Dieben keine Chance geben
Damit die Probefahrt nicht den Versicherungsschutz kostet
Pressemitteilung von HUK-COBURG Pressestelle
Warum das so ist, erläutert die HUK-COBURG. Von Diebstahl kann man nur sprechen, wenn ein Gewahrsamsbruch vorliegt. Soll heißen: Der Käufer nimmt dem Eigentümer das Auto gegen seinen Willen ab. Entscheidet sich der Käufer jedoch während der Fahrt, einfach nicht mehr zurückzukommen, ist dies nach Auffassung des Gesetzgebers kein Diebstahl. Der Eigentümer hat den Schlüssel ja freiwillig hergegeben. An dieser Stelle ist Vorsicht geboten: Denn es kann sein, dass die Teilkasko für das verschwundene Auto nicht zahlen muss.
Gibt es Mittel und Wege, solch eine Situation zu vermeiden, ohne den Käufer zu verprellen? Man sollte sich auf jeden Fall vor der Probefahrt Ausweis und Führerschein zeigen lassen. Am besten behält man zumindest den Ausweis während der Probefahrt. Wer während der Probefahrt mit im Auto sitzt, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Noch ein Tipp zum Thema Gewahrsamsbruch: Ob der vorliegt oder nicht, hängt nach gängiger Rechtsprechung zusätzlich vom Ort des Verkaufsgespräches ab. Deshalb sollten die Verhandlungen auf jeden Fall in der Wohnung des Verkäufers geführt und die Schlüssel dort übergeben werden.
HUK-COBURG Pressestelle
Postfach 18 02
96444 Coburg
(Deutschland)
Telefon: 09561-96-2084
Ansprechpartner: Kerstin Schmutzler
Homepage: presse@huk-coburg.de
Pressekontakt:
HUK-COBURG
Benning Karin
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
karin.benning@huk-coburg.de
0 95 61/ 96 20 84
www.huk.de

Unternehmensprofil:
HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Mit über neun Millionen Kunden versteht sich die HUK-COBURG Versicherungsgruppe als der große Versicherer für privaten Haushalt. Beitragseinnahmen sowie Sparbeiträge der HUK-COBURG-Bausparkasse summierten sich 2008 auf 5,0 Mrd. Euro. Traditioneller Schwerpunkt des Geschäfts ist die Kfz-Versicherung, auf die knapp die Hälfte der Beitragseinnahmen entfallen. Mit über acht Millionen versicherten Kraftfahrzeugen ist die Unternehmensgruppe der zweitgrößte deutsche Autoversicherer; den gleichen Rang nimmt sie in der privaten Haftpflicht- sowie in der Hausratversicherung ein.
Besondere Bedeutung haben für die HUK-COBURG Versicherungsgruppe traditionell die Angehörigen des öffentlichen Dienstes. Vier Millionen ihrer Kunden zählen zu ihm; damit ist die HUK-COBURG Versicherungsgruppe auch der größte deutsche Beamtenversicherer.
Das könnte Sie auch interessieren:
Pressemitteilungen News-Ticker
-
09.02.2012 - 18:37 - viviennemodels, 80337 München
Modeljagd in Brasilien

-
09.02.2012 - 18:35 - Freie Presse (Chemnitz)
Freie Presse (Chemnitz): Bundestagsabgeordnete der Linken verlieren Immunität

-
09.02.2012 - 18:35 - Märkische Oderzeitung
Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Vatikan-Konferenz/Kindesmissbrauch

-
09.02.2012 - 18:35 - Märkische Oderzeitung
Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zum Ullrich-Urteil/Doping

-
09.02.2012 - 18:35 - Märkische Oderzeitung
Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Ramsauer/Verkehrssünderdatei

-
09.02.2012 - 18:23 - Der Standard
DER STANDARD-KOMMENTAR ""Europa braucht Griechenland von Thomas Mayer

-
09.02.2012 - 18:21 - Sport Greifenberg, 34270 Schauenburg
Trikot-Deutschland.com der neue Fanartikel Service für das Deutschland Trikot

-
09.02.2012 - 18:21 - Jens Grüll Autorenservice, 64579 Gernsheim
"Keine Angst vor Fukushima?" von Alexander Glogg / Das Sachbuch deckt auf, was man uns zur Fukushima-Katastrophe bisher verschwieg

-
09.02.2012 - 18:16 - CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Spahn/Maag: Die Ausbreitung von Krankheiten über Grenzen hinweg wirksam bekämpfen

-
09.02.2012 - 18:10 - Neues Deutschland
Neues Deutschland: zur Politik um Griechenland


















