KulturForum Europa Schirmherr über GayFilmFestival in Rumänien - Beobachter für Einhaltung der Rechte von Schwulen und Lesben
Pressemitteilung von PPS
Die fünfte Auflage des bekannten Festivals "Gay Film Nights" wird auch in diesem Jahr im Oktober in der rumänischen Stadt Cluj-Napoca stattfinden.Die internationalle Anerkennung, beziehungsweise vom letztjährigen Erfolg inspiriert, hat die Organisation vor, dieses Jahr noch mehr Filme aus der ganzen Welt nach Cluj-Napoca zu bringen.
"Dieselben Leute! Dieselben Ideale! Nur scheinbar andere!" lautet das Motto der Jubiläums-Ausgabe, die zwischen dem 13. und dem 19. Oktober 2008 stattfinden wird. Der Festival-Veranstalter, "Be An Angel" , unter der Schirmherrschaft des KulturForum Europa, möchte ein neues Format für diese Ausgabe entwickeln. Dieses Festival ist eine neue Gelegenheit für die Organisatoren und die LGBT-Gemeinschaft sich mit ihren Problemen inerhalb der rumänischen Gesellschaft auszudrücken und zu öffnen.
"Durch Kunst versuchen wir eine Kommunikationsbrücke zwischen den Menschen aufzubauen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung", erklären die Veranstalter.Das Festival Programm beinhaltet Dokumentationen, Kurz- und Spielfilme mit Themen des Schwul-Seins, der Sektion Wettbewerb, Ausstellungen und Shows, Partys und andere Veranstaltungen.
Wie jedes Jahr, wird die "Gala der Homosexuellen Prämien in Rumänien" öffentliche Persöhnlichkeiten, die Hilfe und Unterstützung der Gay-Community im ganzen Land spendeten, gratulieren und sie auszeichnen. Traditionsgemäß wird auch in diesem Jahr der Eintritt kostenlos sein.
Wir erwarten Produktionen für folgende Sektionen: Dokumentare, Kurz- und Spielfilme. Wer sich anmelden oder an unseren Festival teilnehmen möchte, kann sich bis spätestens zum 10. August 2008 unter folgender Adresse bewerben oder Kontakt aufnehmen:
Be An Angel Romania
400168 Cluj Napoca
Serpuitoare 27
Romania
gayfilmnights@beanangel.ro
Tel.: +40 364 107527
Mobil: +407 48 696972
Guidelines & Regulations - Teilnahmeformular - http://beanangel.ro/sfg/index_uk.htm

Electronic Submissions - http://www.withoutabox.com/login/7171

Das KulturForum Europa (KFE) wird das Festival der Gay-Community im Rahmen des europäischen Rechts beobachten.
"Dieselben Leute! Dieselben Ideale! Nur scheinbar andere!"
heißt der Slogan unter dem im rumänischen Cluj-Napoca (Klausenburg/Siebenbürgen), wo zum fünften Mal die "Gay Film Nights" zwischen dem 13. und 19. Oktober 2008 stattfinden, auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des KulturForum Europa e.V. (www.kfe.de
) "Toleranz und Akzeptanz unter dem speziellen Aspekt Europa auf dem Land". Mit Hilfe von Kunst und Kultur wird an einer Brücke von Kommunikation und der Anerkennung von Diversity zwischen den Menschen gebaut, ohne Beachtung ihrer Sexualität.Das KFE hat die Einladung nicht nur als Schirmherr sondern auch und gerade als Beobachter zum diesjährigen Filmfestival angenommen: "Es ist ein Wagnis für die Veranstalter im homophoben rumänischen Umfeld seine Rechte zu behaupten. Wir werden vor Ort sein und die Geschehnisse in Cluj beobachten um zu vermitteln, aber auch um darüber zu berichten", so KFE-Pressechef Chris Rabe. "Das GayFilmFestival ist ein Stück Menschenrecht und natürlich auch europäisches Recht, das in einem europäischen Mitgliedland geachtet werden sollte", so Rabe weiter.
Kontakt in Deutschland
Chris Rabe
mailto: pps@kfe.de
PPS
EU-Kulturzentrum
52391 Köln-Vettweiss
(Deutschland)
Telefon: 0049-2424-940427
Ansprechpartner: Chris Rabe
Pressekontakt:
Press contact:
PPS Promotion-Presse-Service
Chris Rabe/Christian Bauer
EU-Kulturzentrum
D-52391 Vettweiss/Köln
fon 0049-2424-940427
fax 0049-2424-940428
mailto: pps@kfe.de
Unternehmensprofil:
PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst und Kunstausstellungen.
PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Niederlande an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.
PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle des KulturForum Europa: Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet.. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.(www.kfe.de
)PPS-Promotion-Presse-Service berichtet seit 2005 über das Ballett der Staats- und Volksoper Wien (Das Ballett.at) und covert das Int.Istanbul Music Festival und die Istanbul Biennale sowie die Music Biennale Zagreb (seit 2007). Für 2008 sind das Int. Springfestival, das Herbstfestival und Fringe Festival Budapest, das Zemplén Festival im Länderdreieck Ungarn-Ukraine-Slowakei ,sowie Wratislavia Cantans (PL) hinzugekommen.
Permanenter Link:
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
27.05.2012 - 00:37 - e-motion experts GmbH, 40470 Düsseldorf
e-motion eBike Pendlerstudie für Unternehmen

-
26.05.2012 - 23:42 - Mein Bau - Das Onlinemagazin, A-6833 Klaus in Vorarlberg
Dächer aus Metall Renaissance und Nachhaltigkeit

-
26.05.2012 - 22:07 - BERLINER MORGENPOST
BERLINER MORGENPOST: Regieren bedeutet Kompromisse - Leitartikel von Hajo Schumacher

-
26.05.2012 - 20:10 - Oberstdorf Event GmbH, 87538 Fischen
Das 4-Sterne Hotel Oberstdorf im Allgäu feiert 10-jähriges Jubiläum!

-
26.05.2012 - 19:54 - DEMOS Wohnbaugesellschaft GmbH, 80337 München
www.demos.de: Lukrative Immobilien in München und Umgebung für mehr Wohnqualität

-
26.05.2012 - 18:04 - Schluga Camping Welt, 9620 Hermagor-Pressegger See
Campen: Programm inklusive
In der Schluga Camping Welt in Kärntens Süden

-
26.05.2012 - 16:43 - Knieper Projektmanagement, 53113 Bonn
Aufsteller mit Informationsflyer zum Thema Zahnunfall und Zahnrettungsbox zur Auslage in Zahnarztpraxen, Apotheken, etc. jetzt NEU bei Zahnrettungsbox.com erhältlich

-
26.05.2012 - 16:12 - Communication Office Düsseldorf, 40239 Düsseldorf
Komplexität als Chance

-
26.05.2012 - 15:48 - Creditum.eu, SW1E 5RS London, Greater London
http://creditum.eu : Kredit auch in schwierigen Fällen möglich

-
26.05.2012 - 15:40 - change.project gmbh, 70563 Stuttgart
Zufriedene Kunden? Ja bitte!





















