Versuchs- und Testtechniken für Ingenieure -Trial and Error?

Seminar zur Versuchsplanung – Versuchsführung – Versuchsauswertung – Versuchsoptimierung am 16.11.-17.11.2016 im Haus der Technik Berlin Mitte

Im Seminar am 16.11.-17.11.2016 im Haus der Technik in unserer Niederlassung in der Hauptstadt werden die zielwirksamsten Methoden an vielen reellen Problemen, Anwendungen und Beispielen erläutert und diskutiert. Diese erlernten Methoden können die Teilnehmer sofort im beruflichen Alltag erfolgreich nutzen.
Design for Test steht am Ende einer Produkt- oder Prozessentwicklung. Aufgabenstellung ist die Klärung, Prüfung oder Bestätigung von Entwicklungsannahmen. In der Praxis werden üblicherweise fast 30 % der Entwicklungskosten für Versuche aufgewendet. Dabei sind die hieraus folgenden Erkenntnisse meist gering zu bewerten.
Die Ursachen sind meist eine zu unsystematische Versuchsführung und eine nicht tief genug durchgeführte statistische Auswertung.
Zielsetzung unserer Weiterbildungsveranstaltung ist es die Anwesenden zu befähigen Versuche wirtschaftlich zu planen, durchzuführen und vollständig auszuwerten.

Die Versuchskosten lassen sich somit immens reduzieren, wodurch nicht nur Kosten gespart werden können. So können dann auch Produkte schneller an den Markt gebracht werden.
Der Inhalt des Seminars „DfT – Design for Test“ setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

Teil A: Teststatistik, Teil B: Lebensdauersimulationen an Komponenten, Einheiten und Systemen, Teil C: Testdatenanalyse, Teil D: Statistische Versuchsmethodik – DoE.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:

Homepage: http://www.hdt.de

Kontakt:
Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Heike Cramer-Jekosch
Karl-Liebknecht-Str.29
10178 Berlin / Deutschland
Telefon: 030 39493411

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte, stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster, pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.

Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin

Seydelstr. 15