Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

"Jenseits von Jenen" als Hommage an John Steinbeck

Pressemitteilung von

Der Autor Jeff Sailor schreibt eine Fortsetzung von Romanen wie "Die Straße der Ölsardinen"

(fair-NEWS) Dieses Buch wagt ein Experiment: Es ist eine Fortsetzung dessen, was John Steinbeck um die Monterey Bay und das Monterey Bay Aquarium herum schrieb. Cannery Row? Die Straße der Ölsardinen? Sweet Thursday? Wonniger Donnerstag? Diese faszinierenden Männer und Frauen. Kuriose Gestalten, die in den Tag hineinleben und dennoch eher lebensklug scheinen.

Nun sehen (und lesen) wir dieses Panoptikum etwas anders, aber nicht minder schön. Immer bleibt unverkennbar: das Erbe jenes großen amerikanischen Schriftstellers.

Es schrieb aber ein anderer: Jeff Sailor.

JvJ, so abgekürzt – ist anders und am Ende furios: Steinbeck in neuem Gewand. Ein anderer Autor schreibt Steinbeck weiter.

Hier trifft Grit auf Jack, aber immer schreibt offenbar im Hintergrund das Ahnenreich eines Herrn John Steinbeck mit. Es ist eine wundersame Verstrickung, in die wir geraten.

Bücher, die wir vielleicht kennen, sind jetzt neu verwoben ... und aus allem wird eine Art Fortsetzung dessen, was wir nach „Die Straße der Ölsardinen“ (Cannery Row) und „Wonniger Donnerstag“ (Sweet Thursday) immer auch noch über das stets brausende Kalifornien zu lesen hofften.

Aber zuvor geht es an den wilden Columbia River nach Oregon. Spannend wie ein Krimi, abgefahren wie ein surreales Drama und doch eine Art Roman. In dieses Buch lässt sich eintauchen wie in ein Unterwassermuseum und zugleich muss/darf/soll man sich auf das Vergnügen einer John-Steinbeck-Nachwelt einlassen.

Was also wird aus den Helden und Schelmen, die wir irgendwie ja kennen? Und doch dann wieder nicht! Hier kehrt sich oben nach unten. Und die Klippen machen uns viel Angst.

Jeff Sailor wurde am 31.8.1956 in Salinas, Kalifornien, als Sohn eines US-amerikanischen Ozeanologen und einer deutschen Chemikerin geboren. Nach der Trennung seiner Eltern zog er bereits als Fünfjähriger mit seiner Mutter nach Deutschland und lebte mit ihr in Düsseldorf.

Er studierte Germanistik an der Universität zu Köln, brach das Studium nach einigen Jahren aber ohne Abschluss ab und kehrte zurück in den Westen der USA zur Familie seines Vaters. Dort nahm er im Folgenden etliche Gelegenheitsjobs an. So betätigte er sich als Erntehelfer im Steinbeck Country, als Werftarbeiter in Monterey sowie als Zeitungsredakteur in Astoria, Oregon.

Als freier Schriftsteller verfasste er unter anderem die Romane „Starksturm“, „Löwenjahre“ und „Fern-Endlichkeit“. Außerdem schrieb er die Kurz- geschichtensammlung der „Tossing Tales“, viele weitere Storys, Essays, Theaterstücke sowie Lyrik.

Er schreibt in deutscher Sprache und übersetzt hin und wieder eines seiner Werke ins Englische. Häufig publiziert er unter Pseudonym.

Nach fünf gescheiterten Ehen, unter anderem mit einer der Protagonistinnen dieses Romans, lebt er inzwischen zurückgezogen und pfeiferauchend in seiner vom Vater ererbten Villa in Carmel bei Monterey. Sein apricot-farbener Pudel heißt Carli IV.

KUUUK Verlag
Caesariusstr. 91 A
53639 Koenigswinter
Ansprechpartner: Klaus Jans

Homepage:
www.kuuuk.com

Pressekontakt:
KUUUK Verlag mit 3 U
Cäsariusstr. 91 A
53639 Königswinter
info@kuuuk.com
www.kuuuk.com
Unternehmensprofil:
KUUUK = K|U|U|U|K ist ein innovativer Verlag auf dem Gebiet Kunst und Kultur, sowie Sprache, Literatur, Sach- und Fachbuch. Besonders werden Projekte gefördert, die einen innovativen Ansatz haben. Gerne auch künstlerische Werke bzw. Kunstwerke. Kreativität ist das Movens des Verlegens - und genau hierauf richtet sich das Interesse von KUUUK in erster Linie. KUUUK ist und bleibt der Verlag mit 3 U.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «"Jenseits von Jenen" als Hommage an John Steinbeck»: