Berliner MEOCLINIC bietet ambulante Bandscheibenoperationen
Wirbelsäulenendoskop bietet besonders schonende Operationsmethode
Pressemitteilung von MEOCLINIC GmbH
„Für die Patienten bedeutet ein Wirbelsäulenendoskop eine besonders schonende Operati-onsmethode“, erklärt Dr. med. Anja Hertel, Neurochirurgin in der MEOCLINIC. „Der oft-mals bis zu 7 Zentimeter lange Schnitt am Rücken des Patienten ist nun nicht mehr nötig - operiert wird nur noch minimal-invasiv, d.h. durch einen Schnitt, der gerade einmal so groß ist wie eine Fingerkuppe.“
Bisher ist es mit den herkömmlichen mikrochirurgischen Verfahren nur möglich an die ent-sprechende Stelle zu gelangen, in dem entweder ein Teil des für die Stabilität wichtigen Wirbelgelenks entfernt wird oder ein relativ langer Hautschnitt vorgenommen werden muss.
Großer Nutzen für Patienten
Während der Operation bleiben nur sehr geringe Gewebeverletzungen zurück, was zugleich das Risiko einer Nervenverletzung verringert. Zusätzlich werden Wirbelsäulengelenke, Bän-der und Strukturen geschont und das Risiko einer Instabilität minimiert. Die zur Rehabilitati-on und späteren Vorbeugung benötigte Rückenmuskulatur wird außerdem nicht durchtrennt. Die Nebenwirkungen einer Vollnarkose entfallen komplett und die Patienten profitieren von einem kurzen Aufenthalt in der Klinik. Als Therapie sind nur wenige Rehabilitationsmaß-nahmen nach der Behandlung notwendig.
„Heutzutage legen viele Patienten großen Wert darauf, nach einer Operation so schnell wie möglich wieder einsatzfähig zu sein. Durch die kurzen Genesungszeiten nach dieser schonen-den Methode können wir das gewährleisten. Auf Wunsch kann diese Operation auch ambu-lant durchgeführt werden“, sagt Prof. Dr. med. Jürgen Kiwit, Neurochirurg in der MEOCLINIC.
MEOCLINIC GmbH
Friedrichstraße 71
10117 Berlin
(Deutschland)
Telefon: 030-20944000
Ansprechpartner: Katharina Haase
Pressekontakt:
MEOCLINIC GmbH
Friedrichstr. 71
Quartier 206
10117 Berlin
Tel +49/(0)30/20944000
Fax +49(0)30/20946609
E-Mail: presse@meoclinic.de
www.meoclinic.de
Unternehmensprofil:
Permanenter Link:
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
26.05.2012 - 08:06 - Leipziger Volkszeitung
LVZ: Friedrich spricht sich für baldigen Schlussstrich unter NPD-Verbotsdebatte aus / NPD sei eine absterbende Partei

-
26.05.2012 - 08:06 - Leipziger Volkszeitung
LVZ: Friedrich kündigt Gesetz zur Sicherung der kritischen Infrastruktur gegen Cyber-Angriffe an / Teilweise mangelndes Problembewusstsein der Wirtschaft

-
26.05.2012 - 08:06 - Leipziger Volkszeitung
LVZ: Bundesinnenminister: Mit aller Härte gegen Salafisten durchgreifen, die so gefährlich wie die Terrorbewegung Al-Khaida seien

-
26.05.2012 - 08:06 - Leipziger Volkszeitung
LVZ: CSU-Bundesminister Friedrich appelliert an Griechen vor der Wahl: Wer Hilfe möchte, müsse auch Vernunft zeigen

-
26.05.2012 - 08:06 - Wort und Bild - Apotheken Umschau
Entspannendes Grün / Parks und Wälder lassen sozial Benachteiligte ihre Sorgen leichter ertragen

-
26.05.2012 - 07:48 - World of Innovation Jernoiu e.k.
Salz- & Pfefferstreuer Angle, ein Produkt von das-werbeartikel-portal.de
Link: http://www.das-werbeartikel-portal.de/werbeartikeldb/index.php?section=1&id=190764

-
26.05.2012 - 05:03 - Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Städt- und Gemeindebund: Kitas notfalls auch mit Hilfskräften

-
26.05.2012 - 05:03 - Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Islamistischer Polizist kennt - geheime Verfassungsschutz-Akten

-
26.05.2012 - 02:02 - Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Rechtsterror - Sicherheitskreise zweifeln an Verurteilung der NSU-Unterstützer

-
26.05.2012 - 01:04 - Kölner Stadt-Anzeiger
Kölner Stadt-Anzeiger: Ulrike Kriener: Belastende Erfahrung mit Alzheimer im nächsten Familienkreis - Schauspielerin berichtet von "peinigender Angst"





















