Bau- und Kondensfeuchte als Auslöser von Schimmelpilzbefall
Pressemitteilung von JatiProducts
Schnell wird die Vermutung geäußert, die verbauten Hölzer könnten nicht ausreichend trocken gewesen sein. Doch häufig liegt der Grund woanders. Durch Estrich und Innenputz werden enorme Mengen an Feuchtigkeit in ein Gebäude eingebracht. Um das Gebäude rasch zu trocknen, wird die Temperatur hochgefahren. Ist die Dachluke noch nicht eingebaut, bleibt sie offen oder schließt nicht richtig, dringt warme und sehr feuchte Luft aus den unteren Etagen in den Bereich des Dachbodens und kondensiert dort auf den kalten Oberflächen.
Da Schimmelpilzsporen zu unserer natürlichen Umwelt gehören und sich diese natürlich auch auf dem verbauten Holz und den OSB-Platten befinden, ist ein Auskeimen dieser Sporen durch die aufgetretene Feuchtigkeit nur eine Frage der Zeit.
In solchen Situationen wird nur allzu oft empfohlen, den kompletten Dachstuhl abzureißen oder zumindest die OSB-Platten auszutauschen. Im Regelfall ist hier jedoch eine Behandlung der Oberflächen mit Jati-Schimmelpilz-Entferner mit anschließender Feinreinigung und Vernebelung von Jati-Sporen-Vernichter völlig ausreichend. Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Baustoffe nicht marode sind und keine neuerliche Feuchtigkeit mehr in den Bereich des Dachbodens eindringen kann.
Da die Thematik „Schimmelpilzbefall im Dachbodenbereich“ dauerhaft aktuell ist, möchte JatiProducts auf zwei Newsletter hinweisen, die sich speziell mit diesem Thema befasst haben:
Dezember 2008: www.jatiproducts.de/spe/download85.html
.Februar 2007: www.jatiproducts.de/spe/download179.html
.Auf der Internetseite unter www.jatiproducts.de
finden Sie weitere Informationen und Hinweise zu dieser Problematik.
JatiProducts
Kreuzberg 4
59969 Hallenberg
(Deutschland)
Telefon: 02984-93493-0
Ansprechpartner: Burkhard Tielke
Homepage: www.jatiproducts.de

Pressekontakt:
JatiProducts
Kreuzberg 4
59969 Hallenberg
Tel: 02984-93493-0
Fax: 02984-93493-29
Email: info@jatiproducts.de
www.jatiproducts.de
Unternehmensprofil:
JatiProducts bietet eine umfassende Produktpalette zur Bekämpfung von Schimmelpilzbefall in Innenräumen auf Basis von Wasserstoffperoxid mit stabilisierenden Fruchtsäuren an. Mit Jati-Schimmelpilz-Entferner, Jati-Sporen-Vernichter und Jati-EstrichDämm-Desinfektion findet man bei JatiProducts hochwirksame Produkte gegen Schimmelpilzbefall und Sporen auf allen Oberflächen, in der Raumluft und in der Dämmschicht unterhalb des Bodens. JatiProducts ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
09.02.2012 - 17:53 - Telematik-Markt.de
VISPIRON erklärt gegenüber Telematik-Markt.de ihr Fahrtenbuch Management System CarSync-Log

-
09.02.2012 - 17:52 - Chrometec SLK-Tuning, 97271 Kleinrinderfeld
SLK Tuning für das Frühjahr: Windschott aus Sicherheitsglas

-
09.02.2012 - 17:52 - init innovation in traffic systems AG
EANS-News: init innovation in traffic systems AG / Bekanntmachung gemäß Artikel - 4 Abs. 4 der Verordnung (EG) 2273/2003

-
09.02.2012 - 17:52 - Samsung Electronics Co., Ltd.
Topmodels teilen sich das Modenschau-Rampenlicht mit Samsungs leistungsstarkem und elegantem GALAXY Note

-
ZDF-heute.de: Piratenpartei streitet über Umgang mit rechtsextremen Mitgliedern / Christoph Lauer: "Funktions- und Verantwortungsträger auf Herz und Nieren prüfen"

-
09.02.2012 - 17:48 - DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Studie Shopping-Clubs 2012
Spezielle Einkaufsbedingungen und lange Wartezeiten – Limango vor Mysportbrands und Zalando Lounge

-
09.02.2012 - 17:46 - Schappach-Marketing, 68549 Ilvesheim
Vom EDV-Einzelkämpfer zum erfolgreichen Teamplayer

-
09.02.2012 - 17:42 - Biosphäre Potsdam GmbH
Raus aus dem Eisschrank, rein in die Tropen!
Kontrastprogramm zum Winter mit Tuch-Akrobatin

-
09.02.2012 - 17:41 - Anita Meier Public Relations GmbH, 60325 Frankfurt am Main
Center Parcs: Attraktive Alternativen für „Karnevalsflüchter“

-
09.02.2012 - 17:41 - Haus der Technik e.V., 45127 Essen
Batterietag NRW 2012 und Fachtagung Kraftwerk Batterie: Die Programme liegen jetzt vor!


















