HUGIN/Bosentan in idiopathischer pulmonaler Fibrose - BUILD-3-Studie verfehlt primären Endpunkt
Pressemitteilung von Hugin
ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 01. März 2010 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) gab heute die ersten Ergebnisse von BUILD-3, einer klinischen Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bosentan bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose, bekannt. Obwohl die Ergebnisse einen einheitlichen Trend zugunsten von Bosentan aufzeigen, wurde der primäre Endpunkt, eine Verminderung der Morbidität/Mortalität, nicht erreicht (p=0,21). Das bereits gut beschriebene Sicherheitsprofil von Bosentan wurde in der Studie bestätigt.
Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: " Das Resultat hat uns natürlich enttäuscht. Auch wenn in BUILD-3 ein einheitlicher Trend zugunsten von Bosentan aufgezeigt werden konnte, reichen die Ergebnisse nicht aus, um eine Zulassung zu beantragen."
Jean-Paul Clozel fuhr fort: "Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass Endothelin-Rezeptoren wichtige Angriffspunkte für künftige Therapien gegen diese bisher noch wenig verstandene und rasch voranschreitende Form der pulmonalen Fibrose sind. Die Ergebnisse von BUILD-3 legen nahe, dass möglicherweise eine vollständigere Blockade der beiden Endothelin-Rezeptoren nötig ist, die mit macitentan angestrebt wird."
Im Rahmen der explorativen Studie mit Actelions hochwirksamem, gewebespezifischem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Macitentan erfolgt derzeit die Rekrutierung von Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Rekrutierung für die 150 Patienten umfassenden Studie, wird voraussichtlich im Verlauf dieses Jahres abgeschlossen sein, und die Ergebnisse dürften in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 vorliegen.
Anhaltendes Engagement für Innovation
Bosentan, ein dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform, ist unter dem Markennamen Tracleer(®) bereits weltweit für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassen. In der Europäischen Union und anderen Ländern ist Tracleer(® ) darüber hinaus für die Reduktion neuer digitaler Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose zugelassen. Seit seiner Markteinführung Ende 2001 wurde Tracleer(®) weltweit bei mehr als 80.000 PAH-Patienten angewandt.
Jean-Paul Clozel fügte hinzu: "Wir werden uns auch künftig für die Behandlung der PAH im Besonderen und für Innovationen im Allgemeinen engagieren. Auf dem Gebiet der PAH werden wir Tracleer(®), Ventavis(®) und demnächst, eine neue stabilere Formulierung von Epoprostenol zur intravenösen Applikation zunächst in den USA aktiv fördern und den PAH-Markt weiter ausbauen. Actelion wird sich auch weiterhin für die Profilierung von Zavesca(®) als wichtige Behandlungsoption bei Typ-1-Gaucher-Krankheit und als bisher einziges Präparat zur Behandlung von Niemann-Pick Typ C einsetzen. Zavesca(® )ist für diese Indikation in der Europäischen Union bereits zugelassen; in den USA wird die Zulassung derzeit geprüft."
Jean-Paul Clozel schloss: "Mit insgesamt elf Wirkstoffen in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung setzen wir weiterhin auf Innovation. In der zweiten Hälfte 2010 erwarten wir die Ergebnisse der Phase III Studie CONSCIOUS-2, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Clazosentan gegen nicht-traumatische Subarachnoidalblutungen bei Patienten prüft, deren Aneurysmablutung zuvor durch chirurgisches Clipping behandelt worden war."
Über BUILD-3
BUILD-3 (Bosentan Use in Interstitial Lung Disease) ist eine multizentrische, randomisierte, plazebokontrollierte, parallelisierte, auf klinische Ereignisse ausgerichtete Doppelblindstudie zu Morbidität und Mortalität. Sie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von 125 mg b.i.d. Bosentan bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Patientenrekrutierung für BUILD-3 wurde im November 2008 mit 616 Patienten abgeschlossen. Die Studie war randomisiert, wobei auf zwei mit Bosentan behandelte Patienten ein mit Plazebo behandelter Patient kam. Insgesamt wurden 252 klinische Ereignisse berichtet. Der primäre Endpunkt wurde nicht erreicht (p=0,21), jedoch waren einheitliche Trends zugunsten von Bosentan erkennbar.
Nach Auswertung aller Daten werden die detaillierten Ergebnisse von BUILD-3 im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse und in anerkannten Fachpublikationen vorgestellt.
Mit Bosentan werden keine weiteren Studien in der Indikation IPF durchgeführt werden.
Über BUILD-1
Im November 2005 berichtete Actelion über die Ergebnisse von BUILD-1, einer klinischen Studie zu idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Studie war zwar hinsichtlich des primären Endpunkts, dem 6-Minuten-Gehtest, statistisch nicht signifikant, es liessen sich aber positive Trends hinsichtlich der vordefinierten sekundären Endpunkte beobachten, so z.B. die kombinierte Inzidenz von Therapieversagen und Todesfällen nach 12 Monaten (36,1% in der Plazebo-Gruppe gegenüber 22,5% in der mit Bosentan behandelten Gruppe, die eine relative Verringerung des Risikos um 38% darstellt (95% CI, -5, bis 63%; p=0,078) [1].
Über idiopathische pulmonale Fibrose
Idiopathische pulmonale Fibrose ist eine fortschreitende Erkrankung des Interstitiums (Zwischengewebes) der Lunge, die in der Regel zum Tode führt. Schätzungen zufolge leben weltweit rund 60.000 Patienten mit der bestätigten Diagnose einer idiopathischen pulmonalen Fibrose (IPF).
An IPF erkrankte Patienten leiden aufgrund eines Verlusts der Lungenfunktion und einer Vernarbung der Lunge unter fortschreitender Atemnot. Die Verdickung des Gewebes bewirkt den irreversiblen Verlust der Gewebeeigenschaft, Sauerstoff in den Blutstrom weiterleiten zu können. Endothelin-1 verfügt neben seiner stark verengenden Wirkung auf die Blutgefässe über direkte profibrotische und proinflammatorische Wirkungen. Da die Endothelin-Konzentrationen bei interstitiellen Lungenerkrankungen erhöht sind, gibt es Hinweise darauf, dass Endothelin auch bei dieser Erkrankung eine Rolle spielt.
Für IPF-Patienten ausserhalb Japans gibt es derzeit keine zugelassenen Therapien.
###
Hinweise für Herausgeber
Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohende Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer niederschlägt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an primärem Lungenhochdruck oder sekundären Formen der Erkrankung. Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenen Herzkrankheiten.
PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lunge und der rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [3] im Verständnis der für Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen pathogenen Faktoren führten zur Entwicklung neuer Therapien, die auf spezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (den Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den Stickoxid-Pathway) [4]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibt daher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [4,5]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl und Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen Versorgung von PAH-Patienten.
Über Tracleer(®) bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Tracleer(®) (Bosentan) ist der erste orale duale Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der derzeit für die Behandlung von PAH zugelassen ist und durch Niederlassungen von Actelion in den USA, der Europäischen Union, Japan, Australien, Kanada, der Schweiz und anderen Märkten weltweit vertrieben wird.
Über Tracleer(®) bei digitalen Ulzerationen (DU)
DUs sind eine klinische Manifestation der zugrunde liegenden Vaskulopathie, die das Entstehen der systemischen Sklerose (SSc) begünstigt und die Entwicklung von sklerodermiebedingter PAH, einer der häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit SSc, entscheidend beeinflusst. Endothelin spielt eine pathogene Mittlerrolle bei der Entstehung der zugrunde liegenden Vaskulopathie bei SSc.
Digitale Ulzerationen sind eine häufig auftretende, hartnäckige Komplikation der systemischen Sklerose. Sie werden durch eine Verengung des Lumens in den kleinen Blutgefässen hervorgerufen. In deren Folge vermindert sich die Blutzirkulation in Fingern und Zehen, was zur Entstehung offener Wunden beiträgt. Digitale Ulzerationen sind schmerzhaft und beeinträchtigen die Patienten bei der Bewältigung ihres Alltags. Die Betroffenen werden oft arbeitsunfähig und können selbst einfache tägliche Verrichtungen nicht mehr ausführen, vor allem, wenn die Fingerspitzen eingesetzt werden müssen. Bei der Behandlung der systemischen Sklerose ist die Verminderung der Anzahl neu auftretender DUs ein wichtiges und erreichbares Therapieziel.
In der EU ist Tracleer(®) zur Verminderung der Anzahl neuer digitaler Ulzerationen bei Sklerodermie-Patienten, die an digitalen Ulzerationen leiden, zugelassen. Tracleer(®) konnte die Funktion der Hände bei Patienten mit Sklerodermie-bedingten digitalen Ulzerationen (wie beispielsweise Anziehen und Hygiene) nachweislich verbessern.
Folgende Sicherheitseinschränkungen sind zu beachten [2]:
Mögliche schwere Leberschäden (einschliesslich seltener Fälle von Leberversagen und ungeklärter Leberzirrhose unter der gegebenen strikten medizinischen Überwachung) - Vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung sind daher bei allen Patienten in monatlichem Rhythmus Untersuchungen der Leberenzymwerte erforderlich. Erhebliche Gefahr von schweren Missbildungen im Mutterleib - Es darf keine Schwangerschaft vorliegen; zudem müssen zwei verschiedene Verhütungsmethoden eingesetzt und monatliche Schwangerschaftstests vorgenommen werden. Infolge dieser Risiken ist Tracleer(®) nur über kontrollierte Distribution erhältlich.
Über Macitentan
Macitentan ist ein hochwirksamer, gewebespezifischer Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der in einem hauseigenen Forschungsprogramm entdeckt wurde. Macitentan bewirkt eine vollständige Blockade von Endothelin im Gewebe und könnte dadurch das Gewebe vor dem schädlichen Einfluss erhöhter Endothelin-Spiegel schützen.
Macitentan wird zur Zeit im Rahmen der SERAPHIN-Studie (Study with an Endothelin Receptor Antagonist in Pulmonary arterial Hypertension to Improve cliNical outcome), einer Phase-III-Studie zur Ermittlung von Sicherheit und Wirksamkeit dieses hochwirksamen, gewebespezifischen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten geprüft. Als primärer Endpunkt wurde die Morbidität und die Gesamtmortalität bei Patienten mit symptomatischer PAH definiert. Die Rekrutierung von weltweit insgesamt 742 Patienten wurde im Dezember 2009 abgeschlossen.
Macitentan wird ausserdem in einer randomisierten, multizentrischen, explorativen Doppelblindstudie zur Ermittlung der Wirksamkeit und Sicherheit bei 150 Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose untersucht.
Literaturhinweise
1. King T.E. et al. et al. A Randomized Placebo-controlled Trial of Bosentan in Idiopathic Pulmonary Fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 177. pp 75-81, 2008
2. Tracleer® SPC
3. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
4. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.
5. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.
Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer(®), ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer(®) durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.200 Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des Schweizer Blue-Chip-Index SMI(®)( )gehandelt.
Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roland Haefeli
Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 646 737 49 72
www.actelion.com
<www.actelion.com/
>Telefonkonferenz
Actelion wird eine Telefonkonferenz plus Audiocast wie folgt durchführen:
Datum/Zeit:
1. März 2010 15.30 Uhr - 16.30 Uhr Basel (MESZ)
14.30 Uhr - 15.30 Uhr UK (Britische Normalzeit)
09.30 Uhr - 10.30 Uhr USA (EST)
Einwahl #:
Teilnehmer an der Telefonkonferenz sollten sich 10 bis 15 Minuten vor Konferenzbeginn unter unten genannten Nummern einwählen.
Einwahl: Europa: +41 (0)44 580 73 89
UK: +44 (0)203 147 47 53
USA: +1 866 931 15 72
Teilnahmemodus:
Ausschliesslich Mithören mit der Möglichkeit, während der Frage-& Antwort-Runde individuelle Leitungen zu öffnen. Teilnehmer werden gebeten, ihren Namen und ihr Unternehmen zu nennen.
Zugriff auf den Audiocast:
Teilnehmer des Audiocast sollten etwa 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Konferenz die Website von Actelion über www.actelion.com/
aufschalten. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Zugriff auf den Audiocast haben, gehen Sie bitte direkt auf URL: http://gaia.world-television.com/actelion/20100301/trunc
Audiocast-Aufzeichnung:
Etwa 60 Minuten nach Beendigung der Konferenz wird die Aufzeichnung des Investoren-Audiocast auf unserer Homepage unter www.actelion.com/
abrufbar sein.[HUG#1389330]
--- Ende der Mitteilung ---
Actelion Pharmaceuticals Ltd Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz
WKN: 936767;ISIN: CH0010532478;
Medienmitteilung PDF: http://hugin.info/131801/R/1389330/347547.pdf
Webcast: http://gaia.world-television.com/actelion/20100301/trunc
Hugin
Maximiliansplatz 16
80333 München
(Deutschland)
Ansprechpartner: Gerd Kutter
Homepage: www.hugingroup.com

Die Hugin Group, ein Unternehmen von Thomson Reuters, ist der führende gesamteuropäische Anbieter innovativer Dienstleistungen und professioneller Unterstützung für die Verbindung von Kommunikationsexperten mit ihrem Zielpublikum. Gleichzeitig stellt Hugin stets sicher, dass sämtliche aufsichtsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Seit seinen Anfängen im Jahre 1995 übernimmt Hugin mit der Entwicklung von dynamischen Best Practice-Lösungen eine Vorreiterrolle im Bereich der Distribution von Pflicht- und Pressemitteilungen. Hugin unterstützt Unternehmen bei der Abwicklung des vollständigen Distributions- und Compliance-Bedarfs.
Die Distributionskanäle von Hugin bringen Unternehmen direkt mit Tausenden von Journalisten, Analysten, institutionellen Investoren und deren Stakeholdern in Kontakt. Mit einer umfassenden Dienstleistungspalette ist Hugin der bevorzugte Partner von Investor Relations- und Public Relations-Abteilungen. Geboten werden: Distribution von Finanz-, Pflicht- und Pressemitteilungen, Online-Services, Broadcast Services sowie Client Services. Hugin ist heute eine internationale Gruppe, die mit insgesamt 13 Büros in 12 Ländern präsent ist: Belgien, Frankreich, Dänemark, Finnland, Deutschland, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Niederlande und Großbritannien. Hugin hat in 26 Ländern mehr als 2.000 Kunden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
11.02.2012 - 03:05 - Saarbrücker Zeitung
Saarbrücker Zeitung: Justizministerin verspricht geprellten Fluggästen Hilfe

-
11.02.2012 - 02:07 - Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Erneuerbare Energie - Mitteldeutsche Regierungen wollen zu starke Senkung der Solarförderung blockieren

-
11.02.2012 - 02:07 - Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Bildungspolitik - Unionsfraktionsvize Kretschmer macht sich für Grundgesetzänderung in Sachen Wissenschaftskooperation stark

-
11.02.2012 - 01:06 - Kölner Stadt-Anzeiger
Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Grüne gegen "Treueschwüre gegenüber Sozialdemokraten" - Kritik an Jürgen Trittin

-
11.02.2012 - 00:18 - BTR Mecklenburg Schneehagen RA-GmbH, 10247 Berlin
Die Aktienrechtsnovelle 2012 kommt mit 4 guten Ansätzen

-
11.02.2012 - 00:03 - Rheinische Post
Rheinische Post: Bahr fordert Kassen zu Beitragsrückerstattung auf / Millionen Versicherte könnten profitieren

-
10.02.2012 - 23:21 - The Voice of Germany
Ivy Quainoo ist "The Voice of Germany"

-
10.02.2012 - 23:07 - Wiedenroth
Libyen, Syrien: Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit. / Wiedenroths tägliche Politik-Karikatur

-
10.02.2012 - 23:03 - Wiedenroth
Kälte, Atomausstieg und die Folgen. / Wiedenroths Vorbörsen-Karikatur

-
10.02.2012 - 23:01 - Travel Charme Hotel GmbH, 13509 Berlin
Kerstin Linnartz leitet erstmalig Yoga Woche im Fürstenhaus Am Achensee


















