Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Pressemitteilung von

Die Studie Automatic MDCT Injectors: Hygiene and Efficiencyof Disposable, Prefilled, and Multidosing Roller Pump Systemsin Clinical Routine von Priv.-Doz. Dr. med. Boris Buerke bestätigt: ulrich medical CT/MRT-Kontrastmittelinjektoren mit innovat

(fair-NEWS) (ddp direct) Die Studie zielt darauf ab, potenzielle, mikrobiologische Kontamination, Zeiteffizienz und Handhabungskomfort eines Doppelkolbeninjektors* mit Einmalspritzen sowie mit vorgefüllten Spritzen im Vergleich mit einem Rollenpumpeninjektor für die MSCT in der klinischen Routine zu evaluieren. Das Ergebnis der Studie beweist eindeutig: Im Vergleich zu Doppelkolbeninjektoren* überzeugen die Rollenpumpeninjektoren durch ein Höchstmaß an Hygiene und sind wirtschaftlich sogar deutlich effizienter. ?Die ulrich medical Kontrastmittelinjektoren entsprechen den höchsten hygienischen Anforderung der klinischen Routine, weisen keine mikrobiologische Kontamination auf und bleiben steril?, so Priv.-Doz. Dr. med. Boris Buerke, Universitätsklinikum Münster, Institut für Klinische Radiologie.

Innovative Technologie

ulrich medical Kontrastmittelinjektoren basieren auf der innovativen und patentierten Rollenpumpentechnologie mit einem zweiteiligen Schlauchsystem. Dieses besteht aus einem Pumpenschlauch für die Verwendung von bis zu 24 Stunden sowie einem Patientenschlauch für den Wechsel nach jedem Patienten. Die Sterilität des kompletten Schlauchsystems ist auch gegeben, wenn lediglich der Patientenschlauch pro Patient gewechselt wird.

Überzeugende Vorteile

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kolbenspritzinjektoren ist bei allen ulrich medical CT/MRT-Kontrastmittelinjektoren nur eine vordefinierte Flussrichtung der Medien möglich. Diese schließt eine untersuchungsbedingte retrograde Kontamination durch das System zuverlässig aus. Die Injektion erfolgt direkt aus den Medienbehältern, das Aufziehen von Kolben und/oder die Verwendung von Transfersets, wie bei herkömmlichen Kolbenspritzeninjektoren üblich, entfällt. Das geschlossene Kontrastmittelreservoir trägt damit zur Minimierung des Infektionsrisikos bei. Das durchdachte Gerätedesign wie beispielsweise eine schwenkbare Flaschenführung und die Halterung für Tropfbecher sorgen für ein sauberes und tropffreies Arbeiten.

Sichere Ausstattung

Medien-, Druck- und Luftsensoren garantieren eine sichere und zuverlässige Anwendung. Automatische Sicherheitsabfragen erlauben einen äußerst zuverlässigen Einsatz des Systems, und das mit nur wenigen Handgriffen. In zahlreichen bakteriologischen Studien und virologischen Gutachten wurde die hygienische Sicherheit detailliert geprüft und nachgewiesen.

Soziale Verantwortung

Das Thema Krankenhaushygiene rückt zunehmend in den Fokus. Jährlich ist von geschätzten 170.000 Infektionen und über 5.000 Todesfällen auszugehen. Deshalb ist die Notwendigkeit ausreichender Hygienemaßnahmen in der Radiologie unverzichtbar. Als Fördermitglied der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene unterstützt ulrich medical die Verhütung und Bekämpfung krankhaus- und praxisassoziierter Erkrankungen und trägt somit zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Patienten und Anwendern bei.

* Einsparpotenzial errechnet durch eine unabhängige Studie im Vergleich zum Doppelkolbeninjektor Stellant® CT Injection Systems des Herstellers MEDRAD Medizinische Systeme GmbH. Quellenhinweise: Spectaris (Hrsg., 2012): Ulrich GmbH & Co. KG: Kontrastmittelinjektoren CT/MRT XD 200x Serie & CT Motion. Ein System zur optimierten Kontrastmittelinjektion im CT und MRT, in Potenziale innovativer Medizintechnik: Verbesserter Patientennutzen trotz Einsparungen - ein Widerspruch?, 1. Auflage, Berlin, November 2012, Seite 21-28. Buerke et al. (2011): Automatic MDCT Injectors: Hygiene and Efficiency of Disposable, Prefilled, and Multidosing Roller Pump Systems in Clinical Routine, in AJR American Journal of Roentgenology, 197 (2), August 2011, W226-232.

Alle wichtigen Details finden Sie auf www.ulrichmedical.com (www.ulrichmedical.com" target="_blank).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/71d4zu (http://shortpr.com/71d4zu" title="http://shortpr.com/71d4zu)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

ulrich medical
Buchbrunnenweg 12
Ansprechpartner: Sandra Gercke

Homepage:
www.ulrichmedical.com

Pressekontakt:
ulrich medical
Sandra Gercke
Buchbrunnenweg 12

E-Mail: s.gercke@ulrichmedical.com
Homepage: http://
Unternehmensprofil:
ulrich medical ist ein unabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit weltweitem Vertrieb von erstklassigen Produkten der Medizintechnik. Seit 100 Jahren entwickeln und produzieren wir unsere Produkte erfolgreich in Ulm.

Wir sind Spezialisten in den Bereichen: Chirurgische Instrumente, Wirbelsäulensysteme, CT/MRT-Kontrastmittelinjektoren und Blutsperregeräte.

Chirurgen, Radiologen, medizinisch technische Assistenten, OP-Personal und Klinikvertreter vertrauen auf Medizintechnik von ulrich medical.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «Neue Studie beweist: ulrich medical CT/MRT-Kontrastmittelinjektoren bieten Sicherheit und Hygiene auf höchstem Niveau»: