Urteil: Bei der Wohnfläche darf nicht gemogelt werden
Ein Vermieter darf nicht einfach die Grundfläche einer Dachgeschosswohnung als Mietraumfläche angeben, um eine größere Wohnfläche vorzutäuschen.
Pressemitteilung von Immowelt AG
Im verhandelten Fall stand im Mietvertrag: „Die Mietraumfläche beträgt ca. 61,5 Quadratmeter“. Dies war die Grundfläche der Dachgeschosswohnung, die aber wegen der Dachschrägen nur über eine tatsächliche Wohnfläche von rund 54,3 Quadratmetern verfügte. Die Wohnung war also tatsächlich rund 13 Prozent kleiner, als der Mieter erwarten durfte. Die Vorinstanz, das Landgericht Krefeld, urteilte noch, es gebe keine konkrete und allgemeine Regelung, was unter Mietraumfläche zu verstehen sei. Eine Rückzahlung der zuviel entrichteten Miete stehe dem Mieter deshalb nicht zu.
Dieser ging jedoch in die Berufung und bekam vom obersten deutschen Zivilgericht Recht. Laut BGH kann man nicht ohne weiteres davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Mieter unter dem Begriff Mietraumfläche die Grund- und nicht die Wohnfläche versteht. Da es sich bei dem Mietvertrag um einen Formularvertrag handelte, müsse laut Verbraucherschutzgesetz die für den Mieter günstigste Auslegung angewendet werden. Demnach durfte der Mieter davon ausgehen, dass die Wohnung 61,5 Quadratmeter Wohnfläche habe. Er kann jetzt einen Teil der Miete zurückfordern.
Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg
(Deutschland)
Telefon: 0911/520 25-462
Ansprechpartner: Barbara Schmid
Homepage: www.immowelt.de

Pressekontakt:
Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de
, Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462, Fax: 0911/520 25-15
Unternehmensprofil:
Über Immowelt.de: Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 58 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.
Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.
Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
09.02.2012 - 19:03 - Weber Shandwick Berlin
Weber Shandwick zu "EMEA Consultancy of the Year 2012" gekürt / The Holmes Report ehrt ausgezeichnete Arbeit in wirtschaftlich schweren Zeiten

-
09.02.2012 - 18:55 - Cornelsen Verlag, 14197 Berlin
Im Französischunterricht hat es À plus! gemacht
So wird Französisch am Gymnasium zum Lieblingsfach

-
09.02.2012 - 18:48 - Berliner Zeitung
Berliner Zeitung: Kommentar zum Doping-Urteil gegen Jan Ullrich

-
09.02.2012 - 18:41 - Berliner Zeitung
Berliner Zeitung: Kommentar zur Verurteilung des Richters Garzon

-
09.02.2012 - 18:37 - viviennemodels, 80337 München
Modeljagd in Brasilien

-
09.02.2012 - 18:35 - Freie Presse (Chemnitz)
Freie Presse (Chemnitz): Bundestagsabgeordnete der Linken verlieren Immunität

-
09.02.2012 - 18:35 - Märkische Oderzeitung
Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Vatikan-Konferenz/Kindesmissbrauch

-
09.02.2012 - 18:35 - Märkische Oderzeitung
Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zum Ullrich-Urteil/Doping

-
09.02.2012 - 18:35 - Märkische Oderzeitung
Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Ramsauer/Verkehrssünderdatei

-
09.02.2012 - 18:23 - Der Standard
DER STANDARD-KOMMENTAR ""Europa braucht Griechenland von Thomas Mayer


















