11.09.2008 - 15:57 Uhr

Die mit der Stimme tanzen - Leidenschaft und Virtuosität beim 14. Pantheon-A Cappella-Festival

Pressemitteilung von Pantheon Theater GmbH

14. Pantheon-A Cappella-Festival (13.10. — 26.11.2008)
14. Pantheon-A Cappella-Festival (13.10. — 26.11.2008)
- Die mit der Stimme tanzen -
Leidenschaft und Virtuosität beim 14. Pantheon-A Cappella-Festival
(13.10. — 26.11.) im Bonner Pantheon

9 der besten und innovativsten Pop- und Jazz-Vokal-Ensembles und Vokalartisten der Welt sind beim 14. Pantheon-A Cappella-Festival im Bonner Pantheon am Bundeskanzlerplatz zwischen dem 13. Oktober und 26. November zu erleben.
Nach dem Motto: "Die Mischung macht´s" zeigt das Festival die ganze Bandbreite eines ideenreichen Genres. Dementsprechend sind die zu sehenden Bühnenshows variantenreich und meilenweit entfernt vom klischeebeladenen "kleinen-grünen-Kaktus"-Image einer Comedian Harmonists-Kopie. Präsentiert wird modernes und perfektes Musikentertainment - vom licht- und soundtechnisch durchinszenierten Konzertprogramm bis zur genreübergreifenden Kleinkunst-Show, gespickt mit Comedyelementen, witzigen Moderationen und tänzerischer Bewegungsfreude. Im Vordergrund steht selbstverständlich das Erlebnis der Schönheit mundgemachter Musik. Keiner der Sänger kann sich hinter einem Instrument oder Verstärkerturm verstecken - entsprechend gibt es bei A Cappella keine Barriere zwischen Künstler und Zuschauer. Die sich ergebende Publikumsnähe schafft eine ganz eigene intime und besonders aufmerksame Atmosphäre.

Den Auftakt des Festivals bestreitet am 13.10. (20:00) der Schweizer MARTIN O. mit seiner Show "Der mit der Stimme tanzt". Der Solokünstler offeriert seinem Publikum ein ganz großes Kleinkunsterlebnis: Dank Loops generiert Martin O. aus seiner Solostimme ganze Chöre, spannende Hörspiele und verblüffende Zwiegespräche mit seinem Publikum. Seine außerordentliche Bühnenpräsenz und sein Schweizer Charme sind gepaart mit einer Stimme, die alle Emotionen lebt. "A Cappella vom anderen Stern" titelte eine Tageszeitung entsprechend über Martin O.
Am nächsten Pantheon-Abend (14.10., 20:00) zeigen Vertreter aus dem Mutterland des A Cappella-Gesangs, was popmusikalisch der Stand der Dinge ist: Die 5 smarten US-Amerikaner von ROCKAPELLA präsentieren erstmals in Bonn ihren explosiven Mix aus Virtuosität, Groove und Soul. Mit unglaublicher Lockerheit zelebrieren sie ihre Show und nehmen dabei ihr Publikum im Sturm. In den USA sind sie längst die Stars der Szene und zu ihren Fans zählen Talkmaster Jay Leno und die vom Soul verwöhnte "Sisters-Act"-Darstellerin Whoopi Goldberg.
Durch und durch stilecht - tonal wie visuell - entführen JAVA FIVE ihre Zuhörer in die 30er und 40erJahre des letzten Jahrhunderts (17.10., 20:00). Die Begeisterung für den Vocal Swing sprießt bei Java Five aus jeder Pore. Das Ensemble pflegt das Erbe der legendären Mills Brothers mit Hingabe, feinem Witz und hinreißendem Charme. Songs zwischen Sentimentalität, Persiflage und trockenem Humor erzählen vom Leben und verbreiten eine vorzügliche Laune. Das Quintett, das erstmals in Bonn zu erleben ist, zelebriert den zeitlosen Esprit der Swingmusik als pures Vergnügen, nicht nur Jazzfans.
Mit der Premiere ihrer neuen Rock-Show "Bring on the Night" sind die niederländischen ROCK 4 am 19.10. (20:00) im Pantheon zu Gast. Nach ihrer erfolgreichen Europatournee mit der Queenshow "A night at the Opera" und der vokalen Rockshow "Timeless" - beide im Pantheon mit stehenden Ovationen seitens des Publikums bedacht - wagen sich die 4 Männer von Rock 4 an die nächste musikalische Herausforderung: der Musik von Sting und The Police. Ihre geradezu leidenschaftlichen Interpretationen und raffinierten Vokalarrangements geben den Popmeilensteinen eine neue, ganz eigene Bedeutung.
Außerhalb des Festivals aber gleichwohl im Pantheon, beglückt eine weitere großartige Stimme das Bonner Publikum: PETER FESSLER, Sänger und Vocal-Instrument, ist mit seiner Kunst des instrumentalen Singens das einzige, wirkliche Unikat unter den europäischen Jazzsängern. Er geht im Gesang über Grenzen hinweg, vertraut kompromisslos der eigentlichen Universalsprache des Vocal Jazz. Er begleitet sich selbst auf der Gitarre, wenn er Kompositionen von Baden Powell, Luiz Bonfa, A. C. Jobim und eigene Werke in seinem ihm typischen fesslerschen Bossa Nova-Sound interpretiert. Eine musikalische Herbstreise in die Sonne Brasiliens (20.10., 20:00).
Ein ausschließlich mundgemachtes Latin-Orchester zaubern VOCAL SAMPLING am 21.10. auf die Bühne des Pantheon. Guaracha, Boleros, Rumbas und natürlich swinging Salsa gehören zum Konzert-Party-Erlebnis des weltweit bekannten kubanischen Sextetts, zu dessen Fans Musikerkollegen wie Paul Simon, Peter Gabriel und David Byrne gehören.
Als vokale und lokale "XXL-Größe" ist der 45 Mitglieder-starke BONNER JAZZCHOR weit über die Grenzen seiner Heimatstadt bekannt und anerkannt . Solisten und zahlreiche Soloensembles sorgen auch innerhalb des Chores immer wieder für musikalische Überraschungen, wenn z.B. Klassiker der Beatles, Wise Guys oder Real Group in eigenem Gewand präsentiert werden. Der Chor vermag - im Pantheonsaal verteilt - sogar für echte audiovisuelle Surrounderlebnise sorgen (22.10., 20:00 Uhr).
Der (Noch-)Geheimtipp des Festivals heißt KLANGBEZIRK (23.10., 20:00). Klangbezirk ist das, was passiert, wenn vier Gesangsolisten, 2 Frauen, 2 Männer aus vier Himmelsrichtungen zusammenkommen, so geschehen im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Seit seiner Gründung räumt das Ensemble zurecht sämtliche Auszeichnungen des Genres ab, weil sie neben perfekter Intonation und traumwandlerischen Zusammenspiels eine wunderbar lockere Unverbrauchtheit präsentieren. Und sie schaffen mit ihrem Repertoire einen äußerst goutierbaren, modernen Brückenschlag zwischen Jazz und Pop.
Auch MAYBEBOP (22.11., 20 Uhr) sind fleißige Jäger und Sammler begehrter Sanges-Trophäen. 2007 haben sie bei der renommierten Grazer A Cappella-Competition den 1. Platz (mit Golddiplom) in gleich 2 Kategorien gewonnen. Die 4 Hannoveraner mit dem großen Popappeal nennen ihre aktuelle Show und CD mit waghalsiger Bescheidenheit "Superheld". Darin unternehmen Sie eine euphorische Zeitreise durch die deutsche Popgeschichte, mit eigenen Songs und ausgesuchten und neuarrangierten Coverversionen von Ideal, Klaus Lage, Rammstein, den Fantastischen 4 und Anette Louisan (!).
Jung, frech und charmant präsentieren sich am 26.11. (20:00) zum Abschluss des Festivals die in Bonn zu den regelmäßigen Gästen des Festivals zählenden VIVA VOCE. Vox-Pop nennen die Sechs ihren individuellen A Cappella-Stil, der Populärmusik mit ihren klassisch geschulten Stimmen auslotet. Von der melancholischen Ballade bis zum Hardrockfetzer zeigen auch sie mit ihrer Show "Tapetenwechsel" Vokalkunst, die große Gefühle zu wecken vermag: unbändige Freude, Mitgefühl, Begeisterung und sogar die Lust zu tanzen.
Also Ohren auf, Daumen und Mittelfinger bereit zum Mitschnippen und keine Angst vor Gänsehautattacken und Herzklopfen. A Cappellisten sind zumeist charmante Entertainer(-innen), die gerne alles geben, weil sie nach dem Konzert keine Kraft mehr zum Instrumente schleppen brauchen.

Beginn aller Konzerte ist pünktlich um 20 Uhr.
Telefonische Reservierungen sind nach Vorverkaufsstart unter 0228/212521 möglich. Tickets gibt es bei 250 Bonnticket-/Kölnticket-/ticket online-Vorverkaufsstellen bundesweit und im Internet unter www.pantheon.de. Für echte A Cappella-Fans gibt es ausschließlich im Pantheon-Büro ein Abonnement mit sechs Konzertbesuchen zum Preis von fünf.
Infos im Internet unter: www.pantheon.de und www.acappella-festival.de

Das Programm:
13.10., 20:00 MARTIN O. "Der mit der Stimme tanzt" (Martin O. kommt aus der Schweiz)
14.10., 20:00 ROCKAPELLA - Band without instruments" (Rockapella ist eine der bekanntesten US-amerikanischen A Cappella-Acts)
17.10., 20:00 JAVA FIVE "The Art of Vocal Swing" (Dieses 5-köpfige Ensemble widmet sich dem Swing der 30er/40er Jahre)
19.10., 20:00 ROCK 4 "Bring on the Night" - Music from Sting & The Police (Das niederländische Quartett mit leidenschaftlichen Interpretationen von Popklassikern)
20.10., 20.00: PETER FESSLER - "Brasiliana" (Vocal-Jazz, begleitet von Gitarre)
21.10., 20:00: VOCAL SAMPLING "Acapeleando" (Die kubanische A Cappella-Sensation)
22.10., 20:00: BONNER JAZZCHOR - preisgekrönter 40köpfiger Chor dessen Mitglieder im Verlaufe des Konzertes diverse kleine A Cappella-Ensembles bilden
23.10., 20:00: KLANGBEZIRK (diese Quartet hat 2007 sämtliche Auszeichnungen der A Cappella-Szene abgeräumt und wird im Pantheon das 1. Konzert nach einer Asientournee geben
22.11., 20:00: MAYBEBOP "Superheld"
26.11., 20:00: VIVA VOCE "Tapetenwechsel"

www.pantheon.de


Pantheon Theater GmbH
Reuterstraße 241
53113 Bonn
(Deutschland)
Telefon: 0228212521
Ansprechpartner: Matthias Claassen

Homepage: www.pantheon.de

Pressekontakt:
Harald Kirsch
Presse- + Öffentlichkeitsarbeit
Pantheon Theater GmbH
Bundeskanzlerplatz (Theateradresse)
Reuterstr. 241 (Post- + Büroanschrift)
53113 Bonn
Tel.: 0228-212521 / 0228-212540
Fax: 0228-262486
hk@pantheon.de
www.pantheon.de

Unternehmensprofil:
PANTHEON
Das PANTHEON ist eine der bekanntesten Kabarett- und Comedybühnen des deutschsprachigen Raums und genießt als solche beim Publikum, den Künstlern und Kritikern einen gleichermaßen hervorragenden Ruf. So ist das Pantheon z.B. die Heimstadt für die WDR-Kabarettfeste, den alljährlich Ende April stattfindenden Bonner Kabarettpreis "Prix Pantheon", aufgezeichnet vom WDR-Fernsehen und -Hörfunk und 3Sat. Preisträger sind u.a. Gerhard Polt, Harald Schmidt, Dieter Hildebrandt, Georg Kreisler, Helge Schneider und Michael Mittermeier. Zur närrischen Zeit gibt es die zum Kult avancierte kabarettistische Karnvalsrevue "PINK PUNK PANTHEON".
Weitere Programmpunkte sind Comedytheater, Vokalmusik (1x pro Jahr im Oktober das größte A Cappella-Festival in NRW), Lesungen (alljährlich im September gibt es auch die "Pantheon Lese-Tage"), das Liedermacherfestival (Ende Juni), Musiktheater, u.ä. Es spielen sowohl die "Stars" als auch der "Nachwuchs" der Szene und die lokalen Größen des Rheinlandes. Für Nachtschwärmer steigen an Wochenenden ab 23 Uhr Tanznächte (z.B. 80er Pop+Wave, 90er-Parties, Russendisko)
Das Pantheon besteht seit 1987. Regelmäßig auftretende Künstler sind z.B.: Jürgen Becker, Biermösl Blosn, Thomas Freitag, Wise Guys, Horst Schroth, Pause + Alich, Matthias Deutschmann, Volker Pispers, Hagen Rether, Helge Schneider, Django Asül, Max Goldt, Heinrich Pachl, Richard Rogler, Gerd Dudenhöffer, Gerhard Polt, Ingo Appelt und viele, viele andere.
Ein regelmäßig ausführliches Programmheft liegt an vielen Stellen im Rheinland aus und wird gegen frankierten Rückumschlag (1,45 Euro) zugesendet. Ausführliche Programminformationen und Ticketbuchungen im Internet unter: www.pantheon.de
Kartenvorbestellungen werden telefonisch rund um die Uhr unter 0228/212521 angenommen.
Im Vorverkauf gibt es auch Karten bei über 240 BONNTICKET- bzw. ticket-online-Vorverkaufsstellen Die Abendkasse ist eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, meistens ab 19 Uhr geöffnet.

PANTHEON
Bonn-Center am Bundeskanzlerplatz
53113 Bonn
Tel.: 0228/21 25 21
Telefax: 0228/ 26 24 86
Email: pantheon@pantheon.de
Internet: http://www.pantheon.de
Partyinfos: http://www.tanznacht.com
Öffnungszeiten: Theater: An Veranstaltungstagen ab 18:00 Uhr ;
Kartenvorverkauf: Mo/Di/Do/Fr 14-18 Uhr; Mi: 12-18 Uhr
Tanznächte: Einlass ab 23 Uhr
Eintrittskarten gelten als Fahrausweise im Verkehrsverbund Rhein-Sieg
S- bzw U-Bahn-Linie 16, 63, 66, (Halt Museum König oder Heussallee)
Buslinie 610 und Nachtbus N3 + N7 (Haltestelle Bundeskanzlerplatz)
Genügend kostenfreie Parkplätze rund um das Bonn-Center und unter der Reuterbrücke
(also direkt am Pantheon)
Keine Kreditkarten (nur im Vorverkauf: ec-cash)

Vorherige PressemitteilungNächste Pressemitteilung
Shortlink:  Immobilienbewertung online - standortgenau nach der Methode Dr. Barzel


Permanenter Link:

Druckversion PDF-Version fair-NEWS als RSS-FeedEmpfehlung - diese  Seite an Freunde oder Bekannte senden Diese Seite in den Suchergebnissen von Google Facebook Twitter Mr. Wong Lezeichen setzen bei Google Delicio

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilungen News-Ticker

Weitere Pressemitteilungen »