinische Post: Linken-Chef Ernst: Deutschland muss mehr Güter importieren

-
10.02.2012 - 00:08 - Rheinische Post
Rheinische Post: Verkehrsrichter empfehlen Amnestie für Verkehrssünder


















