Hildegard Hugo – Licht über der Schattenstadt

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 07.01.2011.

Buchpremiere am 15.12.2010 in Duisburg

In dieser vierten Veranstaltung im Rahmen der „Culex-Litmeister-Lesungen" präsentiert Hildegard Hugo ihr Buch »Licht über der Schattenstadt und andere Geschichten« (ISBN 978-3-942003-06-3). Momentaufnahmen aus der Vielfalt des Lebens, ernst, anrührend, tragikomisch … Hildegard Hugo erzählt uns von den Geheimnissen der Kindheit, von den Verwirrungen der Liebe, von der Furcht vor Arbeitslosigkeit, Krankheit und Alter, von Lichtblicken im Alltag, von den Ängsten und Hoffnungen eines Künstlers und vom Irrwitz des Kunstbetriebes. Sie entführt uns nach Weimar und trifft Goethe an seinem 250. Geburtstag, zieht uns in den Sog von Bangkok und Jerusalem und nimmt uns mit auf eine Reise ins Outback Australiens.

Hildegard Hugo war als Lehrerin und Schulbuchautorin tätig. Sie ist Mitglied der „Kunstinitiative Ruhr e.V." und führt mit anderen Künstlern die „Galerie KIR" in Oberhausen. Sie ist als Fotokünstlerin und Autorin über die Grenzen Duisburgs hinaus bekannt, schreibt Kurzgeschichten, Gedichte und Satiren. Zusammen mit dem Pianisten Wolfgang Müller ist sie mit verschiedenen Leseprogrammen auf zahlreichen Kleinkunstbühnen in NRW aufgetreten. Auch die Lesung am 15.12.2010 wird von Wolfgang Müller musikalisch begleitet.

Die Culex-Litmedia ist ein junges Duisburger Unternehmen, bestehend aus den Bereichen Kulturverlag und Performanceagentur, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die verschiedenen Kunstformen Literatur, Kunst und Musik zu fördern. Von September 2010 an werden verschiedene Culex-Künstler monatlich ihre Werke im Rahmen der Culex-Litmeister-Lesungen im Duisburger Hundertmeister präsentieren.

Buchvorstellung »Licht über der Schattenstadt und andere Geschichten« von und mit Hildegard Hugo & Wolfgang Müller
Donnerstag, 15.12.2010
Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: VVK: 6,- €, AK: 9,- €

Kulturzentrale HundertMeister
Goldstr. 15
Kartentelefon 0203/279 16 oder karten@hundertmeister.de

Eintrittskarten zur Lesung gibt es im Hundertmeister oder im Onlineshop des Culex – Verlags. Informationen über die Künstlerin gibt es unter www.galerie-kir.com. Ausführliches über das künstlerische Programm der Culex – Litmedia bekommen Sie unter www.culex-litmedia.de. Das gesamte Kulturprogramm vom Hundertmeister erfahren Sie unter www.hundertmeister.de.

Homepage: www.culex-litmedia.de

Kontakt:
Culex – Events
Michaela Paarmann
47051 Duisburg / Deutschland
Telefon: 0203/9309688

Die Culex-Litmedia ist ein junges Unternehmen, bestehend aus den Bereichen Kulturverlag und Performanceagentur, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Literatur, Kunst und Musik zu fördern. Wir veröffentlichen Bücher verschiedener Stilrichtungen, sei es ein unterhaltsamer, kritischer Roman oder experimentelle Lyrik. Wir nehmen ausgewählte Künstler in unser breites Programm auf, deren jeweiliges Schaffen sich – bei aller Gemeinsamkeit – durch prägnante Unterschiedlichkeiten auszeichnet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.culex-litmedia.de.

Culex - Events

Telefon: 0203/9309688
Homepage: www.culex-litmedia.de

Michaela Paarmann

Die Culex-Litmedia ist ein Duisburger Unternehmen, bestehend aus den Bereichen Kulturverlag und Performanceagentur, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die verschiedenen Kunstformen Literatur, Kunst und Musik in einem kollektiven Werk zu einander zu führen und so einander ergänzen zu lassen.

Mit seinem künstlerischen Programm operiert der Kulturverlag intermedial, um außerordentlichen Künstlern verschiedener Prägung und Arbeitsweisen zu einem Forum zu verhelfen. Als Beispiel seien Lesungen mit musikalischer Begleitung und gleichzeitiger Kunstpräsentation genannt. Wir nehmen ausgewählte Künstler in unser breites Verlags- bzw. Liveprogramm auf, deren jeweiliges Schaffen sich - bei aller Gemeinsamkeit - durch prägnante Unterschiedlichkeiten auszeichnet. Damit werden wir unserem Leitfaden »Variationen des Denkens« gerecht.

Wir begreifen die Verknüpfungsmöglichkeiten der Kunst gerade innerhalb einer Zeit mit interessanten künstlerischen Möglichkeiten und neuen Medien als innovative Chance, die es zu ergreifen gilt.

Culex - Events
- ein Bereich der Culex - Litmedia -
Inh. Michaela Paarmann
e-Mail: Info@Culex-Events.de