Aegerion Pharmaceuticals weist auf die Bedeutung des World Lipodystrophy Day hin

CAMBRIDGE, Massachusetts, 31. März 2016 (GLOBE NEWSWIRE) –  Aegerion Pharmaceuticals, Inc.(NASDAQ:AEGR), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung neuartiger Therapeutika zur Behandlung schwächender, seltener Krankheiten spezialisiert hat, wies heute auf die Bedeutung des World Lipodystrophy Day hin.

Chief Executive Officer Mary Szela sagte: "Wir unterstützen Lipodystrophy United (LU), einen Verband, in dem sich Familien zusammengeschlossen haben, die in Spanien, Europa und Lateinamerika  (AELIP) von Lipodystrophien betroffen sind, und andere in der Lipodystrophie-Community in ihrem Ziel, das Bewusstsein für diese ernsthafte und oft unerkannte seltene Krankheit zu schärfen und die Diagnosechancen zu verbessern. Aufklärung ist eine wichtige Maßnahme für Menschen mit einer Lipodystrophie-Erkrankung."

Lipodystrophie bezeichnet eine Gruppe seltener Krankheiten, die sich durch einen Mangel an Fettgewebe auszeichnen. Bei einigen Patienten hat dies genetische Ursachen und bei anderen ist dies eine erworbene Krankheit. Die Krankheit basiert auf einem weit verbreiteten (generalisierte Lipodystrophie) oder einem begrenzten Mangel an Fettgewebe unter der Haut (partielle Lipodystrophie). Dieser Verlust an Fettgewebe kann zu einem Mangel des Hormons Leptin führen. Dies kann mehrere medizinische Komplikationen nach sich ziehen, z.  B. schwere metabolische Komplikationen.

"Lipodystrophien sind seltene Krankheiten, was bedeutet, dass es schwer sein kann, sie korrekt zu diagnostizieren und folglich ordnungsgemäß und effizient zu behandeln", sagte David Araújo-Vilar, Arzt, Professor der Medizin, Abteilung Endokrinologie und Ernährung, Klinikum der Universität von Santiago de Compostela (Spanien). "Ein gemeinsames Merkmal der meisten Lipodystrophien ist die Prädisposition für Diabetes mellitus, Dyslipidämie und kardiovaskuläre Erkrankungen. Durch ein erhöhtes Bewusstsein und mehr Aufklärung können Ärzte diese schweren Erkrankungen genauer diagnostizieren und effektiver behandeln."

"Unsere Ziele für den World Lipodystrophy Day bestehen darin, das Bewusstsein für das von der Lipodystrophie verursachte Gesundheitsproblem zu erhöhen, Aktionen einzuleiten, damit die Patienten mit Lipodystrophie und ihre Familien die damit verbundenen Herausforderungen meistern können, und mit der Community zusammenzuarbeiten, um für die von dieser seltenen Krankheit Betroffenen Ressourcen bereitzustellen und deren Versorgung zu verbessern", erklärte Naca Pèrez de Tudela, Vorsitzende von AELIP.

Wenn Sie mehr über Lipodystrophie erfahren möchten, besuchen Sie  www.aelip.org,  www.lipodystrophyunited.org  oder http://www.lipodystrophy.co.uk.

Über Aegerion Pharmaceuticals

Aegerion Pharmaceuticals ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien für Patienten mit schwächenden, seltenen Krankheiten verschrieben hat. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter  www.aegerion.com.

KONTAKT: Aegerion Pharmaceuticals, Inc. Amanda Murphy Associate Director, Investor & Public Relations 857-242-5024

This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Aegerion Pharmaceuticals, Inc. via GlobeNewswire [HUG#1999594]

Homepage: http://globenewswire.com

Kontakt:
NASDAQ OMX Germany GmbH
Gerd Kutter
Salomonstraße 19
04103 Leipzig / Deutschland

GlobeNewswire ist Teil des Konzerns NASDAQ OMX und einer der führenden globalen Nachrichtendienstleister, der sich auf die Verbreitung von Pressemitteilungen, Ad hoc- und Pflichtmitteilungen und Multimedia-Inhalten an die Medien, die Finanzwelt, private und professionelle Investoren sowie die breite Öffentlichkeit spezialisiert hat. Weitere Informationen unter www.nasdaqomx.com/corporatesolutions.

NASDAQ OMX Germany GmbH

Salomonstraße 19
Homepage: https://globenewswire.com

Gerd Kutter

GlobeNewswire ist Teil des Konzerns NASDAQ OMX und einer der führenden globalen Nachrichtendienstleister, der sich auf die Verbreitung von Pressemitteilungen, Ad hoc- und Pflichtmitteilungen und Multimedia-Inhalten an die Medien, die Finanzwelt, private und professionelle Investoren sowie die breite Öffentlichkeit spezialisiert hat. Weitere Informationen unter https://www.nasdaqomx.com/corporatesolutions.