Die Alternative: OBIN+

Der LIKE-Button von obin.de - der deutschen Suchmaschine für über 30 Sprachen.

Wildwuchs vom Nachbargarten muss weg!

Pressemitteilung von

Urteil: Über Grundstücksgrenzen hinweg wachsende Äste müssen weg. Zumindest dann, wenn Sie den Nachbarn stark beeinträchtigen.

(fair-NEWS)

Sattes Grün im Garten wird meist auch von Nachbarn als positiv empfunden. Doch spätestens dann, wenn sich durch Wildwuchs und Verschattung erhebliche Beeinträchtigungen ergeben, ist es mit dem Wohlwollen vorbei. In einem Fall, über den laut des Immobilienportals Immowelt.de das Landgericht Coburg zu entscheiden hatte, muss ein Gartenbesitzer jetzt seine zahlreichen großen Bäume stutzen (Az.: 33 S 26/08).

Zwar standen die insgesamt 18 Fichten und eine Birke schon seit rund 30 Jahren entlang der Grundstücksgrenze. Doch sie wurden immer größer und größer. Sie wuchsen nicht nur gen Himmel, sondern auch in Richtung des Gartens des Klägers. Bis zu vier Meter ragten sie in dessen Grundstück hinein. Die damit verbundene Verdunkelung und der Ärger mit den ständig herab fallenden Nadeln, Ästen und Zapfen bewogen den Mann schließlich, vor Gericht zu klagen.

Und das gab ihm laut Immowelt.de Recht: Anders als der Beklagte waren auch die Richter der Meinung, dass der Wildwuchs eine Beeinträchtigung des Nachbarn darstelle. Dieser müsse deshalb weg, so das Gericht

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
Ansprechpartner: Barbara Schmid

Homepage:
www.immowelt.de

Pressekontakt:
Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de, Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462, Fax: 0911/520 25-15
Unternehmensprofil:
Über Immowelt.de: Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 58 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.

Permanenter Link zur Pressemitteilung «Wildwuchs vom Nachbargarten muss weg!»: