18.03.2010 - 11:36 Uhr

Künstlerin spendet 250,- EUR aus eBay-Auktion an TASSO e. V.

Handbemaltes Unikat für guten Zweck versteigert

Pressemitteilung von text-menü

Unterföhring, 18. März 2010 - Die Künstlerin Bettina Zastrow spendet den Erlös der eBay-Auktion, einer von ihr und Ute Hunger Moden, Sachsenheim, gestalteten Damenbluse an die Tierschutzorganisation TASSO e. V. Das von Zastrow handbemalte Unikat wurde im Rahmen ihrer Ausstellungseröffnung im Rathaus Unterföhring bei München am 5. März 2010 versteigert. „Weil bei der Auktion auf eBay der vorgesehene Verkaufspreis von 250,- EUR nicht ganz erreicht wurde, habe ich ihn noch etwas aufgestockt“, so Zastrow.

Mit Kunst etwas Gutes tun
Die Arbeiten der in der Kunstszene noch recht jungen Künstlerin Bettina Zastrow prägt ein ausdrucksstarker, unverwechselbarer Stil. Ihre Bilder dienen dem Ausdruck ihres Selbst, ihrer Emotionen und Empfindungen, inspiriert durch den Austausch mit anderen Menschen. "Die Kunst hat für mich große Bedeutung gewonnen und ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich möchte mit meinen Werken nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch mit meinen Einnahmen einen guten Zweck unterstützen“, erläutert Zastrow ihre Motivation. „Mit einer Spende an TASSO e. V. engagiere ich mich für etwas, was mir wichtig ist: Den Tierschutz.“ Auch die Künstlerin hat ihr Haustier bei Tasso e. V. registriert.

Warum Tasso e. V.
Die Tierschutzorganisation TASSO e. V. setzt sich für Registrierung und Rückvermittlung von Tieren in Deutschland ein. Seit nun mehr 26 Jahren kümmert sie sich um Tierschutzprojekte im In- und Ausland, die Suche von vermissten Tieren und bietet zudem ein umfassendes Informations- und Serviceangebot. „Wir freuen uns sehr über Bettina Zastrows Engagement! Eine wirklich gute Idee, dass eine Künstlerin unsere Arbeit unterstützt“, findet Andrea Thümmel, Pressesprecherin bei TASSO e. V.

Die Ausstellung im Rathaus Unterföhring läuft noch bis zum 9. April 2010. Weitere Informationen über die Künstlerin Bettina Zastrow und ihre Projekte finden Sie unter www.zastrow-art.de.


text-menü
Prinzenstraße 73
80639 München
(Deutschland)
Telefon: 089 35846622
Ansprechpartner: Hanna Klink

Pressekontakt:
Hanna Klink, Prinzenstraße 73, 80639 München, Tel.: 089 / 35846622, E-Mail: info@text-menue.de

Unternehmensprofil:
„Inspiration aus dem Inneren“

Zugang zur Kunst
„Jeder Mensch ist ein Künstler“ - dieser Satz des deutschen Künstlers und Dozenten Joseph Beuys wurde auch für Bettina Zastrow, die im Hauptberuf als Technische Redakteurin arbeitet, vor einigen Jahren Realität. Den aktiven Zugang zur Malerei fand sie 2003 anlässlich einer Auftragsflaute unter den Umständen, die kreatives Schaffen eigentlich erst ermöglichen: Ohne Zeitdruck, Kurse oder Anleitung entwickelte sie ihren eigenen Stil - Richtschnur waren einzig und allein ihre subjektiven Empfindungen und Gedanken. Was als Hobby begann, entwickelte sich zu einer Leidenschaft, die sich inzwischen auf viele Betrachter von Zastrows Bildern übertragen hat. Die 1968 in München geborene Malerin hat ihre Werke bereits in 14 Ausstellungen präsentiert; vorwiegend im Raum Stuttgart, wo sie viele Jahre verbrachte. Heute lebt Bettina Zastrow in Unterföhring bei München.

Abstrakte Symbolik und kraftvolle Farben
Für Zastrow ist die Malerei Ausdruck ihres Selbst, ihrer Emotionen, Empfindungen sowie ihrer Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebenssphären. Ihr Stil ist geprägt durch schlichte und dabei doch ausdrucksstarke geometrische Formen und Figuren, auf die Leinwand übertragen in kräftigen und kontrastreichen Farben. Farbgebung und Gestaltung wirken wie zufällig gesetzt, gehorchen jedoch dem inneren Kontext von Zastrows Gedankengängen und Assoziationen.

Kreativprozess im Inneren - für Künstlerin und Betrachter
Der Kreativprozess in der Malerei Zastrows beginnt dabei lange bevor sie mit ihren Skizzen beginnt: „Die Motive entstehen vor meinem geistigen Auge und ich bringe sie auf die Leinwand“, erläutert sie. „Der Prozess im Inneren ist dabei die entscheidende Phase - manche Bilder habe ich in Gedanken bereits fertig gestellt, andere müssen erst reifen. Bei jedem Gemälde weiß ich jedoch, wann der letzte Pinselstrich zu setzen ist.“

Die Motivation für ihre Malerei liegt demnach in ihrer Persönlichkeitsstruktur: „Ich verarbeite in meinen Bildern Gefühle, Erlebnisse und Inspirationen aus meiner Vergangenheit und meinem Alltag, insbesondere aus meinem Austausch mit anderen Menschen“, erläutert Zastrow. „Deshalb ist die Kunst nicht nur ein Hobby für mich, sondern hat eine viel größere Dimension in meinem Leben - sie befreit meine Seele. Die Malerei ist mir zu einem inneren Bedürfnis geworden, die in meinem Alltag einen unverzichtbaren Platz einnimmt.“
Zastrow verbindet mit jedem ihrer Bilder ganz individuelle Situationen, Emotionen und Gedankengänge; diese bleiben für den Betrachter jedoch verborgen : „Jeder kann die Motive und Themen meiner Malerei auf sich wirken lassen und dabei einen individuellen Zugang zu dem jeweiligen Gemälde entwickeln“, bestätigt Zastrow.. Ganz gezielt legt sie daher ihren Bildern keine Interpretation zugrunde: „Jeder Mensch hat einen individuellen Lebens- und Erfahrungshintergrund, und der bestimmt auch seine Haltung und spontane Reaktion zur Kunst allgemein und zu konkreten Werken. Meine Bilder sollen zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen, deshalb möchte ich die Stimmungen und Assoziationen der Betrachter nicht in eine vorgegebene Richtung lenken.“

Zastrows Ansatz: Kunst „barrierefrei“
Diesem egalitären Verständnis von Kunstrezeption entspricht auch die Art der Präsentation ihrer Werke. Die 40-jährige, die keinerlei künstlerische Vorbildung besitzt, stellt ihre Werke grundsätzlich öffentlich aus und nicht in Galerien, um möglichst vielen Menschen Zugang zu ihren Gemälden zu ermöglichen: „An meinen Bildern soll der Betrachter Freude haben, unabhängig davon, ob er über eine kunsthistorische Ausbildung verfügt oder nicht. Deshalb ist es mir wichtig, den Kontakt zur Kunst unkompliziert zu gestalten.“

Kunst als Präsent - oder textil
Ihrem Stil bleibt sich Bettina Zastrow seit Beginn ihrer aktiven Beschäftigung mit der Malerei treu, und für die Präsentation ihrer Motive hat sie zahlreiche neue Varianten gefunden. Alle ihre Bilder stehen auch in digitaler Form zur Verfügung, und können als Post- und Grußkarten, Lesezeichen, Drucke oder in Kalenderform bezogen werden. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt; so bietet Zastrow ihre Motive auch als CD-Cover oder Bucheinband an. Gemeinsam mit der Modedesignerin Ute Hunger aus Bietigheim-Bissingen hat sie außerdem vor einiger Zeit begonnen, Mode mit ihren Stilelementen zu gestalten.
Wer sich einen Überblick über Bettina Zastrows künstlerische Aktivitäten und ihre Bilder verschaffen möchte, der findet weitere Information sowie einen Online-Shop im Internet unter www.zastrow-art.de.

Vorherige PressemitteilungNächste Pressemitteilung
Shortlink:  Immobilienbewertung online - standortgenau nach der Methode Dr. Barzel


Permanenter Link:

Druckversion PDF-Version fair-NEWS als RSS-FeedEmpfehlung - diese  Seite an Freunde oder Bekannte senden Diese Seite in den Suchergebnissen von Google Facebook Twitter Mr. Wong Lezeichen setzen bei Google Delicio

Das könnte Sie auch interessieren: