Entdeckungsreise durch die Kulturhauptstadt Ruhr.2010
ReiseGeister-Neuveröffentlichung „Mit Brünhilde durch das Ruhrgebiet“
Pressemitteilung von traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag
So schreibt Heinrich Böll 1958 im Vorwort zu „Im Ruhrgebiet“. Und mehr als 50 Jahre haben diese Worte auch ihre Richtigkeit behalten. Doch nun hat Europa aus dem Ruhrgebiet eine Stadt geformt, hat die Industrieregion zur Kulturhauptstadt des Jahres 2010 erklärt.
Dies veranlasste auch den traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag dazu, seine außergewöhnlichen Stadtführer der ReiseGeister um einen neuen Band zu dieser „Stadt“ zu ergänzen. Führen bei den ReiseGeistern üblicherweise die historischen Personen einer Stadt Bewohner und Besucher zu einem Stadtspaziergang durch deren Gassen und deren Geschichte, so mussten sich die aus Bochum stammenden Autoren Bettina Arlt und Leif Karpe für das Ruhrgebiet etwas Anderes überlegen.
Zu weitläufig ist die Region, um sie zu Fuß zu erkunden, zu vielfältig und weit verstreut die Höhepunkte, um sie auf eine Wanderung aufzunehmen.
Die Lösung fanden sie in der Vogelperspektive. Brünhilde, die Walküre aus Wagners Ring der Nibelungen, geht mit den ReiseGeistern nicht auf die Suche nach den Rheingold, sie sucht das schwarze Gold der Ruhr.
Die Hattinger Isenburg, der Leinpfad, die Bochumer Sternwarte, das Deutsche Bergbaumuseum, das Westfalenstadion, die Dortmunder Union-Brauerei, Zeche Nordstern Gelsenkirchen, die Villa Hügel in Essen, der Gasometer Oberhausen und der Duisburger Hafen zählen zu den Orten, die sich mit Brünhilde ansteuern lassen und die eine Entdeckungsreise durch das Ruhrgebiet wie im Flug vergehen lassen.
„Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen“ mag die Erinnerung an einen Helden des Ruhrgebiets dabei ebenso durch die Erinnerung schallen, wie der Geschmack von „Dortmunder Union“ oder „Brinkhoff’s“ auf der Zunge perlt oder wie man noch heute bei einer Fahrt auf dem Ruhrschnellweg Mercator danken mag, dass er in Duisburg mit der Arbeit an seiner ersten Weltkarte eine Grundlage für die moderne Navigation legte.
Abgerundet wird die Neuveröffentlichung, in der historische Personen und Persönlichkeiten der Region die Aufgabe der Stadtführer übernehmen, durch Illustrationen des Essener Zeichners Chris Salmen und das ansprechende Layout der Bochumerin Regina Rauhut.
Die offizielle Buchpremiere zu „Mit Brünhilde durch das Ruhrgebiet“ findet auf der Leipziger Buchmesse 2010 statt, das Buch selbst ist ab sofort im Handel verfügbar.
Bettina Arlt, Leif Karpe
Mit Brünhilde durch das Ruhrgebiet
Ein ReiseGeister-Buch
ISBN 978-3-941796-03-4
Als Neuerscheinung jetzt im Buchhandel!
Weitere ReiseGeister-Bücher aus dem traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag:
Mit Carmen durch Sevilla
ISBN 978-3-941796-00-3
Mit Lola durch Berlin
ISBN 978-3-941796-01-0
Mit Esmeralda durch Paris
ISBN 978-3-941796-02-7
traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag
Stühmtwiete 3 D
22175 Hamburg
(Deutschland)
Telefon: 040/53430022
Ansprechpartner: Jens Freyler
Pressekontakt:
Pressekontakt
Jens Freyler
traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag
Stühmtwiete 3 D
22175 Hamburg
Tel.: 040/53430022
Fax: 040/53430023
Mail jens@traveldiary.de
http://presse.traveldiary.de
Unternehmensprofil:
Der in Hamburg ansässige traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag wurde in 2001 gegründet. Seitdem hat er mit mehr als 100 Autoren über 70 Bücher verwirklicht und in den Buchhandel gebracht. Dabei beschäftigt sich der Verlag neben seinem Hauptprogramm an Reiseliteratur (Erlebnisberichte sowie teilweise Reiseromane) in den Sparten „Autoren ohne Grenzen“ mit der Ausschreibung von Reiseberichtsanthologien, unter „traveldiary moto“ mit Motorradreisebüchern sowie bei „traveldiary history“ mit der (Wieder-)Veröffentlichung historischer Entdeckerberichte.
Unter www.traveldiary.de
betreibt der Verlag zudem eine umfangreiche Reiseplattform mit aktuellen ReiseBlogs und ReiseBerichten aus aller Welt.Übrigens: Besuchen Sie den traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag auf der Leipziger Buchmesse 2010. Halle 3, Stand F 211 an der Leseinsel Reisen.
Permanenter Link:
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
26.05.2012 - 13:51 - Sportfreunde Informationsdienste GmbH
Sportwetten Info-Blog zur EM 2012 geht online!

-
Sandra Bullock und Liam Neeson im TELE 5-Interview

-
26.05.2012 - 13:22 - PresseHouse, 30539 Hannover
Villa dEste: BMW präsentiert Zagato Coupé

-
26.05.2012 - 12:49 - Jens Ole Korting, 41470 Neuss
Ein umfangreicher und kompetenter Vergleich von Tablet-PCs versetzt die Verbraucher in die Lage, qualifizierte Kaufentscheidungen zu treffen

-
26.05.2012 - 12:16 - Landhotel Altes Zollhaus
Klangmassage genießen und erlernen im Alten Zollhaus in Neuhermsdorf
Entspannungswochenende mit tibetanischen Klangschalen 1.-3. Juni 2012 im Erzgebirge

-
26.05.2012 - 12:11 - ARD Das Erste
Das Erste / "Die beste Klasse Deutschlands" kommt aus Bayern

-
26.05.2012 - 12:04 - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Realschule aus Bayern ist "Die beste Klasse Deutschlands" 2012 / Schüler aus Fürstenfeldbruck gewinnen Superfinale im Ersten, Klassen aus Hamburg, Potsdam und Langenau unterliegen knapp (BILD)

-
26.05.2012 - 11:51 - Kunst und Auktionshaus Jentsch, 33332 Gütersloh
Goldrausch in Gütersloh

-
26.05.2012 - 11:37 - Aqua-Badshop, 94522 Wallersdorf
Bad Accessoires Sets bei aqua-badshop.de: extra günstig, nur für kurze Zeit
Bad Accessoires Sets ab 4,99 Euro - so lange der Vorrat reicht

-
26.05.2012 - 11:01 - Secura GmbH
Ein Vergleich: China und Indien





















