11.03.2010 - 15:14 Uhr

Umweltmonitoring - Pflanzen für das Umwelt-Qualitätsmanagement

Schadstoffwerte und ihre Lesearten

Pressemitteilung von Haus der Technik - München

Mit Pflanzen als Luftschadstoffsammler, Bioindikatoren, gelingt es, unterschiedliche Schadstoff-Emittenten in einem Konglomerat von Industrieanlagen zu identifizieren.
Verschiedene Methoden zur Überwachung, Messung und Bewertung schädlicher Umwelteinwirkungen liefern wichtige Erkenntnisse. Das Verfahren des Biomonitoring fokussiert auf die Immissionswirkungen und das Depositionsmessverfahren erfasst, welche Luftverunreinigungen und in welchem Maße diese in die Umwelt eingetragen werden.

Im Mittelpunkt des Umweltmonitoring steht, die Auswahl der Immissionsmessungs-Methoden für konkrete Anwendungen, die zur Überwachung genehmigungspflichtiger Anlagen, geeignet sind.
Die Messung schädlicher Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen sprechen Betreiber von Anlagen und emittierenden Betrieben, Umweltingenieure, Mitarbeiter in Genehmigungs- und Überwachungsbehörden sowie in Umwelt- und Qualitätsmanagement.

Einen Überblick über Grundlagen, Entwicklungen und Anwendungsbereiche, sowie über die Methoden zur Messung von Luftschadstoffen bietet Frau Dr. Wäber im Rahmen zweier Seminare im Haus der Technik in München.

Die methodischen Möglichkeiten, Beurteilungskriterien und Referenzwerte, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen sowie fachspezifische Fehlererkennung und -vermeidung, werden anhand von aktuellen Beispielen veranschaulicht.

Das Seminar „Messung schädlicher Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen mit Biomonitoring / Bioindikation“ findet am 03.-04.05.2010 im Haus der Technik in München statt. Details und Anmeldung finden Sie unter: www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-05-029-0.html

Das Seminar „Messung von schädlichen Luftverunreinigungen; Einsatz von Depositionsmessungen und Biomonitoring in der Praxis“ findet am 17.-18.05.2010 im Haus der Technik in München statt. Details und Anmeldung finden Sie unter: www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-05-030-0.html

Die ausgewiesene Biomonitoring-Expertin und Umweltprojektmanagerin Dr. Monica Wäber ist unabhängige Gutachterin, Mitglied der Arbeitsgruppe „Wirkung von Luftverunreinigungen“ der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft und ausgewiesene Biomonitoring-Expertin.


Haus der Technik - München
Landsbergerstr. 302
80687 München
(Deutschland)
Telefon: 089 45 219 214
Ansprechpartner: Eva Beldiman

Pressekontakt:
Eva Beldiman
Leiterin Zweigstelle München
Haus der Technik
Landsbergerstr. 302
80687 München

Tel.: +49 (0)89 45 219 214
Fax: +49 (0)89 45 219 304
E-Mail: eva.beldiman@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de

Unternehmensprofil:
Haus der Technik (HDT), 1927 in Essen gegründet, heute eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Über 15.000 Teilnehmer nutzen und schätzen jährlich das Weiterbildungsangebot von rund 2000 spezialisierten Fach-Veranstaltungen, die hohen Qualitätsstandards entsprechen. Mit engen Kontakten zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ist HDT ein Forum für Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Vorherige PressemitteilungNächste Pressemitteilung
Shortlink:  Immobilienbewertung online - standortgenau nach der Methode Dr. Barzel


Permanenter Link:

Druckversion PDF-Version fair-NEWS als RSS-FeedEmpfehlung - diese  Seite an Freunde oder Bekannte senden Diese Seite in den Suchergebnissen von Google Facebook Twitter Mr. Wong Lezeichen setzen bei Google Delicio

Das könnte Sie auch interessieren: