07.12.2009 - 14:57 Uhr

Deutsche Bank in Berlin und Freunde Hauptstadtzoos starten Spendenaktion zugunsten Kinder aus sozialschwachen Familien

Aktion: Schlafmünzen tierisch aufgewacht!

Pressemitteilung von Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.

Schlafmünzen tierisch aufgewacht
Schlafmünzen tierisch aufgewacht
Die Deutsche Bank und die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. rufen gemeinsam auf, sogenannten Schlafmünzen in den Filialen der Deutschen Bank in Berlin vom 9. Dezember bis 23. Dezember 2009 abzugeben. Natürlich werden auch Euros in den extra aufgestellten Sammelboxen gesammelt.

Schlafmünzen sind Geldmünzen, die z. B. durch die Euroumstellung nicht mehr im Umlauf sind oder Fremdwährungen, die in Deutschland kein gültiges Zahlungsmittel sind. Diese Münzen schlummern oft noch in Manteltaschen, in Sparstrümpfen oder unter der Matratze. Das Schlafgeld wird dann in Euro umgetauscht und kommt Kindern aus sozialschwachen Familien zugute.

Den Kindern soll ein kostenfreier Eintritt im Zoo bzw. im Tierpark ermöglicht werden. In Berlin leben rund 200.000 Kinder unterhalb der Armutsgrenze. Das ist jedes dritte Berliner Kind. Eine aktive Freizeitgestaltung ist oft nicht finanzierbar. Kinder lieben Tiere! Zoo und Tierpark sind Orte, wo Kinder auf Tiere aus allen Teilen der Welt treffen und auf Entdeckungsreise gehen können.

„Über die Unterstützung der Deutschen Bank sind wir dankbar, da es einmal die Verankerung der Hauptstadtzoos in Berlin deutlich macht und gleichzeitig eine soziale Verantwortung in Berlin wahrgenommen wird. Ein Engagement, welches nicht selbstverständlich ist.“, so Thomas Ziolko, Vorsitzender der Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin.

Rainer Goschin von der Geschäftsleitung der Deutschen Bank in Berlin: „Kinder aus sozialschwachen Verhältnissen freuen sich oft über Kleinigkeiten, die uns ganz normal erscheinen. Zu solchen Erlebnissen gehört der Besuch vom Zoo und vom Tierpark. Die Kinder tauchen ab in eine andere Welt, vergessen die Sorgen des Alltags.“

Mit der Aktion „Schlafmünzen tierisch aufgewacht!“ rufen die Deutsche Bank und die Freunde der Hauptstadtzoos zur Sammlung auf. Diese Münzen können in allen Filialen der Deutschen Bank der Region Berlin ab 9. bis 23. Dezember 2009 abgegeben werden. Wenn die Sammler ihren Namen und ihre Anschrift hinterlassen, wird unter diesen fleißigen Helfern das Buch „Elefanten in Berlin“ vom Zoo- und Tierpark-Direktor Dr. Bernhard Blaszkiewitz verlost.


Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.
Am Tierpark 125
10319 Berlin
(Deutschland)
Telefon: 030-51 53 14 07
Ansprechpartner: Thomas Ziolko

Pressekontakt:
Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.
Am Tierpark 125 - 10319 Berlin
Tel. 030-51 53 14 07
Thomas Ziolko - Vorsitzender


Unternehmensprofil:

Die Freunde Hauptstadtzoos sind der offizielle Ansprechpartner in der Förderung der Hauptstadtzoos. Sie ermöglichen ihren über 1.300 Mitgliedern die aktive Teilhabe an der Entwicklung von Zoo Berlin, Zoo-Aquarium und Tierpark Berlin. Die Hauptstadtzoos werden durch die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. ideell und materiell gefördert. Es wurden in den letzten Jahren über 1 Million Euro den Hauptstadtzoos übergeben.

Die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. finanziert in diesem Jahr den Umbau der Anlage für Schleichkatzen im Zoo Berlin (55.000 Euro) und im Tierpark Berlin die Sanierung der Schlangenfarm (105.000 Euro). Neben der finanziellen Förderung nimmt vor allem die ideelle Förderung der Hauptstadtzoos einen Hauptanteil der ehrenamtlichen Arbeit ein. Insgesamt werden durch die Freunde Hauptstadtzoos über 520 Stunden pro Woche ehrenamtlich in die Förderung investiert. Durch die ehrenamtliche Struktur ist es möglich, dass Hundert Prozent der Spenden in die Hauptstadtzoos fließen. www.freunde-hauptstadtzoos.de

Permanenter Link:

Vorherige Pressemitteilung Nächste Pressemitteilung

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilungen News-Ticker

Weitere Pressemitteilungen »