HDT-Lehrgang Vermittlung der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern in Scharbeutz

(NL/8481469235) Lehrgang in Scharbeutz direkt an der Ostsee am 02.-04. September 2014 zu der nach EU Chemikalienrecht (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 REACH) geforderten Qualifikation für die ErstellerDas Europäische Chemikalienrecht und die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) verpflichten die Hersteller/Lieferanten von Stoffen und Zubereitungen, für nahezu alle Produkte Sicherheitsdatenblätter zu erstellen. Mit dieser anspruchsvollen und schwierigen Aufgabe soll nach der REACH-Verordnung eine fachkundige Person beauftragt werden. Wer Stoffe und Produkte in Verkehr bringt, sollte sicherstellen, dass die fachkundigen Personen entsprechende Schulungen und Auffrischungskurse erhalten haben. Die Veranstaltung vermittelt die Basisqualifikation zur Erfüllung dieser Aufgabe. Im Seminar Vermittlung der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern werden bereits die in Kürze bevorstehenden Änderungen im Anhang II der REACH-Verordnung berücksichtigt.Inhalt* Chemikalienrechtliche Bestimmung* Aufgaben und Bedeutung des Sicherheitsdatenblattes* Physikalisch-chemische Eigenschaften* Beurteilung toxikologischer / ökotoxikologischer Angaben* Überblick zum Transportrecht* Einstufung und Kennzeichnung* Übungen und Diskussion* Maßnahmen für den sicheren Umgang* Vollständigkeit und Plausibilität der Angaben* Diskussion und Sammlung offener Fragen* Hilfsmittel bei der Erstellung* Die einzelnen Abschnitte des Sicherheitsdatenblattes* Übungen zum Erstellen von Plausibilitätsprüfung* Werkzeuge für die Erstellung und den DatenaustauschDie Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von Herstellern chemischer Produkte (insbesondere Zubereitungen), Vertreiber oder Importeure, die mit der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern beauftragt sind, Sicherheitsbeauftragte, Behördenvertreter oder Institutionen, die mit der Prüfung/Erstellung von Sicherheitsdatenblättern beauftragt sind.ReferentenDipl.-Geogr. Norbert KlugerGISBAU – Gefahrstoff-Informationssystem der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Frankfurt am MainDr. Kerstin RathmannGISBAU – Gefahrstoff-Informationssystem der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Frankfurt/MainDr. Anita HillmerVolkswagen AG, WolfsburgDipl.-Ing. Joachim BoenischESKA-Ingenieurgesellschaft mbH, HamburgDas Seminar Vermittlung der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern findet statt am 2.-4. September 2014 in Scharbeutz.Für alle diejenigen, die bereits den Fachkunde-Lehrgang Sicherheitsdatenblätter absolviert haben, bietet das HDT am 11.-12. Dezember 2014 in Essen einen Auffrischungskurs an.InformationDas ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346, E-Mail: information@hdt-essen.de oder direkt hier:www.gefahrstoffe.eu (www.gefahrstoffe.eu)PressekontaktHaus der Technik e.V.Dipl.-Ing. Kai BrommannHollestraße 1, 45127 EssenTel. 0201 18 03 251, Fax. 0201 18 03 269E.Mail: k.brommann@hdt-essen.deInternet: www.hdt-essen.de (www.hdt-essen.de)

Bildinformation: Die Medienagentur

Kontakt:
Haus der Technik e.V.
Kai Brommann
Hollestr. 1
45127 Essen / Deutschland
Telefon: 0201 18 03 251

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der  Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut  Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz,  Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München  oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert  und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist  das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren  Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des  Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Haus der Technik e. V.

Hollestraße 1
Homepage: http://www.hdt-essen.de

Kai Brommann

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201/18 03-244, Fax. 0201/18 03-269
E-Mail: b.doleschel@hdt-essen.de
Internet: www.hdt-essen.de/asbestsanierung

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 um 09:30 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Familie Kinder Zuhause)
Bestseller Nr. 1
Zuhaus bei Familie Maus: Das mäusestarke VorleseHäkelWimmelBastel-Buch. Mit Stickerbogen
  • 128 Seiten - 16.01.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Frech Verlag GmbH (Herausgeber)
AngebotBestseller Nr. 2
Hasbro Gaming E1921100 - Trivial Pursuit Familien Edition Familienspiel
  • Das berühmte Spiel rund ums Wissen für den idealen Spieleabend
  • Der Klassiker mit 2.400 neuen Fragen für die ganze Familie
  • Herausforderndes Spielprinzip mit Duell-Modus, Sammele Wissensecken im Team oder alleine
  • Die ideale Geschenkidee für Geburtstage und andere Anlässe
  • Spiele-Spaß für 2+ Spieler Ab 8 Jahren

Neuerscheinungen von Amazon (Familie Kinder Zuhause)
Xianshiyan Silikon-Formen für Tortendekoration, zum Basteln, mit Blumenmuster
  • Familienessenziale: In der Freizeit bereiten Sie Kekse und Kuchen für die Familie zuhause, der süße Geschmack und die süße Form machen die Menschen komfortabler zu fühlen.
  • Sicherheitsmaterialien: Alle Produkte sind aus Edelstahl, sind nicht leicht zu rosten, leicht zu reinigen, glatte Kanten und nicht verletzen Ihre Hände.
  • Einfach zu bedienen: Drücken Sie einfach die Form des Plätzchenteiges in den Plätzchenteig, um schnell und einfach zu entwerfen und die Form des Kekses zu erhalten. Bequem und leicht zu reinigen.
  • Weit verbreitet: Es kann verwendet werden, um Kekse, Brot, Schokolade und andere Gebäck zu machen. Leistungsstark und weit verbreitet.
AngebotNeu
DX Jalousien Lichtfilterung Mini Blind Weiß Wasserdicht, Sichtfenster Raum Verdunkelung für Büro und Zuhause, Kein Bohren, 60 cm / 80 cm / 100 cm / 120 cm Breite (Größe: 60x100 cm)
  • Material: Aluminium-Innenrollo mit hochwertigen, flexiblen Lamellen
  • Im Gegensatz zu Holz- und Stoffjalousien sind Aluminiumjalousien leicht zu reinigen. Wasserdicht und schimmelfrei ist gut für die Gesundheit.
  • Gut für Lichtkontrolle und Schutz der Privatsphäre. Fit für wohnzimmer, küche, büro, bad, schlafzimmer, tagungsraum und andere fenster.
  • Sicherheitsschnur für Kind. Mit Zugschnur und praktischem Stab einfach einzustellen; Effektiver Sichtschutz und einfache Anpassung des Tageslichtniveaus
  • Service: Wenn Sie ein Produkt einer bestimmten Größe herstellen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage per E-Mail, wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen