12.08.2008 - 13:32 Uhr

Reusswig gründet neues Entwicklerstudio

Pressemitteilung von Agentur Schäfer

Jürgen Reusswig, Geschäftsführer und Development Director Games distillery
Jürgen Reusswig, Geschäftsführer und Development Director Games distillery
Bratislava, Slowakei / Weinheim, 12.08.2008
Branchen-Veteran Jürgen Reusswig gründet gemeinsam mit Slavo Hazucha das Entwicklerstudio Games Distillerymit Sitz in Bratislava, Slowakei. Unter eigener Regie führt das Duo die talentiertesten Entwickler des ehemaligen 10TACLE Studios Slovakia neu zusammen.

Die Games Distillery-Gründer haben das Potenzial und die rasant wachsende wirtschaftlich Bedeutung des Online-Marktes erkannt und das Geschäftsmodell speziell darauf abgestimmt: Das Unternehmen widmet sich der Entwicklung innovativer und speziell für die digitale Distribution designter PC- und Xbox 360-Spiele. Der Vertrieb erfolgt über den Xbox LIVE Marketplace sowie ähnlich konzipierte Distributionsmodelle für andere Plattformen.

Dazu Geschäftsführer und Development Director Jürgen Reusswig: "Unsere Philosophie ist klar definiert: Wir werden jeden Titel, ob groß oder klein, in herausragender Qualität produzieren und mit einem einzigartigen Merkmal innerhalb seines Segments versehen. Mit frischen Ideen und schier grenzenlosem kreativen Potenzial verleihen wir dem Markt neue Impulse. Die Entwicklungs- und Vertriebsmöglichkeiten für downloadable Content wurden bis dato nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Dies wollen wir ändern!"

Der Online-Vertrieb bietet sowohl für Entwickler als auch für Endkonsumenten entscheidende Vorteile: Produktionskosten, beispielsweise für Verpackungen und Handbücher, sind nicht vorhanden. Vertriebskosten werden minimiert. Die User profitieren dabei von den deutlich geringeren Verkaufspreisen. Alleine auf dem Xbox LIVE Marketplace werden in 26 Ländern monatlich durchschnittlich mehr als 30 Millionen Downloads abgewickelt. Seit dem Start der Plattform haben die Online-Transaktionen über eine Milliarde US-Dollar generiert. Die Basis hierfür bilden derzeit zwölf Millionen registrierte Kunden.

Die weltweite Studie "Global Entertainment und Media Outlook 2008 bis 2012" von PricewaterhouseCoopers bekräftigt das Geschäftsmodell der Games Distillery zusätzlich. Demzufolge hat sich die Anzahl von Online-Spielern in den letzten Jahren um 76% erhöht. Auf den Next-Generation-Konsolen wird bis zum Jahr 2011 eine jährliche Steigerung der Online- Spieler um 43% prognostiziert. Innerhalb der Spieleindustrie bilden Online-Games mit einer Wachstumsrate von 16,9% den dynamischsten Sektor der Branche.

"Die Games Distillery vereint die besten und talentiertesten Köpfe des ehemaligen 10TACLE Studios Slovakia sowie der grenzübergreifenden Entwicklerszene. Hinzu kommt ein großes Netzwerk von Freelancern und externen Experten. Das geballte Know-how und die langjährige Erfahrung des Teams bilden das Fundament für einzigartige Spiele, die durch neue Produktansätze und innovative Game-Designs die Möglichkeiten des neuen Marktsegmentes ausnutzen", so der zweite Geschäftsführer und Creative Director Slavo Hazucha.

Bereits in vorigen Stationen zeichneten Jürgen Reusswig und
Slavo Hazucha gemeinsam als Geschäftsführer verantwortlich. Jürgen Reusswig arbeitet seit 14 Jahren in der Spielebranche und war im Lauf seiner Karriere an über 20 erfolgreich veröffentlichten Produktionen maßgeblich beteiligt, darunter die internationalen Millionen-Seller ANNO 1602 und ANNO 1503. Slavo Hazucha ist in der Spieleindustrie seit knapp zehn Jahren als Manager und Creative Director tätig. Das schlank und effizient aufgestellte Entwicklungsteam der Games Distillery verfügt über vier gemeinsame Jahre Erfahrung mit Next-Generation-Konsolenprojekten und mehr als acht Jahre mit der Produktion von PC-Spielen.

Derzeit entwickelt die Games Distillery parallel zwei Multiplattform-Titel mit Produktionszyklen von sechs und zwölf Monaten. Die Projekte werden in einem aufeinander abgestimmten Entwicklungsszenario realisiert. Durch die Nutzung gemeinsamer Ressourcen und Technologien werden Synergieeffekte erzielt sowie die Kosten optimiert.


Agentur Schäfer
Hopfenstraße 4
69469 Weinheim
(Deutschland)
Telefon: 06201-87908-85
Ansprechpartner: Sabrina Pschorn

Pressekontakt:
Agentur Schäfer
PR & Marketing
Hopfenstrasse 4
69469 Weinheim

Corina Strauß
Tel.:>>>>+49 - 6201 - 8 79 08 - 87
Fax:>>>>+49 - 6201 - 8 79 08 - 88
E-Mail:>>c.strauss@agentur-schaefer.com
Internet: www.agentur-schaefer.com

Unternehmensprofil:
Games Distillery, gegründet 2008, ist ein unabhängiges Entwicklungsstudio mit Sitz in Bratislava, Slowakei.
Eigentümer und Geschäftsführer der Games Distillery sind
Jürgen Reusswig und Slavo Hazucha.
Reusswig arbeitet seit 14 Jahren in der internationalen Spieleindustrie und war im Laufe seiner Karriere an über
20 Produktionen maßgeblich beteiligt, darunter die weltweiten Millionen-Seller ANNO 1602 und ANNO 1503 - Deutschlands meist verkaufte PC-Spiele-Serie.
Hazucha ist in der osteuropäischen Spiele-Branche seit knapp 10 Jahren als Manager und Creative Director tätig.
Die Games Distillery vereint die besten und talentiertesten Köpfe des ehemaligen 10TACLE Studios Slovakia sowie der grenzübergreifenden Entwickler-Szene. Hinzu kommt ein großes Netzwerk von Freelancern und externen Experten.
Das Unternehmen widmet sich der Entwicklung innovativer und speziell für die digitale Distribution designter PC- und
Xbox 360-Spiele. Der Vertrieb erfolgt über den
Xbox LIVE Marketplace sowie ähnlich konzipierte Distributionsmodelle für andere Plattformen.

Vorherige PressemitteilungNächste Pressemitteilung
Shortlink:  Immobilienbewertung online - standortgenau nach der Methode Dr. Barzel


Permanenter Link:

Druckversion PDF-Version fair-NEWS als RSS-FeedEmpfehlung - diese  Seite an Freunde oder Bekannte senden Diese Seite in den Suchergebnissen von Google Facebook Twitter Mr. Wong Lezeichen setzen bei Google Delicio

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilungen News-Ticker

Weitere Pressemitteilungen »